Beiträge von Andi Biotika
-
-
Habe gestern meine vom Service geholt.
Jahres Inspektion und10000er, plus TÜV.
Ohne Ölwechsel, ohne Bremsflüssigkeit und arbeiten an der Kette ( einstellen/Pflege).
Kosten insgesamt 210€. Davon TÜV und AU 89€+Steuer.
Mt09 SP Bj:2020 Km: 9060
Hab ich das richtig gelesen: Du hast für die 10.000er UND dem TÜV 210.- Euro plus Steuern bezahlt?
Und warum wurde denn bei 10.000 Km kein Ölwechsel gemacht, wenn ich fragen darf?
-
Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, wo angezeigter Verbrauch und tatsächlicher Verbrauch 100%ig genau gestimmt hätten.
Audi A4: + 0.5 l/100 Km mehr als Anzeige
Mazda 6: + 0.4 bis 0.5 l/100 Km mehr als Anzeige
VW Passat: + 0.5 bis 0.6 l/100 Km mehr als Anzeige
Tracer 900: + 0.3 bis 0.5 l/100 Km mehr als Anzeige
Suzuki Bandit 650: Weiß ich nimmer ...
Aber mal eine Frage: Wenn eine Abweichung der Tankanzeige zum realen Spritverbrauch von 0.3 l/100 Km als ungenau gilt.....wie genau soll es denn sein bitte?Auf 0.01 l genau?
So genau muß man erst mal den Tank ganz genau voll machen können bei jedem erneuten Tankvorgang und das ist wohl eher der Knackpunkt.
Ich traue mich wetten, wenn man 10 Motorradfahrer einen gleich großen Tank betanken lässt, hat man 10 unterschiedliche Füllmengen und bei einem 18l Tank ist der Unterschied von der am wenigsten zum am vollsten betankten min. 1l, eher 1.5 l.
-
ich hab ja meine Gebrauchte Tracer 900 GT erst 3 Wochen, da sind auch die Road 5 drauf.. Ich erschrecke immer wieder wenn ich in Schräglage reinbremse, das fühlt sich an als wenn da 2 Typen mir den Lenker wegziehen wollten Ich fahre noch eine 650 V-Strom mit CTA3 und eine XSR 900 mit CRA3, da ist (fast) nix zu spüren davon! Kann das jemand bestätigen der den 5er an der Tracer fährt?
Ich bin schon kurz davor den Gummi runter zu schmeißen und nen Conti drauf machen, obwohl da noch massig Profil drauf ist
doch, der geht schon in die Kurve, aber wenn du in Schräglage bremst gibts ein heftiges Aufstellmoment, das kenne ich so gar nicht...
Wollte gerade mal ein paar Worte zum Road 5 schreiben, denn den hab ich jetzt das erste Mal aufziehen lassen vor ein paar Wochen und bin jetzt knapp 1000 Km damit gefahren.
Und es überrascht mich sehr, was ich hier lese.Diese von Dir getätigten Aussagen kann ich absolut nicht nachvollziehen in Bezug auf den Road 5 (ohne Deine Worte anzweifeln zu wollen).
Kann es sein, daß Du eine stark ausgeprägte Kontur am Reifen hast und das Moped ab einem gewissen Punkt stark in die Kurve reinkippt, sobald es über die kantige Kontur gelegt wird?
Das, was ich bis jetzt über diesen Reifen selber erfahren habe, ist jedenfalls in etwa das krasse Gegenteil von dem, was Du schreibst.
Mein bisheriger Eindruck vom Road 5: Äußerst neutral beim Einlenken, nahezu Null Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und Längsrillen auf der Fahrbahn bzw. längs verlaufende Asphaltkanten im Fahrbahnbelag werden unerwartet gut ignoriert, sie existieren eigentlich nicht mehr wirklich für den Road 5.
Also der Reifen läuft wirklich keiner Rille hinterher und es ist wirklich beachtlich, WIE unempfindlich und unbeeindruckt der Road 5 da den eingeschlagenen Kurs beibehält.
Da war der Angel GT 2 (den ich anfangs sehr mochte, ist auch ein sehr guter Reifen) umso empfindlicher, je mehr Laufleistung er hatte und am Schluß ist er schon sehr deutlich allen längs verlaufenden Fugen hinterher gelaufen.
Im direkten Vergleich ein enormer Unterschied.
