Warum fährt man dann noch einen agilen Reifen? Dann wäre doch eher so unhandliches Teil besser? Sowas... wie... äh... mir fällt keiner ein.
Alles anzeigen
Ja, guter Punkt.
Wenn's Bike an sich durch seine Geometrie schon sehr agil ist, ist das vielleicht eher kontraproduktiv, diese Eigenschaft durch einen ebenfalls sehr agilen Reifen weiter auf die Spitze zu treiben.
Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich den Conti Road Attack 3, der ja so agil sein soll, bei meiner Tracer nicht so gut fand.
Bei mir ist die Kombi 40 mm Heckerhöhung + Riser nach vorne gedreht ja auch der ausschlaggebende Punkt dafür, daß meine Tracer um einiges handlicher ist als die Serie und da ist dann so ein agiler Reifen wie der CRA 3 in der Summe wohl einfach zu viel des Guten.
Da wünscht man sich dann eher etwas, was mehr Stabilität reinbringt, als die Agilität noch weiter zu fördern.
Noch dazu ist meine Sitzbank in der höchstmöglichen Rasterung und ca. 30 mm aufgepolstert.
Ich würde sagen, den Pirelli Scorpion Trail 2, den Michelin Road 5 und den Dunlop Sportmax Roadsmart 3 kann man vielleicht noch eher zu der Kategorie zählen, die Du meinst, obwohl die Bezeichnung "unhandlich" auf den Scorpion Trail 2 und auf den Road 5 eigentlich nicht wirklich zutrifft, an den Roadsmart 3 kann ich mich dann nicht mehr soo genau erinnern.
Zumindest sind diese drei Reifen eben nicht so über-agil, eher stabil und sehr angenehm neutral, was das Einlenkverhalten anbelangt.