Beiträge von Moped-fahrer

    ich hatte die originalen Sturzpads von Yamaha verbaut (sind glaube ich auch schön teuer). Hab dann aber Bilder im Internet gesehen auf denen das Pad UND der Deckel angeschliffen war. Also schützt er nicht so richtig...


    Hab jetzt auf Sturzbügel umgerüstet, da mir der Schutz wichtiger ist. Richtig happy bin ich damit nicht, da er bei hohen Schräglagen jetzt schon zwei mal aufgesetzt hat. Ich weiß ist für viele ein K.O. Kriterium wenn der Bügel aufsitzt aber da muss ich dann halt aufpassen, viel mehr Schräglage geht dann aber auch nicht mehr, Pins an den Fußrasten sind auch schon entfernt.


    Kurz knapp, den besten Schutz bietet ein Bügel da er oft die Kraft eines Umfaller oder Sturz besser verteilt.

    Gibt nix ärgerlicheres wenn das Moped umfällt, dann ein Loch im Deckel ist und man nicht mehr fahren kann.


    Bin mir aber sicher, dass es auch Klebepads aus Carbon für die Seitendeckel gibt! bei meiner 1290 Super Duke ist auf der Generatorseite auch einer festgeklebt.


    Gruß Timo

    Sollte kein Problem sein. Kenne einige die auf der neune 1290 Super Duke von 200/55R17 auf 190/55R17 gehen da es keine Tourenreifen dafür gibt und bei den 190er viel mehr Auswahl ist.


    Das gleiche bei den Ducati V4s mit 200/60R17 die gehen auf 190/55R17 oder 200/55R17. Muss halt vom TÜV abgenommen werden und dann darfst du auch nur einen Reifen in dieser Größe fahren (mit dem man vorfährt). Generell Reifenbindung austragen oder eine andere Größe eintragen sodass du z.B. alle 170er fahren darfst wird dir kein Tüv Prüfer machen. Das ist Deutschland.

    Das ist ungewöhnlich, dass ein Metallkat schmilzt, aber ja der ist zu. Als ich meine MT gekauft hatte, war die Akra Anlage schon drauf aber ohne Kat Einsatz. Hab ihn mir dann separat bestellt für 111€ oder so. In der ABE von Akra stand dann drin dass der auch in die 125er KTM Duke darf und für die 125er kostet er keine 80€.


    Blöd gelaufen, dann hätt ich mir nochmal gut 30€ sparen können...


    Fakt ist, dass dein Kat nicht besser wird durch freifahren auf der Autobahn o.ä. Du könntest höchstens mechanisch die verbogenen Lamellen entfernen und das dann wieder gerade biegen. Aber glaub mir, das ist so labil dass du da nicht viel Kraft aufwenden kannst.


    Spar dir die Arbeit und kauf nen neuen. ;)

    Hallo,


    meine MT hat jetzt ca. 42.000km drauf und sie hat auch Spiel am Hinterrad. Ich tippe ausschließlich auf die Umlenkung am Federbein, denn die Schwingenlager fühlen sich gut an; beim Fahren merkt man nichts.


    I.d.R. sollte das bei einer HU untersucht werden, wird es aber nur in den seltensten Fällen. Ein spürbares Spiel ist aber ok und da sagt der Tüv auch noch nichts. Macht es sich beim Fahren aber bemerkbar, sollte es getauscht werden.


    Bei meiner XT600 habe ich letzte Woche mit einer Fettpresse die Abschmiernippel gefettet da sie auch etwas Spiel hat. Jetzt ist das Spiel etwas schwergängiger als davor aber nicht weg.


    Bei der MT müsste man dann das Moped hinten hoch heben, Schwinge und Umlenkung demontieren und dann die Lager ersetzen und/ oder fetten.


    Ich würde an deiner Stelle einfach weiter fahren.

    Habe im Moment noch originale von Yamaha drauf die eigentlich recht gut zupacken. Verschleiß ist echt gut, bin mir nur nicht sicher ob es von Yamaha verschieden gibt, denn die brauchen 1-2 Bremsungen bis die ein paar Grad Temperatur bekommen haben. Danach mach ich die Sinterbeläge von TRW Lucas drauf, mit denen war ich immer super zu frieden da die gut zupacken.


    Auf der 1290 fahre ich im Moment die weißen Brembos LA (Nachfolger von den roten SA) muss aber sagen dass die roten SA nochmal besser zu packen, sollen dafür aber auch schneller verschleißen. Wie die aktuellen weißen LA verschleißen, kann ich noch nicht genau sagen.


    Dass die weißen LA einen besseren Reibwert haben als die roten SA kann ich so nicht unterschreiben, liest man aber auch öfter im KTM Forum.

    Vielen Dank!


    Ja eine solche Firma bräuchte ich in der Nähe. Aber jetzt hab ich ja schon mal einen der das anbietet. Stecher Motorradtechnik in Hamburg bietet das auch an, aber das ist halt auch nicht um die Ecke.


    Ja wenn ich ewig im 6. auf der Autobahn mit Vollgas fahre ist die Belastung deutlich höher als bei einer niedrigeren Geschwindigkeit. Aber das hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und hab es auch nicht vor. Mich stört es nur, dass der 6. Gang nur dazu dient Sprit zu sparen, da man im 5. schon die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und die Drehzahl dort schon abgeriegelt ist.


    "Mehr" muss auch nicht programmiert werden, denn ich fahre Akra mit Kat und den original Luftfilter.


    Ich denke Yamaha hat die Mt09 begrenzt, da sie bei höheren Geschwindigkeiten zu unstabil wird. Finde sie aber bei 225 lt. Tacho noch stabil genug und hat meiner Meinung nach noch genug Reserven nach oben.

    Hallo,


    ich habe mal eine frage an die Community.

    Ich komme aus 64646 Heppenheim (nahe Darmstadt) und würde gerne meine MT09 (Bj. 15) entdrosseln lassen, sodass sie im 5. & 6. Gang komplett ausdrehen kann und über 210 läuft. :)


    Wisst ihr wer das in der Nähe machen kann? Ein Yamaha Händler wird das wohl kaum machen können.


    Würde eher ungern das Steuergerät ausbauen und verschicken.


    Bin für jeden Tipp dankbar.8o


    Gruß Timo

    Richtig! Habe die letzten Monate 5 Ketten getauscht und bei allen das gleiche Phänomen. Die Ketten längen sich am Anfang viel und zum Schluss wenn sie verschleißen auch wieder mehr.

    Doch das passiert sogar recht häufig bei meiner Xt 600. Zwei starke Bremsungen von knapp über 100 und zack kündigt der Bremspunkt schon eine Veränderung an, egal ob Winter oder Sommer. Vielleicht würde das nicht passieren wenn ich nach StVO fahren würde, aber man sieht dass da weniger Reserven sind. Die Erfahrung hat auch ein Kumpel gemacht dem ich sie für seinen Dolomiten Urlaub geliehen hatte.


    Gerade gestern habe ich ein Video gesehen von der Magura HC1 Bremspumpe. Dort wird am Ende erwähnt, dass nach einer gewissen Zeit man die Entlüftungsschraube an der Griffpumpe mal wieder öffnen sollte um Luft entlassen zu können, die sich evtl. dort gesammelt haben könnte.


    Wie gesagt, einfach nochmal entlüften und die Bremsflüssigkeit komplett wechseln lassen. :)