Beiträge von Andi Biotika

Tag 5, Fortsetzung: Es wird rauher und wilder, die Natur wirkt ursprünglicher, grobfelsiger, erbarmungsloser, beeindruckender.

Nach unzähligen Foto-Stopps kämpfe ich mich hoch bis ich irgendwann tatsächlich die Darmstädter Hütte erreiche, welche übrigens ziemlich gut besucht ist.

Nachdem ich dort ein eine Pause eingelegt und den Ausblick genossen habe, beschließe ich, mich so allmählich wieder auf den Rückweg zu begeben, es sind schon wieder verdächtig viele Wolken aufgezogen.

Der Weg zurück ins Tal ist dann auch herausfordernder, als auf den ersten Blick vermutet.

Es geht halt im Prinzip knapp 15 Km fast permanent bergab, teils auch ziemlich steil.

Auf dem Hinweg hab ich 1200 Höhenmeter nach oben gemacht, jetzt geht's 1200 Höhenmeter bergabwärts.

Zu schnell fahren will und kann ich nicht, muß also viel und oft bremsen.

Eigentlich wollte ich auf dem Heimweg noch einen Abstecher machen zur Rendlhütte bzw. zur Rendlalm, muß dieses Vorhaben aber leider begraben, da ich mit zunehmender Abwärtsfahrt ein nicht zu unterschätzendes Problem bekomme: Die Bremsen meines Mietbikes.

Ich kann machen, was ich will, da hilft kein Intervallbremsen oder abwechselnd vorne und hinten bremsen - die Bremsscheiben kochen und die Beläge bauen rapide ab.

Ich muß alle paar Minuten Pausen einlegen, damit sich die Bremsen wieder etwas abkühlen können, dann geht's kurzzeitig weiter bis zur nächsten Abkühlpause.

Trotz zahlreicher Zwangspausen komme ich noch rechtzeitig vor Ladenschluß zum Fahrradladen um das Bike zurückzugeben und bekomme auch keinen Regen ab.

Aber die Bremsen des Bikes sind jetzt vollkommen fertig, die Scheiben verfärbt und die Beläge am Ende.

Was für eine geile Tour.

Hier hab ich die bislang spektakulärsten und schönsten Aufnahmen meines Urlaubes geschossen, die tollsten Ausblicke genossen.

Muß wohl doch mal über die Anschaffung eines E-Bikes nachdenken, denn Touren dieser Art möchte ich in Zukunft wieder machen und u.a. die Dolomiten stehen schon viel zu lange auf meiner unerledigten To Do Liste.

Und die werden wie auch diese Tour hier wohl kaum zu packen sein ohne E-Unterstützung ...

Route: 30 Km teils sehr anspruchsvolle und anstrengende Wege.

Ausschließlich Schotter, teils sehr grob mit zunehmender Höhe und auch felsig.

Hinweg bedeutet ca. 15 Km lang 1200 Höhenmeter fast permanent bergauf, für die 1200 Höhenmeter abwärts sollte man vielleicht ein paar Ersatzbeläge für die Bremsen in petto haben.

Wer kein Extremsportler oder Ausnahme-Athlet ist, braucht sich ohne E-Unterstützung gar nicht erst auf diese Reise machen. Auch mit E-Hilfe sollte man eine gewisse Erfahrung vorweisen, die Route ist auch so noch anspruchsvoll und herausfordernd genug.

Unzählige atemberaubend schöne Ausblicke einer rohen, ursprünglichen Bergwelt belohnen einen immer wieder und lassen das Herz höher schlagen.

Bei Unwetter generell nicht viel Unterschlupfmöglichkeiten unterwegs, bis auf einige wenige Hütten entlang der Route.

TiPP: Lieber etwas mehr Zeit einplanen, der Rückweg kann länger dauern, als gedacht.

Wer noch nicht so sicher ist in Bezug auf Offroadrouten, sollte vielleicht nur bis zum Bergsee fahren, danach wird's recht unwegsam und anspruchsvoll.

