Beiträge von Andi Biotika

    Ja, im Prinzip gebe ich Dir Recht, die Konzepte sind schon unterschiedlich.

    Allerdings sind halt beide auch für Reisen gedacht, was sie dann irgendwo doch vergleichbar macht, so unterschiedlich sie auch sein mögen.

    Die AT halt als etwas größere Enduro mit einer gewissen Geländegängigkeit auch Komfort, die Tracer ist dagegen ein reines Straßenmoped und schon ziemlich sportlich.

    Wobei ich sie gar nicht so unkomfortabel finde (außer das Thema Windschutz), wenn man erst Mal eine gute Sitzbank hat, denn die originale ist bekanntlich nicht so dolle.



    Keine Sorge, das Thema Africa Twin hat sich für mich für immer erledigt ... 😉



    Das hört sich an, als hättest Du mal eine gehabt oder bist schon mal eine gefahren, oder täusche ich mich?

    Also die VTR war schon länger Thema, schon vor der Tracer, mir hat die schon immer gefallen und der Motor soll ziemlich gut sein, auch sehr langlebig und zuverlässig.

    Eigentlich ein Jammer, daß sowas nicht mehr gebaut wird ...

    Die hätte ich verdammt gerne gefahren und ich möchte definitiv irgendwann mal wenigstens einmal eine VTR zur Probefahrt ausleihen.


    Hmmm.......nachdem ja kürzlich mein Zweit-Moped verkauft wurde, hätt ich eigentlich auch wieder Platz in der Garage, verdammt ... :confusion-scratchheadyellow:

    Nee, leider nicht, die hatte die ganz normale manuelle Schaltung.

    Ja, das ärgert mich auch ein bisschen, denn genau DAS hätte mich auch gereizt, es mal auszuprobieren ...


    Ja, schon richtig.

    Trotzdem dachte ich, eine 1100er dürfte mich ruhig ein bisschen mehr vom Hocker hauen.

    Aber trotzdem: Ist kein schlechter Motor, doch der CP3 ist mir lieber.

    Vor allem: Der CP3 ist halt soooo herrlich unkompliziert und universell zu fahren.

    45 Km/h im 6. und dann hochbeschleunigen?

    Kein Problem, geht ohne ruckeln und hacken.

    Über 10.000 U/min drehen, am liebsten noch höher und dabei immer noch mehr Leistungszuwachs haben?

    Gimme more, immer her damit, Baby!


    Also wirklich, je länger ich die Tracer fahre, umso mehr weiß ich das geniale CP3-Aggregat zu schätzen.

    So einen gut funktionierenden und ausgereiften Motor, der nach dieser Zeit immer noch begeistert, muß man erst mal bauen.

    Wollte mir eigentlich eine Honda VTR 1000 SP2 ausleihen, die schon eine ganze Zeit bei meinem Händler stand. Die wurde allerdings dummerweise kurz zuvor verkauft, aber noch nicht abgeholt.

    Dann hab ich gesagt, ich hätte gerne die Honda CB 1000 R, find die optisch auch ganz nett, hübscher Cafe Racer mit angeblich tollem Motor.

    Doch auch hier hatte ich wieder Pech: Der letzte Verführer dieser Maschine wurde einen Abend vorher verkauft.


    Und so wurde es dann die AT, von der ich dachte, könnte auch ganz cool sein.

    Aufgrund Kettenwechsels hab ich für gestern und heute ein Leihmotorrad.

    Mein Wunschmotorad hab ich entgegen der Zusage leider nicht bekommen, das wurde dummerweise einen Tag vorher verkauft und so musste ich mit einer anderen Maschine vorlieb nehmen, einer fast neuen Africa Twin.





    War gespannt drauf und musste dann nach ein paar Kilometern etwas ernüchtert feststellen: Also meins ist die Africa Twin nicht.

    Obwohl ich Zweizylinder prinzipiell mag, dieser wirkt irgendwie etwas bieder bzw. fast schon langweilig und von 1100 ccm hätte ich mir irgendwie auch etwas mehr Punch unten herum erhofft.

    Oben herum wirkt der Twin dagegen etwas zugeschnürt.

    Gefühlt geht die Tracer trotz fast 250 ccm weniger nicht schlechter als die AT, eher noch etwas besser mit dem Akrapovic, zumindest die Motorcharakeristik meiner Tracer spricht mich mehr an und es fühlt sich einfach so an, als würde die Tracer etwas mehr an der Kette zerren.

