Beiträge von Andi Biotika

Bin grad so ein bisschen auf dem Schwarz-Weiß Trip beim Fotografieren, das wirkt je nach Motiv manchmal irgendwie besser und kraftvoller als in Farbe.

Chaotisches Gewusel, als eine Horde Fußgänger die Straße überqueren, nachdem die Ampel auf grün geschaltet hat.

Geschossen vor Kurzem in Berlin, in der Nähe vom Alex:

Geiler Berliner Club Innenhof bei Tag, geschossen vor Kurzem in Berlin, Nähe Holzmarkt und Jannowitzbrücke:

Und Bild von den Streets of Berlin mit auf zwei verschiedenen Ebenen fahrenden S-Bahnen, irgendwo in Berlin Mitte.

Puuh........nicht schön, kein Zweifel.

Das muß man erst mal überwinden, um wieder Freude am Moped fahren haben zu können, vermutlich nicht so ganz einfach.

Gute Besserung und alles Gute für Deinen Schwiegervater.

Ja, guter Punkt.

Wenn's Bike an sich durch seine Geometrie schon sehr agil ist, ist das vielleicht eher kontraproduktiv, diese Eigenschaft durch einen ebenfalls sehr agilen Reifen weiter auf die Spitze zu treiben.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich den Conti Road Attack 3, der ja so agil sein soll, bei meiner Tracer nicht so gut fand.

Bei mir ist die Kombi 40 mm Heckerhöhung + Riser nach vorne gedreht ja auch der ausschlaggebende Punkt dafür, daß meine Tracer um einiges handlicher ist als die Serie und da ist dann so ein agiler Reifen wie der CRA 3 in der Summe wohl einfach zu viel des Guten.

Da wünscht man sich dann eher etwas, was mehr Stabilität reinbringt, als die Agilität noch weiter zu fördern.

Noch dazu ist meine Sitzbank in der höchstmöglichen Rasterung und ca. 30 mm aufgepolstert.

Ich würde sagen, den Pirelli Scorpion Trail 2, den Michelin Road 5 und den Dunlop Sportmax Roadsmart 3 kann man vielleicht noch eher zu der Kategorie zählen, die Du meinst, obwohl die Bezeichnung "unhandlich" auf den Scorpion Trail 2 und auf den Road 5 eigentlich nicht wirklich zutrifft, an den Roadsmart 3 kann ich mich dann nicht mehr soo genau erinnern.

Zumindest sind diese drei Reifen eben nicht so über-agil, eher stabil und sehr angenehm neutral, was das Einlenkverhalten anbelangt.

Ja, natürlich. Aber die kenne ich nicht, kann nur von meinem sprechen und genau auf den und keinen anderen hab ich mich auch bezogen.

Die genaue Bezeichnung meines alten Helms ist übrigens HJC I 70 und den würde ich heute nicht mehr kaufen.

Wie gesagt: VIEL zu laute Windgeräusche und die Mechanik der Sonnenschutzblende ist auch Müll.

Ja wirklich, versuch mal einen anderen Helm.

Ich weiß ja nicht, was für einen Helm Du jetzt benutzt, aber das kann schon einen Riesenunterschied machen.

Es hat schon einen Grund, warum einige Helme mehr kosten als andere. 😉

Hatte vorher schon so einen untere Mittelklasse Helm von HJC in der Preisklasse 150.- bis 200.- Euro und die Windgeräusche waren teils echt kaum zu ertragen, auf längeren Touren (Urlaub etc.) ohne Hörschutz eigentlich nicht machbar bzw. unmöglich.

Seit diesem Jahr hab ich einen Shoei GT Air und was die Geräuschkulisse angeht, sind das Welten Unterschied zum HJC.

Der HJC hat so dermaßen laut gezischt und gepfiffen, dagegen ist der Shoei im Vergleich flüsterleise und nebenbei logischerweise auch der wesentlich bessere und hochwertiger verarbeitete Helm.

Hey Thomas, kannst Du mal bitte ein oder mehrere Bilder posten, wenn Du die Navihalterung bei Deiner Tracer in Verbindung mit der kurzen MRA Sportscheibe montiert hast?

Bei meiner Tracer war nämlich damals schon einiges an Zubehör verbaut gewesen, als ich sie mit wenig Kilometern gekauft habe und u.a. war auch ein Navihalter dabei gewesen.

Und wenn ich mir den Navihalter hier so anschaue, den Playmo da anbietet, dann ist das wohl genau dieser, welchen der Vorbesitzer meiner Tracer damals gekauft hatte.

Hatte bei mir nämlich damals auch mal eine MRA-Scheibe eingebaut, allerdings die längere MRA Tourenscheibe und den Halter dann dafür etwas abgeändert und angepasst (Innenseiten teils aufgefräst) und auch verkehrt herum eingebaut, sonst hätte es nicht geklappt.

Das Navi ist danach super "in der Scheibe verschwunden" und war hervorragend im Blickfeld, hat nix verdeckt und hatte echt die perfekte Position.

Eigentlich die beste Lösung für mich, aber hab das Navi dann doch wiederwillig an den Lenker montiert, weil die MRA Tourenscheibe an meine Spiegel gestoßen ist, der ohnehin schon geringe Lenkeinschlag so noch weiter eingeschränkt wurde und die Tracer dadurch einen noch größeren Wendekreis hatte.

Und das war so echt nicht akzeptabel für mich.

Aber mich würde echt mal interessieren, wie sich dieser Halter plus Navi an Deiner kleineren MRA Sportscheibe macht.

Welches Navi benutzt Du denn?

Ja, Euro 5 ist echt eine große Herausforderung, wenn man die dann bestehenden Grenzwerte einhalten UND noch einen halbwegs schönen Sound produzieren will.

Deshalb danken wir den Yamaha Ingenieuren mal lieber auf Knien, daß die es irgendwie geschafft haben, den neuen CP3 Aggregaten mit Euro 5 und Serienauspuffanlage noch SO einen unfassbar kernigen Klang zu verpassen.

Keine Ahnung, warum denen ausgerechnet das so gut gelungen ist, aber das war glaube ich nicht weniger als ein Meisterstück.

Und da willst Du jetzt echt weg vom schönen Yamaha Triple und Dir auf'm Chopper die Bandscheiben kaputt machen?

Wäre für mich persönlich jetzt keine Alternative, aber ich kann halt schon mit der Sitzposition nicht so viel anfangen.

Doch jedem das Seine. 😉

Sei Dir da mal nicht zu sicher, könnte durchaus stimmen. 😉

Also bei der Tracer Modell RN57 ist es bspw. so, daß es in der Tat zwei verschiedene Adapter gibt.

Einer ist für die normale Tracer und einer für die GT. Der von der normalen passt NICHT an der GT, allerdings passt der von der GT auch an die normale Tracer, ist dann aber für diese nicht zugelassen.

Der Grund dafür ist der Tempomat, den die GT hat und der eine andere Konstruktion des Adapters erfordert.

Vielleicht ist das ja bei den neuen Modellen auch so, daß die normale und die GT verschiedene Adapter benötigen und man hat da mal versehentlich den falschen mitgeschickt?