Wichtige Erkenntnis: Bei sparsamen Einsatz der E-Unterstützung (hab meist nur die niedrigste oder zweitniedrigste von vier Unterstützungsstufen benutzt, also Eco oder Tour) reicht der 625 Wh Akku für diese Tour locker aus, hatte abends bei Ankunft beim Fahrradhändler noch 44% Restkapazität.

Tag 5: Ein neuer Tag, super Wetter, die Sonne scheint und wie immer bin ich pünktlich am Frühstücksbuffet, damit ich auch ja nicht verhungere.

Als ich dann wie so oft zum wiederholtem Male ans Buffet wackle, wo ich dann völlig hypnotisiert vom gerade frisch angelieferten ofenfrischen, dampfenden Apfelstrudel bin, bekomme ich fast schon ein schlechtes Gewissen. Die müssen vermutlich alleine nur wegen mir eine extra Küchenkraft einstellen, die stets dafür sorgt, daß bei bei mir die reibungslose Versorgung überlebenswichtiger Grundnahrungsmittel (Apfelstrudel) nicht ins stocken kommt.

Wahrscheinlich stellen sie mir ab morgen einen Schubkarren hin, als angemessene Transportmöglichkeit vom Buffet zu meinem Platz.

Ein Anhänger wär ja auch nicht schlecht.

Zweiachsig.

Ja, sorry ... aber irgendwo muß man ja wohl das Rührei, den gebratenen Speck, die Wurst, den Käse, die Croissants, das Joghurt mit den Früchten und die Brötchen unterbringen, wenn der Schubkarren schon voll mit Apfelstrudel und Mohnschnecken ist ...

Der Apfelstrudel spricht plötzlich zu mir und flüstert mir ins Ohr, daß er jetzt bereit dazu wäre, seiner Bestimmung nachzukommen.

Da möchte ich auf keinen Fall widersprechen, also begebe ich mich zur Futteraufnahme zurück an meinen Platz.

Aber mal ernshaft: Heute brauche ich tatsächlich eine ordentliche Grundlage im Magen, damit ich gut gestärkt bin, denn die heutige Tour wird vermutlich ziemlich krass werden.

Und viel Proviant kann ich heute leider nicht mitnehmen, hab nämlich schon Kamera und Fotoausrüstung mit dabei im Rucksack und Getränke sind in der Hitze wichtiger als Fressalien.

Alles geht halt dann auch nicht, da müssen Opfer gebracht werden.

Wie gesagt, heute wird's knackig.

Mir wurde nämlich gesagt, daß die Tour zur Rendlalm und/oder zur Darmstädter Hütte phänomenal schön sein soll.

Bilderbuchpanoramen au massé und nur so geiler Scheiß halt.

Also muß ich da natürlich hin.

Im gleichen Atemzug wurde mir allerdings auch gesagt, daß ich da gar nicht erst mit einem normalen Biobike anzutreten brauche, die Tour wäre ohne E-Bike kaum zu schaffen.

Also werde ich heute das machen, was ich eigentlich nicht unbedingt tun wollte: Ein E-Bike mieten.

Die sind nämlich unverschämt teuer, kosten teils mehr als ein Auto.

Aaaaber, auch hier hilft mir glücklicherweise wieder die Sankt Anton Sommerkarte weiter. Dank ihr darf ich ein E-Bike anstatt 58.- Euro/Tag für 38.-Euro/Tag mieten.

Vor Ort bezahlt hab ich dann sogar nur 35.- Euro, warum auch immer - gefällt mir!

Hab mir ein Fully geliehen, ein Scott, so in etwa untere Mittelklasse, allerhöchstens.

Der Antrieb ist jedoch gut, ist der bewährte, sehr kräftige Bosch CX Motor.

Ansonsten hat das Bike halt eine Deore Schaltung und ziemlich mäßige Bremsen.

Privat möcht ich eigentlich nix mehr unterhalb von Shimano XT haben und all meine Bikes haben auch diese Schaltung.

Wenn man diesen Standard mal gewohnt ist, möchte man auch nix mehr anderes, da geht halt einfach nix drüber. Aber ich schraube bei einem Mietbike, welches ich nur für einen Tag miete, meine Ansprüche schon etwas herunter, da ein Fully mit XT-Ausstattung fast nicht unter 100.- Euro/Tag zu bekommen ist.

