Beiträge von Moped-fahrer

    Das hört sich ziemlich untypisch an für den guten CP3 Motor. Ich mache relativ früh meine Wartungen selbst. Den Luftfilter würde ich nicht erst alle 40.000 km tauschen, das kann auf jeden Fall viel früher passieren. Ölmenge sind nur etwas um die 2,4l und die Intervalle dafür sind alle 10.000km. Vielleicht hat deine leider keine Wartungen bekommen oder wurde einfach nur misshandelt. Die sind stabil aber nicht unkaputtbar.

    Viele erzählen dass sie beim ersten Mal Ventilspiel einstellen nichts verändern mussten. Bei mir waren auch einige kurz vor min, sodass ich alle eingestellt habe.


    Lad bitte mal ein paar Bilder hoch, ganz besonders von der Nockenwelle und den Spänen IM Zylinder.


    habe das letzte mal meine Nockenwellen bei 36.000 gesehen, jetzt hat sie 52.000 drauf und ich glaube dass die noch wie damals aussehen werden. Das zusammen mit keinem messbaren Ölverbrauch.


    Angenommen du hättest jetzt Späne im Öl und der Motor klappert wie verrückt. Mach dir die Arbeit nicht und kauf dir direkt einen Austauschmotor.


    Wenn du Kohle auf den Ventilen hast und die Kerzen aber sauber sind, könnten es defekte Schaftdichtungen der Auslassventile sein. Hast du verschleiß am Kolbenring, sieht man die Kohle im Brennraum wie auch an der Kerze. Die Einlassventile sollten sauber sein, da die MT im Kopf auf die Ventile einspritzt.


    Wir warten auf Bilder ;)


    Gruß Timo

    An das Video von letzter Woche hab ich mich auch eben erinnert :D


    Scheinbar kann es nur ein Fehler sein, wenn das Motorrad direkt nach dem Anlassen wieder aus geht. Sind die zwei Plus Kabel falsch angeschlossen am Relais, startet der Motor aber sobald das Relais nicht mehr angesteuert wird, trennt es den gesamten Strom statt nur den Strom für den Anlasser.

    Bremsscheibe verbogen und drückt die Kolben zurück? Müsste man aber auch durch pulsieren am Bremshebel spüren.


    Ansonsten Bremssattel auseinander nehmen und den Hobel stehen lassen bis alles wieder einwandfrei geht.

    Also ich hab Kevs O2 Controller auch verbaut. Spritverbraucht ist locker um 0,3l gestiegen und gestern ist mir das KFR wieder sehr aufgefallen.


    Ich werde ihn die Tage mal ausbauen und wieder ohne fahren. Wenn sie dadurch nicht viel schlechter fährt, dann bleibt er draußen. Hatte ihn knapp über ein Jahr drin und das KFR ist wieder (?) präsent; es war nie wirklich weg. Was mittlerweile bei mir der Fall ist, wenn ich vom Gas gehe schließt gefühlt die Drosselklappe komplett und öffnet dann wieder. Das liegt wahrscheinlich an einem defektem Drosselklappensensor.

    Hab das gleiche Setup wie du, nur noch den Kat drin im Akra. Meinem Empfinden nach sehr vertretbar was den Lärm angeht und definitiv nicht lauter als erlaubt :)


    Gruß

    Bei mir hat sich in den letzten Jahren auch einiges angesammelt, wovon ich mich nicht mehr trennen möchte ^^


    Zündapp CS50 (umgebaut auf 70ccm und Scheibenbremse)

    Hercules Ultra 80

    Hercules M5

    Suzuki RMZ 450 (Supermoto Umbau)

    KTM 690 SMC-R

    KTM 1290 Super Duke SE 2016

    Yamaha MT 09 RN29

    Yamaha XT 600 3TB

    Honda CX 500 (von ihr könnte ich mich noch am ehesten trennen :/ )

    Hallo, habe das Montiergerät von MAX2H. Das hat auch einen Steckachsendurchmesser von min. 20mm. Also theoretisch kann man das Vorderrad der MT nicht zentrieren (Ø17mm?).


    Den Mantel von der Felge abdrücken geht, alles danach ist improviesiert und steht so nicht in der Gebrauchsanweisung... Das macht man dann zum Teil frei Hand im Stehen mithilfe der Steckachse der MT. Schwer zu beschreiben wenn mans nicht gesehen hat.


    Habe auch mittlerweile eine Zentrierung gedreht die dünner ist, aber alte Motorräder mit kleineren Mittelzentrierungen kannst du vergessen. 125er zählen da auch dazu und bestimmt auch aktuelle kleinere Motorräder mit unter 600ccm. Da hilft nur eine richtige Montiermaschine, die mit vier Spannbacken die ganze Felge von außen greifen kann.