Alles anzeigenHab die jetzt auch in meiner R1250 drin und es gab selbst bei dem dicken 2-Zylinder in 1stelligen Temperaturen keine Probleme.
Gruß
Wolle
Jetzt gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu
.
In meiner BMW R1250GS habe ich seit 2020 eine LiFePo4 drin, übernommen 2017 von meiner R1200GS LC. Bei allen GSen seit 2001 hat sich bei mir nach 1-2 Jahren die Batterie mit "Erstausrüsterqualität" verabschiedet. Erst kamen die Hawker Reinbleibatterien rein, seit der Wasser gekühlten LC eine LiFePo4. Bei Starten "überschlägt" sich quasi der Anlasser auch nach 6 Jahre noch immer beim Starten. Selbst 2018 bei -3,5°C (o.k., nicht meine Standard Wohlfühlfahrten und nicht wirklich kalt wie bei -22°C zum Jahreswechsel zum Nordkapp oder garantierte -30°C bei der Kristallrallye in Norwegen) habe ich keine Startschwierigkeiten feststellen können. Im Übrigen finde ich, daß die Temperaturempfindlichkeit der Li Batterien heutzutage ziemlich überbewertet wird.
PS: Beim Gebrauchtkauf der MT09 in 2020 kam eine neue Yuasa Batterie rein. Die funktioniert seitdem bislang problemlos. Über den Winter abgeklemmt und im Frühjahr 1x geladen und gut ist.