Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bremsflüssigkeit die mal stark überhitzt ist, sodass die Bremse versagt hat, irgendwie nie wieder den Druckpunkt zurück bekommt wie mit neuer Flüssigkeit. Deshalb habe ich sie immer direkt danach gewechselt und sofort war der Druckpunkt wie vorher.
Tatsächlich gibt es die Anweisung mancher Hersteller, den Bremshebel zu ziehen und diese über Nacht mit einem Spanngurt o.Ä. zu fixieren. Hatte dies auch für Murks gehalten aber siehe da, der Druckpunkt war viel besser als davor.
Hatte das in der Vergangenheit nach dem Wechsel auf Stahlflex, anderer Bremssattel und andere Bremspumpe auch so gemacht und danach war definitiv der Bremspunkt härter.
Einen schwammigen Bremspunkt hatte ich in der Vergangenheit nur, wenn neue Bremsbeläge drauf waren, Luft in der Bremse war oder die Bremse überhitzt war. Bei sportlichen Bremsbelägen habe ich IMMER bei den ersten 2-3 Bremsungen eine schlechtere Bremsleistung da die erst noch Temperatur brauchen!
Wenn du das Moped über Nacht stehen lässt fährt der Kolben der Bremspumpe am Griff zurück in die Ursprungsposition (das macht er immer wenn du den Hebel loslässt). Dadurch wird die Bypassbohrung zum Ausgleichbehälter frei gegeben. Das bedeutet dass ein Über- oder Unterdruck im Bremssystem durch den Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter ausgeglichen wird (daher der Name). Ist durch einen Sturz oder Umfaller der Pin oder der Hebel verbogen, kann es sein, dass der Kolben der Bremspumpe nicht weit genug zurück Fährt und der Druck nicht mehr ausgeglichen werden kann (Bypassbohrung verschlossen). Falls deine Bremse sich jetzt erhitzt, kann der Überdruck nicht in den Ausgleichbehälter und somit geht dir einfach die Bremse zu bis das Rad blockiert.
Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären.
Ich würde an deiner Stelle die Flüssigkeit nochmals wechseln lassen.
Timo