Er ist auch nicht so hart wie der Angel GT 2 und von den Reifen, die ich bisher drauf hatte (Dunlop Sportmaxx Roadsmart 3, Pirelli Scorpion Trail 2, Pirelli Angel GT 2 und jetzt eben den Michelin Road 5) hat der Road 5 die wohl weichste Gummimischung.
Grip hat der Reifen genug, kann sicher noch mehr als der Fahrer und er vermittelt bereits im kalten Zustand ein sicheres Gefühl.
Und obwohl die Tracer eine hohe Stabilität hat mit den Road 5, wird sie mit den Michelin nicht unhandlich, im Gegenteil. Der Angel GT 2 mag unter'm Strich etwas agiler wirken, aber nicht viel denke ich.
Von den vier verschiedene Fabrikaten, die ich bis jetzt auf der Tracer probiert habe, könnte der Road 5 mein neuer Favorit werden.
Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lange er hält und ob das Fahrverhalten so toll bleibt mit zunehmender Laufleistung.
Eines ist mir allerdings auch aufgefallen:
Luftdruck wie oben gefragt bei 2,5 hinten mag er nicht, da würde er bei mir schwammig. 2,8 oder 2,9 sind ratsam.
Das kommt mir auch so vor, daß er ein bisschen mehr Luftdruck vertragen könnte.
Bei flotter Gangart in Kurven wirkt er manchmal ein klein wenig "schwammig", aber nur wenig würde ich sagen.
Fahre den bis jetzt vorne mit 2.2 bis 2.3 und hinten mit 2.5 bis 2.6 Bar und werde jetzt mal ein bisschen mehr reinpumpen.
Mal sehen, wie das Resultat danach ist.
-
Im Prinzip schon, ja.
Es hat glaube ich weltweit nur diesen einen Motor gegeben, wo jemals Ovalkolben verbaut wurden, das hat sonst keiner mehr geschafft.
Und davon wurden lediglich 300 Exemplare produziert.
-
Vor der RC45 gab es auch schon die ebenso exklusive RC30.
Das waren echte Superbikes mit Strassenzulassung.
Gruß Sigi
Ja, stimmt genau. Die RC30 hatte ja auch eine ruhmreiche Rennsport-Geschichte und genießt auch Kultstatus.
Gefällt mir persönlich aber optisch nicht so gut wie die RC45, wirkt dann doch schon ein gutes Stück altbackener finde ich.
Aber nun kommen wir zu etwas ganz Besonderem.
Was wirklich ganz, ganz Besonderes.
Das Ding ist so exklusiv, dagegen ist die RC45 schon fast Massenware.
Auch eine Honda.
Und auch etwa zur gleichen Zeit gebaut.
Mit exklusivem V4-Motor.
Welcher Ovalkoben verbaut hatte (!).
Und ACHT Ventile pro Kolben (!!!).
Das Teil hat mich damals ziemlich geflasht und gilt selbst heute immer noch als einzigartige Ingenieurskunst auf höchstem Level, High End-Maschinenbau und schon damals fast unbezahlbar.
Der Preis (Neupreis damals vor ca. 30 Jahren: ca. 100.000.- Mark) ist heute aber sowieso kaum ein Thema, denn man wird schlicht keine finden.
Ganz egal, wie viel Geld man dafür auf den Tisch legen würde.
Und nun, Ladies and Gentlemen, es ist Zeit für.......die Honda NR 750.
Das war wirklich Hondas Meisterstück, die waren damals ihrer Zeit voraus.
Wen's interessiert, hier mal ein paar Links zur NR 750:
Viele schöne Bilder der NR 750
Besitzer aus Franken einer der extrem seltenen NR 750 Exemplare
-
Sind schon richtig geile Mopeds, aber solche Ofenrohre als Auspuff, geht gar nicht.
Gruß Sigi
Das war früher nicht ungewöhnlich, sondern galt oftmals als schick.
Waren einfach andere Zeiten. 😉
So wie die Neon-farbenen Jogginganzüge in den 80ern, das war auch mal angesagt, was heute keine Sau mehr nachvollziehen kann.
Mir wären die Auspuffrohre auch zu lang, kürzer wäre mir lieber, aber der Rest des Mopeds ist schon geil.
Ein weiteres Honda Modell, von welchem ich als Jungspund immer geträumt hatte, das war die Honda RC45.
Kennt die noch einer?