    Aber die AT geht schon auch vorwärts, vielleicht merkt man die Geschwindigkeit auch nicht so wie auf der Tracer.


    Das eigentliche KO-Kriterium für mich war aber die Sitzposition. Ich sitze für mein Empfinden deutlich zu niedrig auf dem Moped bzw. der Lenker ist im Verhältnis zur Sitzbank viel zu hoch und die Fußrasten sind viel zu weit vorne finde ich.

    Nee, nix für mich.


    Aber ich möchte die AT nicht völlig schlecht reden, hat ja auch gute Seiten. Der Twin klingt ganz gut teilweise und am sehr übersichtlichen, zeitgemäßen Menüaufbau und dem Display könnte sich Yamaha mal eine Scheibe abschneiden.

    Das Getriebe schaltet sich gut und meist butterweich und die Honda-typische Wertigkeit findet sich größtenteils in den verwendeten Einzelbauteilen wieder.

    Und das Fahrwerk kutschiert einen wirklich komfortabel durch die Gegend, was auch mal ganz angenehm ist. Da wurde mir wieder richtig bewusst, wie vergleichsweise straff ich die Tracer eigentlich abgestimmt hatte ...

    Eine weitere gute Eigenschaft der AT: Ich darf sie heute wieder zurückgeben und erhalte im Gegenzug ein anderes, richtig geiles Motorrad zurück. 😉


    Heute geht die AT dann auch wieder zurück und hoffentlich krieg ich beim nächsten Mal mal mein ursprüngliches Wunsch-Motorrad ausgeliehen.

    Bin gerade am Überlegen, ob ich beim anstehenden Kettenwechsel von 16 : 45 auf 15 : 45 (also ein Ritzel mit 15 Zähnen anstatt eines mit 16 Zähnen) wechseln soll.

    Kann ich das bedenkenlos machen oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen (Stichwort: zueinander passende Zähnezahlen, das mit der Betriebserlaubnis ist ja bekannt) und 15 : 45 harmoniert vielleicht nicht gut miteinander, weil da bspw. im Betrieb eine bestimmte Frequenz erzeugt wird, was dann alles unangenehm lauter macht, suboptimal läuft oder was weiß ich?

    Der Wortschatz beschränkte sich auf hauptsächlich nein ...

    Jetzt musste ich grad echt herzhaft lachen, zu geil! :lachen:


    Und wegen Deinem Satz bezüglich schlechtes Gewissen haben wegen um Hilfe fragen:

    Ich nehme mal an, Du spielst auf die Eigenheiten der Schweizer (vieler, aber nicht aller) gegenüber uns Deutschen an, kann das sein?

    Ja, das stimmt.

    Eine ganze Menge Holz für ein reines Spaßbike.

    Am Ende siegt dann doch meist die Vernunft. 😉


    Edit: Obwohl.....wenn ich mir das mal so ausrechne......meine Tracer hat mit den ganzen Zubehörzeugs, was ich da verbaut habe und was schon dran war, auch in etwa den gleichen Betrag gekostet. :/

    Es ist und bleibt halt doch ein teures Hobby ...

    Naja, das Teil finde ich optisch schon wirklich ziemlich geil, wobei ich halt besonders diesen scheinbar nahtlosen Übergang von Tank in Frontmaske in diesem gleichmäßig geschwungenen Bogen sehr cool finde.

    Es wirkt wirklich wie aus eine Guss und sehr martialisch-diabolisch.

    Also Diablo trifft's sowas von genau, hätte kein besserer Name dafür werden können.

    Dazu der Auspuff und wie er angewinkelt ist, knalliges rot ... hat schon was. 😊


    So praktisch wie es eine Tracer oder eine GS ist, wird dieses Bike dann wohl kaum sein, keine Frage.

    Auch der Spritzschutz wird da wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, wenn man mal kurz an die Eisdiele fährt. Denn das wird vermutlich die Zielgruppe sein, die man mit dieser Art Bikes schätze ich mal am ehesten erreichen möchte.


    Deshalb würde ich mir dieses Bike dann am Ende vermutlich doch nicht kaufen, so gut sie mir gefällt.

