Beiträge von KlausFR

    Es scheint mir nicht sicher, dass Du und die DEKRA euch richtig verstanden habt? :/

    DEKRA/TÜV machen nur die Lautstärkemessung und dokumentieren dies.

    Änderung der Zulassungsbescheinigung macht nur die jeweilige Zulassungsbehörde - auf Basis der von DEKRA/TÜV dokumentierten Lautstärke in dB.

    Es sind also zwei Schritte notwendig.

    Gruß
    Klaus

    Meine Quelle scheint mir schon verlässlich, doch sicher kann ich die Arbeit am Update auch nicht bestätigen.

    Die Werkstatt kann -wie hier von anderen berichtet- wohl wenig ausrichten. Das Bestehen auf Austausch der Drosselklappen Potentiometer sollte Dich jedoch ein Stück näher an die Lösung bringen. Bei mir ist es jetzt fast gut :)

    Viel Glück
    Klaus

    Austausch Drosselkappen Potentiometer zur Beseitigung des 3.000er Problems


    Ergebnis: Das 3.000er Problem ist fast weg :)


    Mit fast meine ich, dass es bei genauem Hinschauen noch spürbar ist, doch längst nicht mehr so stark wie zuvor.

    Das lässt sich dann vielleicht mal durch das Software Update lösen, an dem YAMAHA JAPAN derzeit arbeitet (schrieb ich bereits an anderer Stelle).


    Außerdem: Im Fehlerspeicher war hinterlegt, dass die beiden Drosselklappensensoren widersprüchliche Werte angegeben haben. Dazu muss gesagt werden, dass ich seit einiger Zeit zusätzliche Leerlaufprobleme hatte: Bei einstelligen Temperaturen war der Leerlauf höher als früher und schwankend. Dies bis zu 15 km Fahrstrecke und längst erreichten 83 Grad Wassertemperatur. Auch sonst gab es Differenzen zwischen der von mir per Gasgriff angeforderten Leistung und der Antwort :S

    Gruß
    Klaus

    In knapp drei Wochen habe ich keine Kontrolle auf den relevanten Routen erlebt. Was Du daraus ableitest musst Du selber wissen.


    Gruß

    Klaus

    breaky

    Nicht ganz ;)

    Bei verschiedenen Fahrzuständen zB bremsen konnte es vorkommen, dass der Motor zwar mit korrekter Leerlaufdrehzahl weiter lief, jedoch kein Gas mehr annahm. Da die RN69/70 am eGas hängt wurde das Drehen des Gasgriffs nicht weitergeleitet. Warum? Yamaha fragen ...
    Dann wie bei bei Windows: Neustart. Danach konnte man wieder (e)Gas geben :) Allerdings leuchtete die Motorkontroll-Leuchte bis nach mehren km und Neustarts.

    Als einer der Ersten bei dem dieses Problem auftrat, war die Häufigkeit zum Schluß 2 mal auf 100 km.

    Was das Software Update verändert hat? Yamaha fragen ...

    Gruß
    Klaus

    Zur Info

    Ich habe hinsichtlich des 3.000er Problems insitiert und Folgendes erreicht:

    --- Mail des Y-Händlers ---

    [...]

    Habe nochmal mit dem Yamaha Techniker telefoniert und folgende Infos erhalten:


    Das 3.000er Problem ist vor einiger Zeit nach Japan durchgedrungen und hier werden zur Zeit diverse Tests zur Problemlösung durchgeführt. Der Techniker hat auch vorgeschlagen, dass wir die Drosselklappenunit (TPS) nochmals auf dem Garantieweg mit der neuesten Version tauschen.


    Geben Sie mir bitte hierfür den aktuellen km-Stand der Tracer durch. Ich werde dann einen Garantieantrag einreichen und sobald ich einen Liefertermin habe, können wir einen Termin vereinbaren.
    [...]


    --- Mail des Y-Händlers ---


    Dann bekomme ich mit 32k km also eine weitere Drosselklappenunit - hoffentlich bekomme ich damit dann keine neuen Probs ;)

    Gruß
    Klaus

    Yamaha Tracer 9 GT Vlog - mächtig Spaß im spanischen Kurvenparadies!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Klaus