Jetzt mal unter uns: sucht Ihr wirklich nach so einem Kriterium Euer Mopped aus?
Ich gebe ganz offen zu: ich hätte sogar ein paar Moppeds, mit denen ich die 95 dB unterschreiten würde - aber wenn mich irgendein Schluchtenschei$er nicht haben will, dann bekommt er auch mein Geld nicht, selbst wenn das genutzte Fahrzeug passen würde.
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Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen.
Wenn jedoch das gebuchte MoHo (Motorrad Hotel) direkt an einer 95 dB Straße liegt (wie in meinemFall zum dritten Mal), ergeben sich daraus andere Realitäten.
Das bedeutet nicht, dass ich die 95-Regelung in irgendeiner Form unterstütze - im Gegenteil! Ich war bei der Podiumdiskussion derjenige, der eine Fülle von Sachargumenten gegen die Sache und die Art der Erhebung und (parteiischer) Beurteilung vorgebracht hat - die jedoch leider einfach übergangen wurden.
Sachzwänge bringen mich -und vielleicht auch andere - dazu, die Gegebenheiten beachten zu müssen. Das schmälert Deine Sichtweise nicht, Du hast halt andere Gegebenheiten/Freiräume.
btw: Ich halte die 96 dB der RN69/70 einfach für einen vermeidbaren Dokumentationsfehler: Ich habe an meiner RN70 NICHTS geändert, was Motor oder Abgasanlage angeht! Außer mir gibt es mittlerweile mehrere Andere, die ebenfalls die 95 dB eintragen ließen. Ich vermute, dass die meisten so vorgegangen sind wie ich: Keine Änderung, nur Nachmessen.
Ich hatte damals vorgetragen, dass Y RN69/70 Fahrer zu Sammelterminen bei TÜV/DEKRA zur (kostenlosen?) Nachmessung einladen könnte.
Dementsprechend nehme ich an, dass auch Y keine Änderungen an Motor / Abgasanlage / Software vorgenommen hat.
btw2: Ich habe mittelerweile (30.000 km), dass die Lautstärke zugenommen hat. Und nein, ich habe immer noch nichts an Motor oder Auspuff geändert. Ausgenommen das leidige Y-Update mit dem 3.000er Problem. Trotzdem höre ich an der Ampel nicht meinen Auspuff sondern die der BMWs, Ducati & Co.
Gruß
Klaus