Die Preise sind schon echt frech, aber scheint keine Sau zu jucken. Die Leute bezahlen die Preise, die Bikes werden vermietet, läuft.

Sorry, aber nicht mit mir.

Da tut's so was auch.

Das E-Bike (oder Pedelec, wenn man es genau nimmt) muß und wird für diese Tour reichen, ich darf ja danach wieder zurück zu meinem geliebten (Bio-) Bike.

Viel problematischer als die technische Ausstattung des Scott Bikes ist dessen überraschend kompakte Geometrie.

Hab schon extra die größte Rahmengröße genommen, welche sie hatten (XL), aber das Bike ist irgendwie echt winzig, trotz 29" Räder.

Sitze da drauf wie der Aff am Stengerl mit meinen 1,98 m.

Also DA bin ich jetzt schon echt froh über die E-Unterstützung, denn ohne E-Hilfe möchte ich mich nicht -zig Kilometer so zusammengefaltet auf einem für mich deutlich zu kleinem Bike die Berge hochquälen.

Und ja, der Mensch, der mir diese Route empfohlen hatte, der hatte vollkommen Recht merke ich ziemlich schnell: Ohne E-Bike kannste das hier knicken als Normalsterblicher.

Auch mit meiner mittlerweile wieder ganz guten Fitness wäre ich hier wohl an meine Grenzen gestoßen muß ich gestehen.

Gleich zu Beginn bekommt man einen mehrere Kilometer langen Steilhang serviert, der sich über grobschottrige Wege in Serpentinen immer weiter und steiler werdend den Berg hinauf schraubt. Wer es hier mit dem Biobike hoch schafft und dabei nicht das Handtuch schmeißt, der gehört vermutlich zur Kategorie Iron Man Teilnehmer, was nicht übertrieben ist.

Not my Business.

Freue mich somit grad echt über die E-Hilfe.

Hab mir aber vorgenommen, die E-Unterstützung so wenig wie möglich anzuwenden und schalte sie später immer wieder komplett aus, wann immer es eben möglich ist und fahre mit reiner Muskelkraft weiter.

Hab nämlich null Plan, wie lange mir der Akku hält, der bei diesen endlos scheinenden steilen Anstiegen ziemlich gefordert wird, je nach gewählter Unterstützungsstufe.

Und nach dem mehrere Kilometer langen Steilhang zu Beginn geht's dann zwar immer noch stetig bergauf, aber tatsächlich erst Mal deutlich gemäßigter weiter, so daß ich oft die E-Hilfe komplett ausschalten kann.

Geht halt dann deutlich langsamer, die gut 15 Kg Mehrgewicht im Vergleich zu meinem Biobike merkt man dann auch schon ziemlich.

So leichtfüßig wie mein Radon Hardtail, das keine 10 Kg wiegt, ist so ein Pedelec halt nicht (selbst die Light E-MTB's sind deutlich schwerer).

Die breiteren Reifen des E-Bikes spielen aber sicher auch eine Rolle.

Irgendwann komme ich dann an einen Punkt, wo ich mich entscheiden muß.

Entweder links hoch zur Rendlhütte oder geradeaus weiter, wo es zur Darmstädter Hütte geht.

Außerdem geht es hier wohl auch noch zu einem Bergsee und Bergsee ist bekanntlich immer gut.

Der Weg zur Darmstädter Hütte soll ohnehin der schönere sein, hat angeblich schönere und spektakulärere Ausblicke.

Also auf zur Darmstädter Hütte.

Nach Anblicken wie diesen hier ...

... geht's bei Traumwetter immer weiter über Stock und Stein, an Wege-belagernden Kühen vorbei ...

... und der Weg zieht bald wieder kräftig an.

Nach einem längeren steilen Stück ...

liegt er dann auf einmal direkt vor mir:

Der wunderschöne Bergsee.

Was für ein tolles türkis-blaues, glasklares Wasser.

Herrlich.

Nach einer kurzen Pause geht's weiter und das Pärchen, welches ich am Ufer des Sees getroffen habe, hat mich schon vorgewarnt, daß der restliche Weg ab hier bis zur Darmstädter Hütte auch mit E-Bike teils ziemlich knackig wird.

