Beiträge von Moped-fahrer

Hallo,

habe mir den Skylift von abba bestellt in England. Macht einen guten Eindruck :thumbup:

Hab die günstigere Konkurrenz verglichen (Bursig, Constands, evolift...)

Bei der günstigeren Konkurrenz muss man zum Teil teure Adapterplatten kaufen, Aufnahmen am Motorrad verbauen, Sturzbügel abmontieren und Kratzer/ Druckstellen am Rahmen hinnehmen.

Beim Skylift kann man günstige Adapter kaufen für verschiedene Modelle (350 Modelle) oder sich selbst an der Drehbank welche drehen. Da ich an vielen verschiedenen Mopeds schraube, war das für mich die beste Option. Versand war super schnell und der Aufbau war relativ leicht mit der Anleitung.

Was man dazu sagen muss:

- Preise vergleichen beim Kauf in England und beim deutschen Zulieferer! Denn in England kommt noch in meinem Fall 108€ Zoll dazu. Unterm Strich ist es aber günstiger in England zu bestellen.

- Der Skylift eignet sich eher zum Schrauben als zum täglich Aufbocken. Da meine Mopeds eh nur auf dem Seitenständer stehen ist der Punkt für mich uninteressant.

Guten Morgen,

habe an meiner 1290 die HC1 nachgerüstet. Die HC1 Bremspumpe Ø18mm hat eine ABE in der die 1290 Super Duke im Verwendungsbereich aufgelistet ist und dort ist die HC1 Bremspumpe als "Austausch-Bremspumpe für Krafträder" betitelt.

Ich war bei der GTÜ und hab mir das "abnehmen" und bescheinigen lassen, der Prüfer sagte aber dass das sogar nicht nötig gewesen wäre da mein Motorrad im Verwendungsbereich aufgelistet ist. In Verbindung mit anderen Umbauten, muss dass dann aber abgenommen werden.

Hier gut erklärt:

Anders sieht das aus wenn du nur ein Teilegutachten hast, aber damit kenne ich mich zu wenig aus um verlässliche Aussagen hier zu machen. Ist nicht so einfach wie man sieht.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine andere Bremspumpe (HC1) in Verbindung mit Stahlflex abgenommen werden muss!

Hört sich blöd an, aber da musst du die Prüfstätten abklappern und auf den richtigen Prüfer treffen der davon mehr Ahnung hat (evtl. ein Prüfer der regelmäßig zu Motorradwerkstätten kommt für HU/AU..).

ja der Meinung bin ich auch, das Gabelöl ist technisch gesehen ziemlich unkompliziert und einfach. Im Großen und Ganzen ist die Viskosität wichtig, deswegen benutze ich kein teures Gabelöl.

Stecher schaue ich auch gerne :)

Die Erfahrung hab ich wie gesagt auch schon gemacht. Der feine Staub wandert bis zwischen die beiden Dichtlippen des Simmerrings und sorgt für eine Undichtigkeit. Somit halte ich es auch für möglich dass der Staub auch hinter die zweite Lippe kommt und somit ins Öl. Da ist der Sealing Doctor ein Segen :thumbup:

Die eigentliche Staubmanschette ist wirklich nur fürs grobe und hält auch kein Öl zurück.

Ich bin ganz ehrlich, ich revidiere meine Gabeln erst wenn sie undicht sind (Ausnahme unten in kursiv!). Da sich meine jährliche Fahrleistung auf mehrere Motorräder verteilt, werden die eher undicht vom Altern als dass die Gabeln Verschleißen.. 8o Und habe mittlerweile auch von Bekannten die Gabeln mal auseinander genommen und dann bekommt man auch mal ein Bild wie das Öl nach XX.000km aussieht.

Habe an meiner 2012er KTM 690 SMC bei ca. 21.000km die Gabel gesäubert und neue Simmerringe eingesetzt da sie undicht war und habe keine bösen Überraschungen dabei festgestellt. Öl war etwas dunkler als im Neuzustand, Abrieb war nicht nennenswert und die ganzen Gleitbuchsen waren völlig unauffällig, also einfach zusammenbauen und mind. weitere 20.000km fahren mit frischem Öl.

Klar altert das Gabelöl mit der Zeit und verliert dabei seine Additive. Aber wenn man frisches und altes Gabelöl zwischen den Fingern hat, merkt man dass beides bei weitem nicht so gut schmiert wie ein Motoröl z.B.

Hat wahrscheinlich den Hintergrund, dass der Simmerring ja möglichst keinen Ölfilm auf dem verchromten Innenrohr hinterlassen soll, sondern das Öl komplett abziehen soll und dass die Gleitbuchsen nicht so stark beansprucht werden wie Zahnräder oder Lagerstellen im Motor.

