Beiträge von Moped-fahrer

    Hallo,


    also ich montiere und wuchte meine Räder auch selbst (statisches Wuchten) und behaupte mal dass man bei 15 Gramm Unwucht noch immer nichts spürt. Bei meiner alten XT 600 mit 21" Rad hatte ich mal 80 Gramm Unwucht. Das hat man gemerkt, hätten aber auch Unebenheiten im Asphalt sein können, also war noch fahrbar.


    Viele sagen auch dass sie die Hinterräder nicht wuchten da die Kette immer eine nicht zu kalkulierende Unwucht mit sich bringt.

    Ich wuchte hinten trotzdem um die Fehlerquelle auszumerzen.

    Vorne Sinter und hinten organisch.


    habe mal den 1:1 Vergleich gemacht und den organischen fehlt einfach der Biss und sie verzögern lange nicht so gut. Wenn man nur langsam herumrollt reicht das aus, aber sobald es sportlich wird führt absolut kein Weg an Sinterbelägen vorbei.


    Hinten bremse ich fast nie und falls die Beläge doch mal unten sein sollten, kommen organische drauf da man hinten den Initialbiss nicht benötigt. Das bringt nur Unruhe ins Fahren. ;)


    Mein Vergleich kam zustande, als ich Bremsbeläge für meine 690 SMC-R kaufen wollte und zu den organischen gegriffen habe. Die waren dann aber von der Performance so schlecht dass ich mir das nur erklären konnte, dass von Werk aus schon Sinterbeläge drauf waren. Das Gleiche bei meiner damaligen Suzuki GSR 600 und bei der 1290 Duke. Lediglich meine alte XT 600 & CX 500 hatten organische drauf.

    Fahre bei bestem Wetter noch eine KTM 1290 Super Duke SE, für zum Arbeiten und Kurzstrecken eine Yamaha XT 600 3TB und auf der Rennstrecke eine Suzuki RMZ 450. Des weiteren stauben in der Ecke ein, eine KTM 690 SMC-R und eine Honda CX 500 die als Cafe racer umgebaut wird... und aus meinen Jugendzeiten habe ich noch meine Zündapp CS 50 (die dann doch schon öfter benutzt wird :) ).


    Die MT09 wird bei mir am meisten genutzt und ist mein Kilometerfresser/ Urlaubsmoped.

    Habe meinen Vorderreifen nochmal ausgebaut, Gewichte runter und neu gewuchtet. Bis 230 km/h nun kein Pendeln mehr ohne am Fahrwerk was zu ändern (Super Duke).


    Ich frage mich nur warum sie mit Conti, Metzeler und Dunlop kein Pendeln hatte. Na gut, jetzt ist ja auch weg :)

    Fahre den Reifen auf meiner Super Duke und bin voll zu frieden. Wie viele schon beschrieben haben sehr stabil, zielgenau, fährt wie auf Schienen und vermittelt vorne viel Vertrauen. Laufleistung soll nicht ganz so hoch sein. ist beim Einfahren überhaupt nicht rutschig und ich konnte schon nach 20km in tiefste Schräglagen runter. Großartig warmfahren ist auch nicht nötig, da er echt schnell da ist (und ich bin vom Conti verwöhnt was sofortige Betriebstemperatur angeht ;) )


    Auf meine MT 09 werde ich ihn aber nicht ziehen, dafür macht der RoadAttack3 seine Job zu gut und das sehr lange :)


    Das einzig negative was bei mir auftritt ist, dass ich ab 200-220 vorne Lenkerpendeln bekomme und das auch durch Änderung der Sitzposition nicht in den Griff bekomme. Das wurde schon öfters diskutiert (im KTM Forum zumindest) weswegen ich den Vorderreifen noch mal peinlichst gewuchtet habe, bin aber seit dem nicht mehr mit ihr so schnell gefahren.

    Das ist ein normales Kupplungsgeräusch bei der MT. Ist zugegebenermaßen auffällig laut, aber normal.


    Die Ölpumpe ist das nicht, denn die bleibt unbeeindruckt wenn man die Kupplung zieht oder loslässt da ihr Antrieb ständig ist sobald sich die Kurbelwelle dreht. Wäre auch schlecht wenn nicht :)

    Also ein Lagerschaden hört sich eher rauschend/ mahlend an, da die Kugeln in diesem Fall Druckstellen bekommen.

    Ich denke dass es sich hierbei nur um die Kette handelt, evtl. auch Kettenspannung.


    Obwohl ich auch schon bei einigen Mopeds die Kette gespannt habe, muss ich sagen dass sich die MT09 irgendwie anders verhält.

    Meine Kette hatte sich unterschiedlich gelängt und hatte beim Dahingleiten zwischen 2.000-3.000U/min ganz leichte Rattergeräusche gemacht. Mit neuer Kette war es weniger. Wenn die Kette sich aber längt und gespannt werden kann/ soll/ muss, dann macht sie sich bei mir durch dieses Rattern wieder bemerkbar (ein netter Indikator ;) ).

    Sie rattert aber immer ganz leicht, spanne ich die Kette zu stark ist das Rattern weg!


    Laut ist meine MT09 auch, Getriebe pfeift im 3. & 6. Gang, Kupplung ist laut, scheint aber normal zu sein. Wird aber auch nicht mehr.


    Würde mir da eher weniger Gedanken machen, vor allem weil es direkt nach dem Kettensatzwechsel aufgetaucht ist. Einfach Kettenspannung überprüfen.