Beiträge von light-wight

    Genau so ist es. Mit der Federvorspannung wird die Einsinktiefe eingestellt (engl. „sag“). Mit dieser Einstellung kann man auch den Nachlauf verändern. Z.B. hinten höher wird er kürzer und das Fahrzeug kippeliger und damit bei hohen Geschwindigkeiten instabiler (muß nicht sein, könnte aber).

    Härter oder weicher geht mit Druck- oder Zugstufenveränderung.

    Auch ich testete diese mechanische Gasgriffhilfe. Dabei riet mir ein Freund, der mir diese empfahl gleich einen breiten Gummiring mit zu bestellen. Mit diesem rutscht die Hilfe nicht durch.

    Zugeben ist dies kein Vergleich zu einem el. Tempomat; quietscht, aber geht würde ich es beschreiben


    Also ich habe zwar nur das gleiche Federbein für die RN43 eingebaut. Da war die ABE dabei; was allerdings kein Wunder ist, denn es ist ja auch dasselbe wie für die SP.

    Da bin ich überrascht, dass Öhlins/Zupin keine ABE für die RN 69 anbietet.

    Anmerkung: Für meine BMW GS bekam ich für meine Öhlins Federbeine „nur“ ein Festigkeitsgutachten. Damit konnte ich die Öhlins problemlos beim TÜV eintragen lassen.

    Hallo quickshifter,

    in meinem Wartungsbuch steht:

    Kettentyp DAIDO 525 V10 (110 Glieder)

    Kettenradgröße vorn 16, hinten 45 Zähne.


    Bei der Angabe 525 bedeutet die erste 5 = 5/8 Zoll (inch) entspricht dem Abstand Bolzenmitte zu Bolzenmitte; auch Teilung p genannt. Angabe im Wartungsbuch = 15,5mm.

    Die Kettenmaße sind in inch (Zoll) und meine Unterlagen leider in DIN/ISO also mm. Echt aufwendig!


    Hilft das weiter?

    Aber, aber, warum denn gleich in die Luft gehen :):):).

    Die prinzipielle Rechnung einer Kette mit den geometrischen Maßen ist mit den angefügten Formeln möglich. Was eher schwieriger zu Bestimmen ist, ist der unterschiedliche Drehpunkt zwischen Schwingenlagerung und dem Mittelpunkt des Ritzels. Da haben die meisten Motorräder nämlich eine Differenz.

    So, und nun fröhliches Rechnen mit den Formeln aus der Maschinenbau-Vorlesung.


    Ich habe das ABUS Granit, welches wohl der Vorgänger vom Detecto sein könnte. Es paßt bei der RN43 genau in das kleine Fach unter der Sitzbank. Da gab es neulich bei Tante Louise ein Sonderangebot. Es ist allerdings immer noch ziemlich teuer.



    In schwarz sieht der Bodystyle so aus (schwarzes Motorrad natürlich :):(



    Dann fällt er natürlich nicht so auf. Einen Preis kann ich leider nicht nennen, denn er war beim Gebrauchtkauf schon dran.

    Hallo Jörn,

    das sehe ich auch so. Zumindest ist dieser Test, den ich auch gelesen habe, eine gute Orientierung.

    Alles richtig; jedoch kommentieren hier meist erfahrene Motorradfahrer, die viele Tausend Kilometer auf dem "Buckel" haben.


    Für Neulinge, egal ob alt oder Jung, sehe ich weniger Gewicht und weniger Leistung für die ersten 2 Jahre für angemessener. In meinem Bekanntenkreis der letzten 40 Jahre fuhren diejenigen besser, die kleiner einstiegen. Bei anderen endete das entweder mit dem Verkauf der Leistungsstarken Maschine (samt Ende der Motorradkarriere wegen Überfoderung) oder am Weidezaun (immerhin nur blaue Flecken und Kratzer am Krad und zerrissene Klamotten).

    Erfahrere Fahrer können mit viel Leistung gut umgehen und schnell und langsam fahren. Der Einsteiger wird durch die Leistungsentfaltung (bei dem MT09 Motor so ab 5000UPM) eher überrascht.


    Eine Probefahrt, die nicht nur 20 Minuten dauert kann da hilfreich sein. Daher am besten eine Maschine mehrere Tage (Wochenende) ausleihen/mieten. Nach einigen Stunden fallen mit Sicherheit die Wünsche positiv oder negativ auf.


    Noch ein Punkt wegen des Alters der Maschine. Bist du eher der Schrauber oder möchtest du eher mehr fahren? Das könnte auch eine wichtige Entscheidung sein.


    Ich wünsche dir die passende Entscheidung und viele unfallfreie Kilometer noch in diesem Jahr.

    Das kann ich nicht so bestätigen. Die eingebaute Standardfeder in Original und auch für Öhlins ist eine mit 95N/mm und die gilt für 75kg - 85kg (s. Liste). Bei WP wird es genauso angegeben. In der Lieferliste für WP gibt es Federn ab 85N/mm bis 120N/mm.




    Da ich "nur" 65kg auf die Waage bringe, habe ich mir über den Winter für vorne und hinten die 90N/mm Variante einbauen lassen. Ein Probefahrt mit Einstellungen auf mein Gewicht und Fahrstil ist leider erst ab 1. März möglich.