Beiträge von light-wight
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Moin Jörn,
ab zum Kiosk und die aktuelle MOTORRAD Ausgabe 07 kaufen. Da ist ein guter Vergleich der großen und kleinen Tracer drin
Gruß Michael
Hallo Jörn,
das sehe ich auch so. Zumindest ist dieser Test, den ich auch gelesen habe, eine gute Orientierung.
Alles anzeigenIch bin 190cm und hatte mal 5 Tage einer Tracer 700 gemietet. Das war doch insgesamt etwas klein. Der Motor möchte geschaltet werden, der hat nicht das breite Drehzahlband der 900er.
Alles richtig; jedoch kommentieren hier meist erfahrene Motorradfahrer, die viele Tausend Kilometer auf dem "Buckel" haben.
Für Neulinge, egal ob alt oder Jung, sehe ich weniger Gewicht und weniger Leistung für die ersten 2 Jahre für angemessener. In meinem Bekanntenkreis der letzten 40 Jahre fuhren diejenigen besser, die kleiner einstiegen. Bei anderen endete das entweder mit dem Verkauf der Leistungsstarken Maschine (samt Ende der Motorradkarriere wegen Überfoderung) oder am Weidezaun (immerhin nur blaue Flecken und Kratzer am Krad und zerrissene Klamotten).
Erfahrere Fahrer können mit viel Leistung gut umgehen und schnell und langsam fahren. Der Einsteiger wird durch die Leistungsentfaltung (bei dem MT09 Motor so ab 5000UPM) eher überrascht.
Eine Probefahrt, die nicht nur 20 Minuten dauert kann da hilfreich sein. Daher am besten eine Maschine mehrere Tage (Wochenende) ausleihen/mieten. Nach einigen Stunden fallen mit Sicherheit die Wünsche positiv oder negativ auf.
Noch ein Punkt wegen des Alters der Maschine. Bist du eher der Schrauber oder möchtest du eher mehr fahren? Das könnte auch eine wichtige Entscheidung sein.
Ich wünsche dir die passende Entscheidung und viele unfallfreie Kilometer noch in diesem Jahr.
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Laut Öhlins Deutschland ist die Standardfeder auf ein Fahrergewicht (inkl. Ausrüstung) zwischen 85 kg und 95 kg ausgelegt. Für die Gabelfedern gilt das entsprechend genauso.
Das kann ich nicht so bestätigen. Die eingebaute Standardfeder in Original und auch für Öhlins ist eine mit 95N/mm und die gilt für 75kg - 85kg (s. Liste). Bei WP wird es genauso angegeben. In der Lieferliste für WP gibt es Federn ab 85N/mm bis 120N/mm.
Da ich "nur" 65kg auf die Waage bringe, habe ich mir über den Winter für vorne und hinten die 90N/mm Variante einbauen lassen. Ein Probefahrt mit Einstellungen auf mein Gewicht und Fahrstil ist leider erst ab 1. März möglich.
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Habe die ALIANT erfolgreich eingebaut. Passt.
Gratulation,
ich denke du wirst sehr zufrieden damit sein. Ich selbst habe eine Aliant vom selben Anbieter 2017 in meine BMW R1200 GS LC und inzwischen in die R1250GS eingebaut. Die funzt nun seit 5 Jahren ohne Probleme. Der Anlasser scheint sich beim Start regelrecht zu überschlagen; na ja , gefühlt gegenüber der originalen Batterie. Die Selbstentladung scheint bei Null zu liegen, jedenfalls klemme ich die Batterie über den Winter in der Garage gar nicht mehr ab und lade 1x im Monat. Nach wenigen Minuten ist die wieder voll.
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Nun beschäftigt mich die Frage:
muß nach dem Einbau der Batterie im März die Wegfahrsperre neu angelernt werden?
Oder funktioniert sie dann wieder Problemlos?

Was meint Ihr?
Ich lasse die Batterie zwar im Fahrzeug, klemme sie aber trotzdem über den Winter ab (steht in der Garage). Die wird dann ca. alle 4 Wochen geladen. Die Wegfahrsperre ist ja kein Batterie betriebenes Teil, sondern nur ein Transponder, den die Fahrzeugelektronik erkennen soll. Daher spielt eine abgeklemmte Fahrzeugbatterie hierbei keine Rolle. Die Uhrzeit wirst du im Frühjahr allerdings schon einstellen müssen
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By the way:
Möchte in Zusammenhang mit dem Reifenwechsel auch auf 90Grad abgewinkelte Reifenventile wechseln (dann lässt sich der Luftdruck leichter kontrollieren) .
Habe jetzt bei der Netzsuche festgestellt, dass es da verschiedene Durchmesser für das Felgenloch gibt.
Kennt einer diesen von der RN69?
VG
Ich habe die schwarzen von Tante Louise an die RN43 montieren lassen. Die sind zwar teurer als die schillernd bunten, passen für mich aber besser an eine schwarze Felge.
PS: Das abgewinkelte Ventil sitzt auf 9 Uhr.
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Na ja, wenn der Reifen kleiner wird, legst Du bei gleicher Radumdrehung eine kürzere Strecke zurück, sprich Du bist langsamer.
Daher musst dann der Sensor je nach Reifenumfang unterschiedliche Geschwindigkeiten bei gleicher Umdrehung. Das muss ausgeglichen werden.
Daher wird der „Fehler“ bei neuen Reifen geringer als bei abgefahrenen sein.
VG
Andreas
Genau dies habe ich auch schon festgestellt, seitdem ich mit GPS Navi fahre. Nebenbei sind auch unterschiedliche Reifenfabrikate (bei gleicher Reifengröße) bei der Tachoangabe unterschiedlich. Meine Erfahrung hierbei: Je sportlicher der Reifen, desto mehr geht der Tacho vor.
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Zum Fahren reicht ein einziger Schlüssel. Insoweit erschließt sich für mich persönlich nicht der Sinn von drei anstelle zwei vorhandener funktionell vorhandener Schlüssel.
Bei der "Hausrunde" abends sehe ich das ebenso. Wenn ich jedoch in einen Urlaub fahre, nehme ich noch einen 2.Schlüssel als Ersatzschlüssel mit. Das sollte dann nicht der Rote sein. Also machen 2 schwarze Schlüssel für mich schon Sinn.
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Wie groß ist eigentlich der Niken-Tank?
Nach 2020 Prospekt 18l, was dem GT Tank enstspricht. Bei angegebenem Verbrauch von 5,8l / 100km nicht gerade viel

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Teil 3 und Ende Kroatienurlaub:
Teils durch dichte Wälder ging es wieder an die Küste (fast). In einer Art "Agri Kultur" wie es in Italien oft propagiert wird machte ich meinen lezten Aufendhalt in Kroatien. Damit es schneller ging sogar ein Teilstück auf der sehr gut ausgebauten Autobahn.
Ein sehr schöner und erlebnisreicher Urlaub ging zu Ende. Leider war es mit dem guten Wetter in Norditalien auch vorbei. 2019 wollte ich wieder dort hin, aber leider kam eine schwere Krankheit dazwischen. Zm Glück ist sie überstanden und dann kam Corona . . .