Knackig, weil nicht nur steil aufwärts, sondern auch zunehmend deutlich unwegsamer.

Immer gröberer Schotter, oft sehr felsig, manchmal kreuzen auch Gebirgsbäche den Weg.

Der Schnee ist mittlerweile auch nicht mehr weit weg, teils fast schon greifbar.

Das ist jetzt richtig rauhe Bergwelt, die aber auch wirklich phantastisch aussieht in ihrer ganzen Wildheit.

Wild, rough nature at it's best - I love it!

Macht in der Tat einen richtig sexy Eindruck.

Müsste man mal mit kurzem Kennzeichenhalter und bissle erhöhtem Heck sehen, sieht bestimmt noch rattenschärfer aus.

Noch ein paar weitere Fotos, die nicht mehr in den letzten Beitrag gepasst haben:

Irgendwann ziehen dann doch wieder immer mehr und mehr dickere Wolken auf und ich schaue, daß ich so langsam, aber sicher halbwegs zügig zurück zur Bergstation komme.

Kurz drauf sehe ich, wie nicht sehr weit weg von hier punktuell ein starker Regen über einem daneben liegenden Berg abgeht.

Eine richtige Regenwand.

Und ich hab bestimmt noch zwei Kilometer zu Fuß.

Aber dieses Mal hab ich echt Glück.

Ich schaffe es trocken zur Bergstation und keine 10 Meter vor der Eingangstür bekomme ich den ersten Regentropfen ab.

Keine zwei Minuten später schüttet es wie aus Eimern.

Hat jemand was von Bilderbuch-Timing gesagt ...? 🙃

Route: Es gibt diverse Wanderwege und Pfade, von Rentner-freundlich, recht gemäßigt, entspannt und teils asphaltiert über Schotter bis hin zu felsig, wurzelig, unwegsam und sehr steil.

Halbwegs gutes Schuhwerk ratsam.

TiPP: Wer was essen will unterwegs und nicht sooo fit und/oder auch so verfressen ist wie ich es bin, sollte sich vielleicht ein paar belegte Brote mitnehmen.

Zur ersten Berghütte isses nämlich schon ein gutes Stück.

Wetter im Auge behalten, im Ernstfall kommt man zu Fuß nicht so schnell zur nächsten Bergstation oder Almhütte und zum unterstellen gibt's kaum was.

Tag4: Heute bleibt das Bike stehen, heute ist Wandertag.

Denn ich möchte einen der, oder eigentlich sogar DEN besten Bonus nutzen, den man als mehrtägigen Urlauber hier bekommt. Man kann sich hier online registrieren für die St. Anton Sommerkarte und je nachdem, wie lange man hier auf Urlaub bleibt, bekommt man diverse Vergünstigungen.

Das geht von gratis Busfahrten über gratis Eintritt in diverse Bäder, gratis Bogenschießen u.v.m. bis hin zu gratis Seilbahnfahrt.

Und das ist echt ein Top Angebot, denn eine Seilbahnfahrt ist sackteuer (ca. 40.- Euro/Fahrt) und der Clou ist, wenn man genau die Bedingungen liest, daß man nicht nur eine Seilbahnfahrt pro Urlaubswoche geschenkt bekommt bei einer Seilbahn nach Wahl im gesamten Vorarlberggebiet. Sondern man darf an einem Tag pro Woche so viele Seilbahnen gratis nutzen, wie man möchte.

Man könnte also theoretisch mit 15 Seilbahnen an einem Tag fahren, wenn man das zeitlich hinbekommt - aber eben nur an diesem einem Tag, dann kostet das keinen einzigen Cent.

Also im Prinzip schon ein Bombenangebot, was ich mir nicht entgehen lassen will.

Deshalb geht's nach dem Frühstück auf zur Galzig-Bahn und ich fahre genau den Steilhang hinauf, wo ich mich teils mit dem Bike hochgequält habe und noch viel weiter hinauf bis zur ersten Bergstation.

