Alles anzeigenMeine Tracer 9GT (2021) nahm plötzlich kein Gas an. Das Problem war nicht der mechanische Gasgriff, sondern das „gas-by-wire“. Gasgriff drehen war zwar mechanisch möglich, der Motor blieb jedoch auf Leerlaufdrehzahl.
Anhalten – Zündung aus – Zündung an – Start – Gasgriff reagiert wieder. Die Motorstörungs-Kontrollleuchte signalisierte jedoch konstant "Störung". Wechsel von Motor- oder Fahrmodi war unmöglich.
Die Drosselklappeneinheit wurde ausgetauscht. Der Leerlauf ist jetzt (subjektiv) wieder niedriger und gleichmäßiger. Während der Fahrt gab es nichts Auffälliges. Die Werkstatt hat den Austausch nur mit: "Nichts Besonderes" kommentiert. Jetzt fahr' ich mal und hoffe dass der Fehler bis zur von YAMAHA in Aussicht gestellten Lösung (April?) nicht mehr auftritt.
btw: Als Leihfahrzeug hatte ich den BMW E-Roller CE 04 mit 42PS/31 KW. Die lineare Beschleunigung ist schon bemerkenswert. Das leise Surren ist recht unauffällig.
Zurück auf meiner 9 GT war ich fast erschrocken über die mechanischen Geräusche beim Losfahren und Schalten und den vergleichsweise ruppigen Lastwechseln im Stadtverkehr.
Nein, ich werde nicht umsteigen! Aber ich empfehle Jedem mal eine Proberfahrt auf einem E-Zweirad. Einfach nur zur Erweiterung der Sichtweise über den Tellerrand hinaus ...