Also ein Lagerschaden hört sich eher rauschend/ mahlend an, da die Kugeln in diesem Fall Druckstellen bekommen.
Ich denke dass es sich hierbei nur um die Kette handelt, evtl. auch Kettenspannung.
Obwohl ich auch schon bei einigen Mopeds die Kette gespannt habe, muss ich sagen dass sich die MT09 irgendwie anders verhält.
Meine Kette hatte sich unterschiedlich gelängt und hatte beim Dahingleiten zwischen 2.000-3.000U/min ganz leichte Rattergeräusche gemacht. Mit neuer Kette war es weniger. Wenn die Kette sich aber längt und gespannt werden kann/ soll/ muss, dann macht sie sich bei mir durch dieses Rattern wieder bemerkbar (ein netter Indikator ).
Sie rattert aber immer ganz leicht, spanne ich die Kette zu stark ist das Rattern weg!
Laut ist meine MT09 auch, Getriebe pfeift im 3. & 6. Gang, Kupplung ist laut, scheint aber normal zu sein. Wird aber auch nicht mehr.
Würde mir da eher weniger Gedanken machen, vor allem weil es direkt nach dem Kettensatzwechsel aufgetaucht ist. Einfach Kettenspannung überprüfen.