Dort stiefle ich dann los, auf dieser wunderschönen Bergkette mit tollem Blick auf St. Anton und die restliche Vorarlbergregion und genieße viele Stunden traumhafte Bergpanoramen bei super Wetter.

Am besten lasse ich ab jetzt mal die Bilder sprechen.

Erschreckend, wie schnell einen der Alltag wieder im Griff hat nach dem Urlaub.

Überstunden und vieles andere haben wirkungsvoll verhindert, daß ich hier weiterschreibe.

Ich gelobe Besserung, zumindest für heute geht's hier erst Mal weiter. 😉

Es handelt sich um das Hotel Garni Mössmer.

Nicht vom äußeren Erscheinungsbild abschrecken lassen.

Das relativ unspektakuläre, biedere und in die Jahre gekommene Äußere und das schöne, blitzsaubere Innere des Hauses stehen in ziemlichen Kontrast zueinander.

Man hat während Corona und danach die meisten Zimmer renoviert und der Herr des Hauses meinte, sie machen dann demnächst auch das Äußere.

Tag 3: Mein Stolz ist wieder da und spricht zu mir, als ich gerade das fünfte Stückchen himmlischen Apfelstrudels vom reichhaltigen Frühstücksbuffet verdrücke.

Zur Konstanzer Hütte will er.

Und ich soll mir nicht wegen dem steilen Stück nach der Salzhütte in die Hose machen, das schaffen wir schon.

Ich sag ihm, daß er gefälligst sein blödes Maul halten soll, aber er denkt gar nicht daran.

Dumme Sau.

In der Tat bin ich aber schon wieder deutlich fitter als am ersten Tag.

Bin ja beileibe kein Extremsportler, aber schon größere Radtouren gewöhnt wie ca. 600 Km mit meiner Ex-Freundin, wo Tagestouren teils 120 km hatten.

Bin früher auch mit zwei Kumpels echt viel Rad gefahren, auch auf Geschwindigkeit.

Daher hab ich da wohl eine ganz gute Basis, aber hab eben auch immer mal wieder längere Phasen von mehreren Wochen, wo ich null radle.

Nach so einer Null-Phase in den Bergen wieder anzufangen, ist dann auch echt kein Zuckerschlecken.

Der erste Tag ist echt zäh und erst Recht bei solch einem Hardcoreanstieg wie in Sankt Anton.

Echt erschreckend, wie schlecht meine Kondition da anfangs immer ist.

Und immer wieder genauso verblüffend, wie schnell meine Grundfitness dann aber auch wieder zurückkommt.

Erfahrungsgemäß ist der erste Tag absolut schrecklich, der zweite Tag schon deutlich besser und ab dem dritten, spätestens vierten Tag bin ich fast wieder voll da.

Und heute ist der dritte Tag.

Die Konstanzer Hütte ist fällig.

Komme schon viel schneller voran als die anderen beiden Tage und natürlich auch deswegen, weil ich bis zur Salzhütte keine Bilder mehr zu machen brauche, hab ich ja schon.

Lustigerweise treffe ich ungefähr am gleichen Punkt kurz nach der Salzhütte, an dem ich gestern wieder umgedreht bin, zwei Jungs auf ihren Bikes und wir fahren ein Stück zusammen.

Die sind von der ganz krassen Truppe und wollen noch um einiges höher hinaus als ich.

Der eine ist wie ich einer von den ganz wenigen hier, der tatsächlich noch mit einem Biobike fährt (zur Info: als Biobike werden heute alle Bikes bezeichnet, die ohne E-Antrieb sind, also durch reine Muskelkraft betrieben werden).

Der andere ist eigentlich noch krasser, weil er ein (bekanntlich schwereres) E-Bike fährt, den E-Antrieb aber nie wirklich nutzt aus Rücksicht auf seinen Kumpel, der ja keinen E-Antrieb hat.

Erstaunlicherweise kann ich durchaus mithalten mit den beiden. Sie machen ihr eigenes Tempo und ich registriere, sie sind auch nicht schneller als ich, was ich nicht gedacht hätte.

So viel zur wiederkehrenden Fitness - da ist sie!