An meiner 15er MT09 ist das Öl seit mind. Sep. 2015 drin (anderes Fahrwerk verbaut worden) und da hat ein Simmerring etwas geschwitzt letztes Jahr.

Habe für meine Rennmaschine einen "Sealing Doctor" mit dem man Simmerringe säubern kann (falls sie zu schnell wieder undicht werden WEIL Dreck drin ist vom Offraod). Und siehe da, einmal damit bei der MT durch und sie ist wieder dicht. Dabei läuft immer etwas Öl raus und das sah jetzt auch nicht so schlimm aus, sonst hätte ich längst einen Service gemacht, glaubt mir ;) .

Wenn ich jetzt weiß, dass eine Gabel an die 80.000km drauf hat, dann besorge ich mir neben Simmerringen und Öl auch die dazugehörigen Gleitbuchsen. Denn bei der Laufleistung hat die Gabel definitv Verschleiß erlebt und dann kommen die raus auch wenn sie noch gut aussehen.

Dazu muss man sagen, nach 80.000km sieht das Öl alles andere als hell aus!!! Soweit würde ich es nicht kommen lassen und eine Revision schon deutlich vorher machen (ca. 40-50.000km). Das sind die Mopeds allemal wert!

Bei der BMW S1000R steht seitens BMW ein Fahrwerksservice bei 30.000km an :) da ist aber noch etwas Luft nach oben.

Wenn ich ein Fahrzeug artgerecht bewege, dann auch gerne früher revidieren.

Schlusswort:

Also wie ihr lesen könnt, kann man einen Fahrwerksservice von X km bis X km empfehlen, es kommt immer auf den Einsatzbereich an. Von Faustformeln wie 1x pro Jahr, obwohl ich nur 10.000 gefahren bin, sehe ich ab. Macht auf der Straße keinen Sinn.

Das Meiste wurde ja schon genannt... Das günstigste ist Verkleidungsteile aus Kunststoff (Heck, Tankverkleidung z.B.) abbauen die nicht benötigt werden, Boardwerkzeug raus, Tank nur halb voll, Schutzblech vorne absägen/ kürzen (ist meines Wissens keine Pflicht sowas verbaut zu haben) und am meisten spart man mit einer leichteren Batterie.

Carbon ist so eine Sache, das billige Carbon im Internet ist nur so stabil/ steif durch seine Dicke. Hochwertiges Carbon hat die gleiche Stabilität, ist dünner und leichter. In wie fern Carbon dann leichter als das zu ersetzende Kunststoffteil ist, muss man dann wiegen und entscheiden. Im besten Fall wird das Kunststoffteil nicht benötigt und kann komplett weg bleiben.

Ich frag mich immer was die mit einer Probezeit meinen, es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Es passieren weniger oder keine Unfälle mehr -> Sperrung bleibt bestehen, da sie wirkt.

2. Es passieren gleich viele oder mehr Unfälle -> Sperrung bleibt auch bestehen oder wird verschärft.

Was muss passieren damit die Sperrung aufgehoben wird?

Also ich hatte von 1-4 Zylinder schon alles mal unterm Hintern und habe nach der ersten Testfahrt mit einem Dreizylinder meinen Vierzylinder verkauft und mir die MT 09 geholt. Alternativ habe ich noch eine Duke mit 1300 Kubik und V2. Der Vierzylinder war mir persönlich zur emotionslos und ich wollte eine agile Alternative zur großen Duke. Die Duke ist schon geil und ich will das auch nicht mehr missen.

Für ne flotte Runde im Odenwald reicht die MT 09 locker aus, auch auf langen Touren ist sie wunderbar. Man kann sie auch als große Supermoto zählen. Der Motor ist einfach klasse, Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, mega Sound und einfach unkompliziert zu fahren. Hätte sie mir schon viiiieeel früher kaufen müssen...

Wenn du aber gerne richtig Druck ab 150kmh möchtest, dann musst du die MT 10 nehmen. Der Klang ist bombe und die Beschleunigung erst recht, kostet aber.

Günstiger und vernünftiger ist die MT 09 auf jeden Fall. Ich würde mal behaupten dass die 1290 Duke und die MT10 aber eigentlich zu mächtig für die öffentliche Straße ist, ich bin immer zu schnell unterwegs damit. Vollkasko bei der MT 10 wird denke ich mal die gleiche Hausnummer sein wie bei der 1290 Duke, da geht unter 1000-1200€ im Jahr nichts. Spritverbrauch ist die MT auch klar bessergestellt.

Nein ein Bild habe ich jetzt nicht zur Hand. Es muss auf jeden Fall die kurze Seite noch weiter gekürzt werden damit man die Schrauben festziehen kann. Selbsterklärend wenn man davor steht und schrauben will ;) :)