Alles anzeigenbist du von Yamaha bzw. deinem Händler über den Rückruf "Software ECU" offiziell informiert worden?
Frage auch an alle RN 69/RN70 Besitzer, hat schon jemand offizielle Schreiben oder email von YAMAHA betr. dem "ECU-Rückruf" erhalten?
Hallo Reiner,
eher umgekehrt: Ich habe meinen Händler weit im Vorfeld informiert, weil ich früh betroffen war. Meine Infos habe ich aus dem Netz (auch hier eingestellt) und teilweise aus dem Forum. Daraufhin hat der Händler sich an Y gewandt und rudimentäre Infos erhalten (hier von mir gepostet).
In einer Info an meinen Händler zitierte ich, dass ab dem 17.3.22 eine Update Aktion laufen sollte. Prompt hat er mich dann zu dem Termin eingeladen![]()
Ein Schreiben zum ECU-Problem habe ich weder von YAMAHA, noch vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) erhalten. Das KBA hat mich schriftlich lediglich über die Rückrufaktion "Gasgriff-Bruch". informiert. Falls da noch was zur ECU kommt vermelde ich es ...
Mittlerweile sind Infos zu "YAMAHA ECU Rückruf" in mehreren Publikationen zu finden. Damit kann man seinen Händler motivieren ![]()
btw: YAMAHA hat sich in meinem (sehr frühen) Fall kulant verhalten: Obwohl man vermutlich wusste, dass das Problem mit einem Software-Update lösbar sein würde, hat man bei meiner RN70 eine neue Drosselklappeneinheit eingebaut. Mit dieser trat das Problem bis zum SW-Update nicht mehr auf.
btw2: Von der ECU soll es 6 (sechs) verschiedene Versionen (von verschiedenen Herstellern?) geben. Und das bei nur ca. 4.000 bisher hergestellten RN69/70. Somit dürfte es anders sein, als bei VW (keine Neuwagenauslieferung weil es nur einen Handschuhfachdeckel-Lieferanten gab). Lieferverzögerungen durch mangelnde ECU sollte es also bei der RN69/70 nicht geben ![]()
Drück' Dir die Daumen, dass Du das Update VOR dem ersten Aussetzer bekommst