In keinem Fall ist es auch nur ansatzweise zu Motoraussetzern gekommen. Kannst du mir bitte noch schreiben bei welcher Fahrsituation es bei dir aufgetreten ist?
Alles anzeigen
Hallo Reiner,
bei mir trat es idR auf beim Abbremsen mit geschlossenen Drosselklappen auf. Da dies ja ein häufiges Szenario ist bedeutet das, dass es sich hier um eine selten vorkommende Fehlfunktion handelt und man es wohl nicht mal kurz provozieren kann. Es fing mit einzelnen Vorkommnissen (erst nach dem 10.000 Service) an und steigert sich kontinuierlich. Letzter Stand mit der alten Drosselklappeneinheit: 7 Mal auf 350 km Landstrasse mit wenig Stadtverkehr.
Konkretes Fehlverhalten: Keine Motoraussetzer, sondern der Motor tuckert im Standgas weiter vor sich hin und verweigert jegliche Drehzahlanhebung. E-Gasgriff lässt sich drehen, aber die Drosselklappen bleiben auf Leerlauf Niveau.
Vorgehen zum Weiterfahren: Zündung aus - Zündung ein - Start - Gasgeben geht wieder
Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte und Du kannst weder Motor- noch Fahrmodi ändern.
Behelf: Nach drei Neustarts mit x km Fahrstrecke dazwischen verlischt die Motorkontrollleuchte und Du kannst die Modi wieder ändern. Das Ereignis bleibt jedoch im Fehlerspeicher gespeichert.
Gruss
Klaus