Beiträge von KlausFR

    Hallo Reiner,

    bei mir trat es idR auf beim Abbremsen mit geschlossenen Drosselklappen auf. Da dies ja ein häufiges Szenario ist bedeutet das, dass es sich hier um eine selten vorkommende Fehlfunktion handelt und man es wohl nicht mal kurz provozieren kann. Es fing mit einzelnen Vorkommnissen (erst nach dem 10.000 Service) an und steigert sich kontinuierlich. Letzter Stand mit der alten Drosselklappeneinheit: 7 Mal auf 350 km Landstrasse mit wenig Stadtverkehr.


    Konkretes Fehlverhalten: Keine Motoraussetzer, sondern der Motor tuckert im Standgas weiter vor sich hin und verweigert jegliche Drehzahlanhebung. E-Gasgriff lässt sich drehen, aber die Drosselklappen bleiben auf Leerlauf Niveau.


    Vorgehen zum Weiterfahren: Zündung aus - Zündung ein - Start - Gasgeben geht wieder :)

    Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte und Du kannst weder Motor- noch Fahrmodi ändern.


    Behelf: Nach drei Neustarts mit x km Fahrstrecke dazwischen verlischt die Motorkontrollleuchte und Du kannst die Modi wieder ändern. Das Ereignis bleibt jedoch im Fehlerspeicher gespeichert.

    Gruss
    Klaus

    Hallo Reiner,


    eher umgekehrt: Ich habe meinen Händler weit im Vorfeld informiert, weil ich früh betroffen war. Meine Infos habe ich aus dem Netz (auch hier eingestellt) und teilweise aus dem Forum. Daraufhin hat der Händler sich an Y gewandt und rudimentäre Infos erhalten (hier von mir gepostet).

    In einer Info an meinen Händler zitierte ich, dass ab dem 17.3.22 eine Update Aktion laufen sollte. Prompt hat er mich dann zu dem Termin eingeladen:)

    Ein Schreiben zum ECU-Problem habe ich weder von YAMAHA, noch vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) erhalten. Das KBA hat mich schriftlich lediglich über die Rückrufaktion "Gasgriff-Bruch". informiert. Falls da noch was zur ECU kommt vermelde ich es ...

    Mittlerweile sind Infos zu "YAMAHA ECU Rückruf" in mehreren Publikationen zu finden. Damit kann man seinen Händler motivieren ;)

    btw: YAMAHA hat sich in meinem (sehr frühen) Fall kulant verhalten: Obwohl man vermutlich wusste, dass das Problem mit einem Software-Update lösbar sein würde, hat man bei meiner RN70 eine neue Drosselklappeneinheit eingebaut. Mit dieser trat das Problem bis zum SW-Update nicht mehr auf.


    btw2: Von der ECU soll es 6 (sechs) verschiedene Versionen (von verschiedenen Herstellern?) geben. Und das bei nur ca. 4.000 bisher hergestellten RN69/70. Somit dürfte es anders sein, als bei VW (keine Neuwagenauslieferung weil es nur einen Handschuhfachdeckel-Lieferanten gab). Lieferverzögerungen durch mangelnde ECU sollte es also bei der RN69/70 nicht geben :)

    Drück' Dir die Daumen, dass Du das Update VOR dem ersten Aussetzer bekommst :thumbup:

    Habe meine RN 70 mit mit dem ECU-Software-Update und Gasgriff Nachrüstung abgeholt: Beschleunigt doppelt so schnell und braucht halb soviel Sprit ;)


    Tatsächlich kann ich keine Auffälligkeiten berichten. Und auch kein Fehlerprotokoll hier posten, da bei "Null Fehler kein Ausdruck erfolgt".


    Gruss
    Klaus

    Glückwunsch zu Deiner TRACER :thumbup:

    Ich empfinde ebenso :( auch beim Windschutz (1,84) :(
    Mit mittlerweile 12k km habe ich verschiedenste Varianten durch. Hohe Tourenscheibe YAMAHA, Tourenscheibe GIVI für die 9 GT und 900 GT, Spoiler, andere Anstellwinkel der diversen Scheiben ... nicht zufriedenstellend. Auch nicht mit 20 dB Ohrstöpsel. Der beste Kompromiss ist noch die original YAMAHA Tourenscheibe mit zusätzlich ca. 60 mm Versatz nach oben. Mehr ist unvorteilhaft, weil die Scheibenkante dann in meinem Sichtbereich liegt. Ausserdem "zieht" es von rechts und links. Links sitzt das Intercom dann voll in den Turbulenzen :(

    Eine Idee wäre noch, die oberen ca. 5 cm der Scheibe steiler zu stellen, um die Verwirbelungen über den Helm zu leiten. Ob ich mal zu einem Betrieb gehe, der sich das "Verbiegen" der Scheibe zutraut - mal sehen ...

    Eine (GIVI)Scheibe aus Italien ist mir zu hoch (Oberkante im Sichtbereich). Ich könnte sie Dir testweise kostenlos (gegen Versandlabel) zur Verfügung stellen. Oder bist Du mal in der Nähe von Freiburg?


    btw: Ich hatte bisher nie den Wunsch nach einer Griffheizung - bis ich diese hatte :)
    Wozu 10-Stufen?
    Wieviele Finger hast Du?
    Also ... ;)


    Wünsche Dir ebenso viel Freude an Deiner Tracer wie ich es mit meiner habe:D

    Vielleicht grüßen/sehen wir uns mal ...

    Gruss
    Klaus

    Keine Eile - sagt die Werkstatt.
    Du musst eben damit rechnen, dass der Motor kein Gas annimmt :(

    Zündung aus - Zündung ein - Start - geht wieder :)
    Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte und Du kannst weder Motor- noch Fahrmodi ändern.

    Behelf: Nach drei Neustarts mit x km Fahrstrecke dazwischen verlischt die Motorkontrollleuchte und Du kannst die Modi wieder ändern.

    btw: Lt. YAMAHA "soll" ein Lösung im April kommen (2022?)

    Gruss
    Klaus

    Danke für die Info h0iJ01!

    Der Range der FINs nach dürfte meine RN70 von 3) betroffen sein.

    Das dürfte dann auch der Grund sein, warum "Ereignis 243 und 245" immer noch vom Diagnose Tool vermeldet werden. Dies hat man mir erst nach Aufforderung nachträglich zugesandt und nicht kommentiert.

    Gruss
    Klaus

    Ist vielleicht auch eine Sache der (Hör-)Position?
    Auf dem Fahrersitz muss sie nicht laut sein, sondern vor dem Vorderrad


    Habe ein Hella Hoch-/Tief-Töner-Set mit 2.5 mm2 Leitung über Relais zwischen den Gabelholmen untergebracht. Nicht wirklich schön, aber laut (vor dem Vorderrad:))


    Gruss
    Klaus