Unsere Wege trennen sich dann doch zwangsläufig, denn Ausblicke wie dieser hier zwingen mich regelrecht dazu, etwa alle 10 m anzuhalten und Fotos zu schießen.

Wir treffen uns dann aber später an der Konstanzer Hütte wieder zum Essen, angenehme und lustige Unterhaltung mit coolen Menschen.

Dann ziehen die zwei aber weiter, haben noch ziemlich viele Höhemeter vor sich an diesem Tag.

Auf dem Heimweg hat's mich dann dieses Mal doch mal richtig kräftig erwischt.

Es war wieder ab Nachmittag Unwetter gemeldet, sah aber nicht viel anders aus als gestern, wo ja dann nix war und ich dachte, fährst halt noch ein Stück weiter höher hinaus in diese und jene Richtung, fleißig Bilder machen.

Das Wetter wird schon halten, so wie gestern.

Die vielen anderen E-Biker, Wanderer etc. gaben mir mit ihrer blosen Anwesenheit unbewusst Bestätigung bezüglich meiner Vermutung.

Wurde dann aber doch langsam dunkler am Himmel, was ich registriert hatte und hab dann doch den Rückweg angetreten.

Etwa auf halbem Weg zwischen Salzhütte und Konstanzer Hütte hat's dann angefangen, kräftig zu regnen, dann auch mit Hagel.

Hatte trotzdem Glück im Unglück, denn ich hab nur relativ kleinen Hagel abbekommen.

Wäre ich dagegen 10 Minuten eher bei der Salzhütte gewesen, hätte es mich voll erwischt, da war der Boden zeitweise weiß und die Hagelkörner deutlich größer.

Nach kurzem Unterstellen und bei einer dezenten Regenpause dann weiter, Richtung Heimat und nach ein paar Minuten ging's erst richtig los.

Es hat angefangen zu schütten und bekannte Wege haben sich im Handumdrehen in kleine Sturzbäche verwandelt.

Bis auf die Haut durchnässt, Wasser steht bis zu den Knöcheln in den Schuhen - Anhalten und Unterstellen überflüssig.

Bin dann noch eine gute halbe Stunde im strömenden Regen weitergefahren, bis ich wieder daheim war.

Klitschnass bis auf die Haut, so als ob ich in einen Fluß gesprungen wäre, aber sonst nix schlimmeres passiert.

Survival-Urlaub in Österreich, Teil 1.

Route: Etwa 25 bis 30 Km lang und ab Start 540 Höhenmeter.

Erst ein Stück nach der Salzhütte gibt's die eigentlich grandiosen Ausblicke. Teils starke bis sehr starke Anstiege, nicht unterschätzen, besonders das letzte Viertel. Richtig anstrengend wird's in einer Passage irgendwo zwischen Salzhütte und dem traumhaften Tal vor der Kontanzer Hütte (längerer sehr steiler Anstieg auf teils grobem Schotter).

Ohne E-Bike definitiv nur mit einer gewissen Fitness zu bewerkstelligen, gutes Reifenprofil wird empfohlen.

Mit guter Grundfitness aber machbar.

Die Ausblicke weiter oben entschädigen dann für die ganzen Anstrengungen.

TiPP: Zwischen Konstanzer Hütte und Salzhütte gibt's im Ernstfall nicht viel an Unterstellmöglichkeiten, eigentlich gar nix und die Salzhütte ist auch nur eine unbewohnte Mini-Hütte mit Platz für max. 8 Leute.

Wenn's ganz schlimm wird, dann irgendwie bis zur Wagner Hütte retten (1,5 Km bergabwärts von der Salzhütte, gleich unterhalb des Verwallsees, direkt am Weg). Das ist eine große Almhütte, die auch bewirtet wird mit viel Unterstellmöglichkeiten.

Wer es etwas einfacher haben will und sich ein Stück grobschotteriger Serpentinen am Steilhang sparen will kurz vor dem Tal unterhalb der Konstanzer Hütte, der fährt wie wir den schmalen Pfad links den Berg hinauf.

Deutlich weniger krasser Anstieg, etwas kürzerer Weg, schönerer Ausblick - aber Vorsicht!