Ich glaube, es gab zu der Zeit kaum ein exklusiveres und teureres Superbike, das war in jeglicher Hinsicht vom Allerfeinsten und die Optik für damalige Zeiten schon beeindruckend.
Sehr viel mehr Rennstrecke für die Straße ging glaube ich nicht.
Wenn ich mich nicht täusche, hat die damals schon ca. 45.000.- Mark gekostet - und das war vor fast 30 Jahren!
Heute wäre man froh, wenn man die noch zu solch einem "Schnäppchenpreis" kriegen würde ...
Hier mal ein Link zu diesem Mega-exklusiven und kultigen Superbike: Honda RVF 750 (RC45)
-
Das wird hier noch ein Thread von Honda Liebhabern.
Gruß Sigi
Bin jetzt eigentlich kein echter Honda Liebhaber, aber es gibt einige wenige Modelle von denen, die finde ich wirklich geil.
Aber im Ernst: Das Ding ist doch wirklich ein absolutes Schmuckstück, oder nicht?
Kann man gar nicht oft genuch posten, dieses geile Stück ... 🙂
Wenn man bedenkt, daß die Dinger mal Ladenhüter waren und kaum einer sie haben wollte.
Heute kriegst die kaum noch und wenn, dann sind die sackteuer, Nachfrage und Preise sehr hoch, Tendenz steigend.
Eigentlich schon zu teuer für eine Zweitmaschine, die nur gelegentlich bewegt wird, welch ein Jammer ...
-
Wollte mal von der Trx auf die Sp2 umsteigen, wir hatten eine Sp2 in der Moped Truppe, die durfte ich hin und wieder mal ausführen. 😊
Und wie ist denn Dein Fahreindruck von der SP2?
Sie scheint Dir ja ziemlich zugesagt zu haben, wenn Du ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht hast ...
Apropo SP2: Es ist übrigens echt fies, wenn Dir Dein Händler sagt, die VTR ist weg, wurde kürzlich verkauft und aus der Probefahrt wird leider nix, wenn ich - während er diese Worte spricht - mit einem Blick nach rechts keine fünf Meter von mir entfernt DIESEN Anblick hier ertragen muß:
Diese Sadisten, das ist doch die reinste Folter ...
-
Als ich von der XX zur MT-09 gewechselt bin, war ich auch von dem kleinen Motörchen sofort positiv überrascht. Hatte ich nicht erwartet. Aber ich wollte auch und vor allem wieder (nach der SC 28) ein leichtes Moped haben.
Ich wurde nicht enttäuscht.
Gruß Sigi
Die Fireblades waren doch immer besonders leicht, oder nicht?
Oder waren die etwa vom Handling her so schwerfällig?
------------------------------------------------
Edit: Jetzt les ich's ja erst.......Du hattest nicht die Fireblade, sondern die 1100er CBR XX, sehe ich das richtig?
Sorry, dann erklärt sich das.
Aber.....äh......da passt ja dann trotzdem was nicht, oder täusche ich mich?
Denn die SC28 war doch die Bezeichnung der ersten Fireblade, wenn ich mich nicht täusche, die XX dagegen wird nicht mit SC28 bezeichnet, sondern mit SC35 ...
Klär uns mal bitte auf, Sigi. 😉
Wieso will der CP3 immer "auf's Maul" haben? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der kann einen ohne Probleme hunderte von Kilometern eine Tour fahren, ohne einem zu sugestieren das man ihn auswringen soll.
Man SOLL gar nix, aber kann dürfen, wann immer man will und der CP3 will am Liebsten immer.
Und zwar bis ans obere Limit, bis nix mehr geht.
Er würde gerne noch weiter rennen, aber er darf leider nicht.
Er kann aber auch wirklich souverän, sowohl unten als auch in der Mitte, aber er will lieber ganz hoch hinaus und das Feuer entfachen.
Diese beiden Sprüche hier treffen's eigentlich auf den Punkt:
Beim Cp3 sitzen immer zwei Teufelchen einem Engelchen gegenüber.
...
Der Cp3 will halt immer aufs Maul haben, egal welche Drehzahl.
Also auf der heutigen Ausfahrt - the day after Africa Twin - hat das arme Engelchen eigentlich ständig von den bösen Teufelchen aufs Maul bekommen.
Doch nach diesem kurzen Ausflug zur schwerfälligen, aber komfortablen Reisesänfte bestand halt irgendwie ein gewisser Nachholbedarf mit der Yamaha ...