Beiträge von Moped-fahrer

    Ja die MT hat einen schönen Radius (grün) im Zylinderkopf, an der Stelle wo die Aussparungen sind um die Lagergasse der Nockenwelle aus zu spindeln. Das ist super, bei anderen Mopeds ist das eckig (rot) und wird gerne undicht wenn man dort die Dichtung trocken einsetzt ohne Dichtmittel. Habe auch einfach die alte Dichtung wieder verwendet und ohne Dichtmittel eingesetzt, ist wunderbar dicht seit 14.000km :thumbup:


    Bei mir waren die 900-1000€ auf die 40.000km Inspektion bezogen.

    Ich hatte letztes Jahr mal angefragt und da hieß es im Frühjahr 900-1000€ je nachdem wie viele eingestellt werden müssen. Habe es dann selbst gemacht und ich musste alle Ventile neu einstellen. Also die 900-1000€ hätte ich voll ausgeschöpft.


    Es musste Tank, Sitzbank, Luftfilterkasten ab, Einspritzung abdecken gegen Dreck und der Kühler musste gelöst aber nicht demontiert werden. Stecker vom Steuergerät & Benzinpumpe ab, Spritschläuche, Motorentlüftung, SLS ab und noch irgendein dünner Kühlwasserschlauch. Danach ist man ganz gut an jedes Ventil gekommen und die Vorarbeit ist eigentlich auch Standard bei Motorrädern mit Reihenmotoren.

    Aber der Preis beim Yamaha Händler ist schon echt heftig.

    Hatte auch krasses KFR an meiner 2015er. Nach dem Kauf des KevO2 Eliminator ist es viel besser geworden aber noch nicht komplett weg, Spritverbraucht ist nun ca. 0,3l/100km höher.


    Es fühlt sich bei mir manchmal so an beim dahingleiten bei wenig Gasstellung, als ob die Drosselklappe komplett zu gehen würde und dann direkt wieder auf. Hier im Forum habe ich gelesen dass das auch ein defekter Drosselklappen Positionssensor sein kann.

    Evtl. den mal tauschen.


    Siehe hier: Diagnose Drosselklappensensor – erste Gasgriffstellung


    Gruß Timo

    Mein höchster Verbrauch war 6,1l und niedrigster 3,98l/100km, alles auf der Landstraße. Mehr geht auf jeden Fall und weniger auch bestimmt noch etwas.


    Habe an meiner auch den Einfüllstutzen modifiziert damit der Hohlraum (der für die Ausdehnung des Kraftstoffs bei Hitze gedacht ist) schneller mit Sprit gefüllt werden kann. Dadurch kommt aber nicht mehr Luft/ Feuchtigkeit an den Sprit. Sogar eher weniger, da noch weniger Luft im Tank verbleibt wenn man ihn dann auch bis oben hin füllt. Der Tankdeckel dichtet ja noch immer ab wie davor auch, ich glaube dass du was verwechselst.


    Ich fahr eine RN29 2015.

    Ja, wenn dann ist es nicht viel Sprit und der kommt schon wieder raus wenn man danach lang genug startet, bis sie letztendlich wieder anspringt. :)


    Vielleicht solltest du mal deine Belüftung prüfen am Tankdeckel.

    Glaub mir, die Benzinpumpe saugt so stark der ist ein Vakuum im Tank egal. Wenn die Tank Be-/Entlüftung zu ist, zieht die Pumpe dir den großen Blechtank zusammen bevor die keinen Sprit mehr pumpt (bis zu einem gewissen Grad).


    Bei den KTM 690 SMC-R Modellen ab 2014 gab es sowas mal. Da wurde der Belüftungsschlauch geklemmt durch die Sitzbank und dadurch entstand ein Vakuum im Tank. Der Tank bei ihr sitzt im Heck wo das Kennzeichen festgeschraubt ist. Der Tank verformt sich so stark, dass das Kennzeichen dann letztendlich am Hinterreifen schleift. Bei dem Vakuum kannst du den Tankdeckel nicht mehr öffnen mit Handkraft.

    Bei meiner RN29 (Euro 3) läuft der Sprit einfach über den Überlauf nach draußen. Passiert wenn man randvoll tankt und sich der Mitfahrer überlegt noch ne Kippe an der Tanke zu rauchen.


    Das ist jetzt nur ein Vermutung:

    Bei Autos mit Tankentlüftung werden die Benzindämpfe in den Aktivkohlefilter geleitet und wenn der Motor gestartet wird, gibt ein Ventil sie frei und werden angesaugt und mit verbrannt. Ob das bei der MT (Euro 4) auch der Fall ist weiß ich nicht. Aber falls ja, erklärt das das Problem dass sie absäuft da der Aktivkohlefilter mit flüssigem Sprit statt Dämpfen geflutet wird.

    Beim Auto ist das zumindest so, dass die Spritdämpfe gefiltert/ gespeichert und anschließend mit verbrannt werden.


    Würde mir da keine Gedanken machen, höchstens dass unverbrannter Sprit ins Motoröl gekommen ist (was jetzt auch nicht so gut wäre).

    Wurde eigentlich soweit alles gesagt. Liegt die Maschine, löst der Schräglagensensor aus und das Moped geht aus.


    Öl läuft da eher nicht raus, oder hoch in den Luftfilter/ Ansaugtrakt. Das Öl müsste ja aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus laufen und das Motorrad liegt ja nie auf dem Kopf oder um 90° auf der Seite.


    Einfach Zündung aus, aufstellen und wieder an machen. Sprit läuft auch nicht in den Ansaugtrakt da Einspritzung

    Ja das steht in den Wartungsheften drin, macht keiner weils nach 4 Jahren noch nicht nötig ist. Ich bin auch ein Fan von Stahlfelx und wenn man seine Bremse verbessern möchte führt daran kein weg vorbei. Erst dann oder nur in Verbindung MIT Stahlflex spürt man den richtigen, unverfälschten Unterschied von dem Verhältnis Bremspumpe zu Bremskolben. Das ist das erste was man wechseln sollte!

    Das ist dann halt eine ziemliche Aufwertung :thumbup: Aber so verkehrt sind die originalen MT09 Sättel auch nicht.


    Bremsbeläge machen auch einen deutlichen Unterschied am Druckpunkt aus. Hatte mal organische von Brembo auf meiner XT drauf, habe dann auf TRW sinter gewechselt und bevor die eingeschliffen waren hatte ich schon im Stand am Bremshebel einen deutlich härteren Druckpunkt. Kanns mir selbst nicht erklären, Bremsleistung war schon bei der 1. Bremsung gefühlt 10x besser als mit dem organischen.


    Wollte es gerade schreiben. Die Japaner geben den Durchmesser an der Pumpe immer in Zoll an. Es kommt also drauf an was du möchtest. Ich denke wenn du einfach den selben oder gar kleineren Durchmesser nimmst, dann wird der Druckpunkt unverändert oder gar "länger" & "weicher" werden.

    Wenn du einen noch kürzeren & härteren Druckpunkt haben möchtest, musst du auf Ø18mm gehen bei den 2x Vier Kolben Bremssätteln der MT.


    Das wäre schon ein großer Unterschied. Wenn du den Unterschied kleiner halten möchtest, ist vielleicht ein Wechsel auf Stahlflex Bremsleitungen eine Alternative für dich. Durch den Wechsel wird der Druckpunkt auch härter/ präziser/ kürzer, da der Schlauch sich weniger ausdehnt, nur eben nicht so Krass wie von Ø15 -> Ø18.