    Aber passt vermutlich unter'm Strich einfach nicht so gut zu mir und meinem Nutzungsprofil wie die Tracer.



    Ich denke mal, das soll wohl so ein Zwischending sein aus Naked und Supersportler.

    Wobei das durch die sehr tief liegenden Lenkerstummel schon eher Supersportler als Naked ist ...

    Ich schreibe das folgende gleich mal vorsorglich hier rein, weil ich es sonst in einen Thread posten würde (nämlich im Foto des Tages Thread), wo's wieder zu viel Off-Topic Geschreibsel wäre.



    Also ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, als ich mir das Garmin Zumo XT zugelegt hatte, hab mir dann zwei Varianten zur Navihalterung gebaut und benutze jetzt eigentlich nur noch eine.

    Vielleicht hilft Dir das folgende ja weiter.


    Die erste Variante ist die, daß ich in Kombination mit der Tourenscheibe von MRA für die Tracer den Navihalter (ich glaube sogar genau diesen Halter, den auch Wasserwerk da montiert hat) durch Fräsen etwas modifiziert und anders hin montiert habe, und zwar oberhalb der Armaturen.

    Mit dieser Variante verschwindet das Navi fast KOMPLETT in der Scheibe, Armaturen und Navi sind trotz Nutzung eines recht großen Tankrucksacks allesamt super sichtbar ohne Einschränkungen oder zumindest fast ohne Einschränkungen (bis auf die Blinkeranzeigen, aber wenn Du kleiner bist als ich, ist das vermutlich hinfällig und Du kannst die Blinkeranzeigen trotzdem erkennen).

    Optisch gefällt mir diese Variante eigentlich bis heute am Besten, wirkt eigentlich so, als könnte das auch Original sein.

    Hatte das damals auch hier gepostet mit Fotos, Beitrag siehe hier:


    Navihalterung OBERHALB der Armaturen mit MRA Tourenscheibe


    Vorteile:

    + Optisch schönste und ansprechendste Variante

    + Navi verschwindet fast komplett in der Wölbung der Scheibe

    + Top ablesbar, schön hoch und übersichtliche Platzierung

    + Display ist genau dem Fahrer zugewandt, perfekt platziert und sehr geschützt, weil es in der Wölbung der Scheibe verschwindet


    Nachteile:

    - Navi vibriert konstruktionsbedingt etwas, wenn man auf schlechten Straßen unterwegs ist

    - Windgeräusche der MRA Tourenscheibe für mich zu laut (für kleinere Menschen als mich aber möglicherweise gar kein Thema)

    - Bei sehr groß gewachsenen Menschen werden evtl. die Blinkeranzeigen verdeckt



    Die zweite Variante, die ich bis heute benutze und anwende, ist die, daß ich in Kombination mit der kleinen Sportsscheibe von Powerbronce den Navihalter am Lenker befestigt habe, also unterhalb der Armaturanzeigen.

    Hierbei sind alle Anzeigen einwandfrei ablesbar und das Navi ist gerade noch hoch genug angebracht, daß der Tankrucksack die komplette Sicht aufs Navi Display freigibt und nix verdeckt wird.

    Auch da hab ich einen Halter bzw. einen U-Bügel für den Halter gefräst, was auch aufwendiger war als der erste, aber das musst Du gar nicht machen. Hab das damals nur gemacht, weil mein mitgelieferter U-Bügel zu kurz war (Fehlkonstruktion) und mir langweilig war. 😊

    Aber einfach einen Navihalter aus dem Zubehörhandel kaufen bzw. den mitgelieferten nehmen sollte für diese Variante auch gehen.

    Bilder gibt's auch davon, und zwar hier:


    Navihalterung UNTERHALB der Armaturen am Lenker


    Vorteile:

    + Navi sitzt bombenfest und vibriert null, auch nicht bei wirklich schlechten Straßenverhältnissen

    + Sehr gut ablesbar, nichts verdeckt die Sicht auf Navi oder Armaturen

    + Sehr gut bedienbar, weil relativ nah am Fahrer und nicht so weit oben

    + Mit jeder Scheibe nutzbar


    Nachteile:

    - Optisch nicht ganz so schick wie die Variante oberhalb der Armaturen mit der MRA Tourenscheibe

    - Display vom Navi ist zum Fahrer hin mehr abgewinkelt, dadurch evtl. mehr Reflektionen möglich