Ich schreibe das folgende gleich mal vorsorglich hier rein, weil ich es sonst in einen Thread posten würde (nämlich im Foto des Tages Thread), wo's wieder zu viel Off-Topic Geschreibsel wäre.
So ihr Biker.Der Navihalter von Playmo (Reiner) ist montiert.Der erste Eindruck ist Oberklasse.Demnächst folgt die Probefahrt.Gruß alle aus Emlichheim.
Alles anzeigen
Das sieht dann bei einer kurzen Puig Scheibe die ich dran habe, ein klein wenig komisch aus!!
Der Platz ist natürlich optimal!
Ich zerbreche mir schon eine Weile den Kopf wo ich mein Navi hin Schraube.
Alles anzeigen
Also ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, als ich mir das Garmin Zumo XT zugelegt hatte, hab mir dann zwei Varianten zur Navihalterung gebaut und benutze jetzt eigentlich nur noch eine.
Vielleicht hilft Dir das folgende ja weiter.
Die erste Variante ist die, daß ich in Kombination mit der Tourenscheibe von MRA für die Tracer den Navihalter (ich glaube sogar genau diesen Halter, den auch Wasserwerk da montiert hat) durch Fräsen etwas modifiziert und anders hin montiert habe, und zwar oberhalb der Armaturen.
Mit dieser Variante verschwindet das Navi fast KOMPLETT in der Scheibe, Armaturen und Navi sind trotz Nutzung eines recht großen Tankrucksacks allesamt super sichtbar ohne Einschränkungen oder zumindest fast ohne Einschränkungen (bis auf die Blinkeranzeigen, aber wenn Du kleiner bist als ich, ist das vermutlich hinfällig und Du kannst die Blinkeranzeigen trotzdem erkennen).
Optisch gefällt mir diese Variante eigentlich bis heute am Besten, wirkt eigentlich so, als könnte das auch Original sein.
Hatte das damals auch hier gepostet mit Fotos, Beitrag siehe hier:
Navihalterung OBERHALB der Armaturen mit MRA Tourenscheibe
Vorteile:
+ Optisch schönste und ansprechendste Variante
+ Navi verschwindet fast komplett in der Wölbung der Scheibe
+ Top ablesbar, schön hoch und übersichtliche Platzierung
+ Display ist genau dem Fahrer zugewandt, perfekt platziert und sehr geschützt, weil es in der Wölbung der Scheibe verschwindet
Nachteile:
- Navi vibriert konstruktionsbedingt etwas, wenn man auf schlechten Straßen unterwegs ist
- Windgeräusche der MRA Tourenscheibe für mich zu laut (für kleinere Menschen als mich aber möglicherweise gar kein Thema)
- Bei sehr groß gewachsenen Menschen werden evtl. die Blinkeranzeigen verdeckt
Die zweite Variante, die ich bis heute benutze und anwende, ist die, daß ich in Kombination mit der kleinen Sportsscheibe von Powerbronce den Navihalter am Lenker befestigt habe, also unterhalb der Armaturanzeigen.
Hierbei sind alle Anzeigen einwandfrei ablesbar und das Navi ist gerade noch hoch genug angebracht, daß der Tankrucksack die komplette Sicht aufs Navi Display freigibt und nix verdeckt wird.
Auch da hab ich einen Halter bzw. einen U-Bügel für den Halter gefräst, was auch aufwendiger war als der erste, aber das musst Du gar nicht machen. Hab das damals nur gemacht, weil mein mitgelieferter U-Bügel zu kurz war (Fehlkonstruktion) und mir langweilig war. 😊
Aber einfach einen Navihalter aus dem Zubehörhandel kaufen bzw. den mitgelieferten nehmen sollte für diese Variante auch gehen.
Bilder gibt's auch davon, und zwar hier:
Navihalterung UNTERHALB der Armaturen am Lenker
Vorteile:
+ Navi sitzt bombenfest und vibriert null, auch nicht bei wirklich schlechten Straßenverhältnissen
+ Sehr gut ablesbar, nichts verdeckt die Sicht auf Navi oder Armaturen
+ Sehr gut bedienbar, weil relativ nah am Fahrer und nicht so weit oben
+ Mit jeder Scheibe nutzbar
Nachteile:
- Optisch nicht ganz so schick wie die Variante oberhalb der Armaturen mit der MRA Tourenscheibe
- Display vom Navi ist zum Fahrer hin mehr abgewinkelt, dadurch evtl. mehr Reflektionen möglich