Wurzelig und felsig, nicht übermütig werden und lieber mal kurz schieben, der Abgrund ist teils sehr nah.

An Tag 2 hat mich mein Stolz gepackt und ich hab mir gedacht, ich will die "Anfängerroute" nochmal versuchen.

Mittlerweile weiß ich, der Herr des Hauses war früher Profi-Fußballer und auf diesem Fitnesslevel hat man wohl seine ganz eigene Definition für Anfängerrouten ...

Also nach dem Frühstück auf den Weg gemacht und so weit gefahren, wie ich konnte, etwas weiter als gestern.

Dann den Rest des Schotterpfades am Steilhang zu Fuß hinaufgekämpft und als ich irgendwann mit Seil und Haken in der Steilwand hing, das Fahrrad mit den Zähnen haltend, hab ich mir erlaubt, schnell noch ein paar Fotos zu schießen.

Man gönnt sich ja sonst nix.

(Der rot markierte Hang entspricht in etwa der Steigung des Hanges, den ich bezwingen musste)

Das restliche Stück des Steilhangs hab ich dann mit lediglich 2 Reanimationen durch Passanten überstanden, was wie ich finde ein ganz guter Schnitt ist für einen mäßig fitten Durchschnittsradler wie mich auf einer Route wie dieser.

Irgendwann war dann der krasse Anstieg am Anfang tatsächlich geschafft und der Küchenchef schien Recht zu haben: Man muß "nur" den ca. 2 bis 3 Km langen steilen Anfang schaffen, danach geht's.

Dann wurde es auch richtig schön, in mehreren Hinsichten und zwar kurz nachdem man die Hauptstraße überquert.

Man kann übrigens auch bis hier mit dem Auto fahren, das Bike ausladen und ab dort radeln.

Sich somit 3 Km harte Plackerei sparen.

Aber Ihr wisst ja, Stolz und so.

Wer nix von Stolz wissen will, der fährt mit dem Auto bis zum Parkplatz Verwallweg, packt dort sein Rad aus und freut sich über die ab dort tolle Route.

Und aufgepasst, ca. 700 m nach dem Parkplatz gibt es links einen echt coolen Offroadparcour für MTB's vor toller Rundum-Bergkulisse, der nicht nur für alle offen, sondern auch gratis befahrbar ist.

Auch nicht mit Kauf- oder Mietzwang eines der Bikes des dort ansässigen E-Bike Vermieters gekoppelt, also wirklich free for all.

Echt geile Sache, die ich mehrmals befahren habe während meines Aufenthaltes.

Gleich danach wartet übrigens am Wegesrand ein schön gestalteter Hochseilgarten auf schwindelfreie Abenteurer (also nix für mich, nur gucken, nicht anfassen).

Bin dann letzten Endes nicht bis zur Konstanzer Hütte gekommen, wie geplant, sondern nur bis ein Stück hinter die Salzhütte.

War begründet aus einem Mix von zu viel Zeit gebraucht um Fotos zu schießen, zu wenig Zeit weil Unwetter ab 15:00 Uhr gemeldet (obwohl dann doch gar nix war) und schon wieder zu starke Steigung für mein noch mäßiges Fitnesslevel, dieses Mal auch noch mit grobem Schotter.

Also Ziel nicht ganz erreicht, wieder Richtung Heimat, trotzdem eine super Route mit vielen schönen Ausblicken, u.a. einen Bergsee (Verwallsee), einen Wasserfall und noch vieles mehr.

Route: 18 bis 20 Km weitestgehend schön fahrbare und machbare Strecke (den krassen Anfang, den man ja via Autoanfahrt "überspringen" könnte, sowie das steile Stück auf gröberem Schotterweg nach der Salzhütte einfach mal ausgeblendet), wenn man bereits eine etwas bessere Grundfitness hat.

Immer wieder mal Steigungen, mal mehr, mal weniger, auch schon mal ein wenig knackigere Passagen dabei.

Prinzipiell schon ein wenig fordender, aber alles noch vertretbar.

TiPP: Quelle mit Trinkwasser genau gegenüber des Hochseilgartens, also kurz nach dem EldoRADo Offroad Bike Parcour.