Beiträge von KlausFR

    Die Kühlung ist schon ein gewichtiges Argument!

    Bei der RN70 sitzt die Einheit hinter einer Abdeckung. "Könnte" also gehen.

    Vielleicht klemmt man mal einfaches elektronisches Thermometer zur Kontrolle von mit/ohne Abdeckung an ...

    Gruß
    Klaus

    Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen.

    Wenn jedoch das gebuchte MoHo (Motorrad Hotel) direkt an einer 95 dB Straße liegt (wie in meinemFall zum dritten Mal), ergeben sich daraus andere Realitäten.

    Das bedeutet nicht, dass ich die 95-Regelung in irgendeiner Form unterstütze - im Gegenteil! Ich war bei der Podiumdiskussion derjenige, der eine Fülle von Sachargumenten gegen die Sache und die Art der Erhebung und (parteiischer) Beurteilung vorgebracht hat - die jedoch leider einfach übergangen wurden.

    Sachzwänge bringen mich -und vielleicht auch andere - dazu, die Gegebenheiten beachten zu müssen. Das schmälert Deine Sichtweise nicht, Du hast halt andere Gegebenheiten/Freiräume.

    btw: Ich halte die 96 dB der RN69/70 einfach für einen vermeidbaren Dokumentationsfehler: Ich habe an meiner RN70 NICHTS geändert, was Motor oder Abgasanlage angeht! Außer mir gibt es mittlerweile mehrere Andere, die ebenfalls die 95 dB eintragen ließen. Ich vermute, dass die meisten so vorgegangen sind wie ich: Keine Änderung, nur Nachmessen.


    Ich hatte damals vorgetragen, dass Y RN69/70 Fahrer zu Sammelterminen bei TÜV/DEKRA zur (kostenlosen?) Nachmessung einladen könnte.


    Dementsprechend nehme ich an, dass auch Y keine Änderungen an Motor / Abgasanlage / Software vorgenommen hat.


    btw2: Ich habe mittelerweile (30.000 km), dass die Lautstärke zugenommen hat. Und nein, ich habe immer noch nichts an Motor oder Auspuff geändert. Ausgenommen das leidige Y-Update mit dem 3.000er Problem. Trotzdem höre ich an der Ampel nicht meinen Auspuff sondern die der BMWs, Ducati & Co.

    Gruß
    Klaus

    Unter verschiedenen Umständen (normale Fahrsituationen) konnte es dazu kommen, dass das eGas nicht mehr reagierte und damit der Motor auf Leerlaufdrehzahl blieb. Egal welche Manöver man probierte: Nur Leerlaufdrehzahl.

    Erst das Abschalten per Zündschlüssel und Neustart behob das Leerlauf-Problem - bis zum nächsten Mal. Als einer der ersten Betroffenen habe ich Y informiert und man baute mir eine neue Drosselklappeneinheit ein. Problem behoben.

    Die Zulassung war mMn wohl gefährdet, weil es zu "unerwarteten Situationen" kommen konnte, wenn das Fahrzeug ungewollt stehen bleibt.


    Nach meiner Beobachtung im Forum hatten längst nicht alle das Problem. Trotzdem betraf die Rückruf-Aktion des KBA alle ~4.000 bis dato ausgelieferten RN69/70.

    Dann kam das Software Update: Beim Schließen des Gasgriffs hat man den erwarteten Bremseffekt des Motorschleppmoments. Das hört jedoch (bei mir) schlagartig bei 3.000 U/min auf - kein Bremseffekt mehr, bzw. viel weniger als erwartet. Das fühlt sich irritierenderweise so an, als ob die Maschine "Gas gibt". Dem ist aber nicht so. Es fehlt eben die Motorbremse unter 3.000 U/min. Das versaut die Kurvenlinie und kann hier und da auch mal Herzklopfen bereiten, wenn die Motorbremse ungewollt ausfällt ...

    Aus anderen Quellen wird berichtet, dass unterschiedliche Drosselklappenheinheiten verbaut sind. Das erklärt, warum (auch hier im Forum) Manche nichts, wenig, oder viel davon im Fahrbetrieb bemerken. Es gibt auch mind. einen Bericht eines Forenmitglieds, das die Problematrik erst nach genauer Betrachtung oder erst später an seinem Moped beobachten konnte.

    Gruß
    Klaus

    skilexist

    Leider nicht. Anlässlich des 30.000er Service habe ich nochmals durch den Händler insistiert: "Es ist nichts bekannt und wohl auch nichts in Aussicht".

    Vielleicht sollte man den Spieß umdrehen und das KBA mal informieren :/

    Gruß
    Klaus