Beiträge von KlausFR

Auf Nachfrage antwortet mein Händler, dass die Werkstatt zuerst schauen muss, "ob da schon etwas gebrochen ist". Erst danach fällt die Entscheidung über den Fortgang. In gut einer Woche habe ich einen Termin wegen Austauschs der Drosselklappeneinheit (Gasgriff drehen ist möglich, Motor bleibt jedoch auf Leerlaufdrehzahl). Danach weiß ich mehr ...

Gruss
    Klaus

Habe zu meiner 9 GT noch keine Info zu einem Rückruf bekommen. Auf 12k ist diesbezüglich (noch) nichts aufgetreten.
    Von wem kam der Rückruf, Händler oder Yamaha?

Gruss
    Klaus

Danke für die schnelle Info :)
    Sieht funktional aus :thumbup:

Wird bestellt :)

Gruss
    Klaus

Möglicherweise wirft der Yamaha Mensch da etwas durcheinander?

MMn lässt YAMAHA diegleichzeitige Kombination von Seitenkoffern und Top Case bei der TRACER 900 gar nicht zu.

Erst bei der TRACER 9 wird dies mit besonderen Maßnahmen zugelassen: [..] für ein natürliches Fahrgefühl sind die Koffer an einem voll schwimmenden Trägersystem montiert […] https://www.yamaha-motor.eu/ch…acer-9-gt-2021/techspecs/ -> 2/12

Tastsächlich haben die unteren Kofferhalter meiner TRACER 9 GT U-förmige Aufnahmen aus Gummi, die ein „Schwimmen“ zulassen. Allerdings nur im kleinen einstelligen Millimeterbereich. Dies soll meiner Meinung nach jedoch nicht das Kurvenfahren verbessern. Sondern die schwimmende Lagerung soll vermeiden, dass (Fahrtwind)Schwingungen bei höherem Tempo von den Seitenkoffern auf das Fahrwerk übertragen werden.

Ich möchte auch gar nicht, dass „die Seitenkoffer in Kurven frei schwingen können“ 😉

Ich glaube, dass YAMAHA die technischen Eigenschaften von TRACER 900 und TRACER 9 durcheinander wirft. Insofern kann ich der YAMAHA Antwort nicht viel Konstruktives entnehmen.

Gruss

Klaus

Nach meinem Überholmanöver (als Erster) habe ich meiner schwächer motorisierten, hinterher fahrenden Partnerin per Sprach-Intercom Streckeninfos zu Überholmöglichkeiten gegeben. So konnte sie sich bestens auf ihr Überholmanöver vorbereiten und sicher durchziehen. Vertrauen gehört natürlich dazu :)
    Manchmal ist das Überholmanöver des Zweiten so sogar sicherer, als das Überholen durch den Ersten.
    Möglicherweise haben die Überholten manchmal den Kopf geschüttelt :saint:

Gruss
    Klaus

Eine gute Empfehlung :thumbup:
    Laangatmig zu lesen - aber richtig gehaltvoll aus der Praxis geplaudert mit sinnstiftenden Hintergrunderläuterungen.

Zu beachten wäre, dass es sowohl vom Buch, als auch vom Übungs-Buch alte und aktuellere Versionen gibt: https://www.amazon.de/s?k=die+…3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Gruss
    Klaus

Hallo @Stipo

vor einiger Zeit habe ich mich aus ähnlichen Gründen mit dem gleichen Gedanken beschäftigt, jedoch nicht umgesetzt, weil ich glücklicherweise auf der TRACER gelandet bin :)

Vielleicht liefert Dir mein früherer Beitrag aus einem anderen Forum ein wenig Inspiration.

------------------------------------

[...] Gefunden habe ich eine auf den ersten Blick pfiffige Lösung: Der Deckel der Hinterrad Bremspumpe wird durch einen Adapter ersetzt, der die Aufnahme einer weiteren Bremsleitung erlaubt. Diese Bremsleitung kommt vom mitgelieferten Bremshebel (klein), der seinen Platz am linken Lenkerende findet.

Das Ganze funktioniert nur mit einer Bremspumpe mit Vorratsbehälter - was ja bei der AT Hinterrad Bremspumpe gegeben ist.

Aufgrund der geringen Größe des Handbremshebels scheint es möglich (alles Theorie, habe noch keine AT hier stehen, sondern bin auf Bilder und Augenmaß angewiesen), dass der originale (Hand-)Bremshebel an Ort und Stelle verbleiben kann. Möglicherweise könnte der (Hand)Bremshebel auch auf dem Lenker nach unten verdreht werden.

Damit wäre theorethisch die Möglichkeit gegeben, die Hinterradbremse von zwei Stellen aus zu benutzen: Fusbremshebel rechts UND Handbremshebel links.

ABE/TÜV? Große Frage. Auf den nachfolgenden Sites scheinen das Fremdwörter zu sein. Statt dessen mal ein Gedanken Experiment (ob der TÜV mir dabei folgen kann? ;)

Die original Bremsanlage bleibt ja bestehen! Mit einer adaptiven Änderung zwar, aber die fußbetätigte Hinterradbremse wäre ja weiterhin funktional. Vermutlich(!) wird das durch ein Rückschlagventil im Adapter sichergestellt.

Einbau Video (Prinzip):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bezugsquellen:

https://www.dirtbikexpress.co.…ctuated_brake_kit_-_honda

https://www.dirtbikexpress.co.…ctuated_brake_kit_-_honda

Ergänzende Info: https://slavensracing.com/shop…ft-hand-rear-brake-by-ox/

Gruss

Klaus