Ich fahre am Wochenende mal wieder eine Tour mit meiner Hercules Ultra 80. Ihr glaubt nicht wie entschleunigend das ist
Es ist eine andere Art von Spaß. Ich würde sagen es ist lustiger als Motorrad fahren, vor allem wenn mehr Mitfahrer dabei sind.
Ich fahre am Wochenende mal wieder eine Tour mit meiner Hercules Ultra 80. Ihr glaubt nicht wie entschleunigend das ist
Es ist eine andere Art von Spaß. Ich würde sagen es ist lustiger als Motorrad fahren, vor allem wenn mehr Mitfahrer dabei sind.
Ein Freund von mir hatte das selbe Problem. Er ist soweit sicher gefahren nur wusste er nicht wozu er, das Moped und die Reifen in der Lage sind. Wir sind dann beide in ein Industriegebiet gefahren indem ein Kreisel ist. Ich bin vor gefahren und habe ihm gezeigt, dass er immer schneller werden kann, das Moped immer weiter in die Kurve drücken kann. Und dann zack, schleift auch schon die Fußraste! Am Anfang ist es für den Kopf leichter dass das Moped die Schräglage macht. Sprich, man drückt die Maschine übertrieben runter und bleibt verhältnismäßig gerade mit dem Körper. Wichtig ist, das in beide Richtungen gemacht zu haben! Bei den ganzen Versuchen hatten wir nie eine brenzlige Situation, man fährt die ganze Zeit im 1. oder 2. Gang.
Du musst dir vor Augen halten: ein aktueller Reifen verliert nicht einfach so den Grip in einer Kurve, außer er ist kalt oder die Straße verschmutzt.
Zum Schluss haben wir uns einen Spaß daraus gemacht und sind knieschleifend durch den Kreisel gefahren. Dabei hat man sehr gut gemerkt, dass beim Hangoff Stil das Moped weniger Schräglage macht und man aber die selbe Geschwindigkeit fahren kann wie wenn man die Maschine drückt und dabei alles schleift. So viel zum Thema Schwerpunktverlagerung nach unten und innen .
Probier es einfach mal aus, macht dir mit Kreide einen Strich auf den Hinterreifen als Schräglagenindikator und fahr den nächsten einsamen Kreisverkehr an.
Ich habe zwar keine Stifte an den Fußrasten, aber die müssten eigentlich als erstes schleifen.
Gruß Timo
Alles anzeigenMachst du das selber. Soll ja ein Act sein,da ran zu kommen.
Ja mache das selbst. Habe es mithilfe der Reparaturanleitung gemacht und das war auch gut so. Dort wird nämlich empfohlen die Steuerkette mit Kabelbindern am Nockenwellenrad zu fixieren, damit die Kette nicht überspringt, wenn man die Nockenwellenhaltebrücke festschraubt und dabei kein Nockenwellenspanner verbaut ist. Die haben sich bei mir nämlich ständig verdreht beim Festziehen.
Aber man kommt relativ gut dran, wenn alles was im Weg ist, weggeschraubt ist.
Hatte überlegt es machen zu lassen beim Händler, aber der wollte 900-1000€ für die 40.000er Inspektion. Da hab ich mir dann das Shim-Set selbst gekauft und Hand angelegt.
Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel und fülle immer Motul 5100 bis an die max. Grenze ein. Ölverbrauch ist keiner Messbar.
Ventilspiel habe ich etwas vorgezogen bei 36.000 km und es war auch nötig. Das nächste Mal Ventilspiel einstellen werde ich dann denke ich bei 75-80.000 km machen. Da ich das Spiel an die obere Toleranzgrenze korrigiert habe, werde ich da erst mal Ruhe haben.
Alles anzeigenNach 2x CRA3 auf der Superduke GT würd ich -im Moment- ohne jede Diskussion auf CRA4 wechseln.
-Bereut vlt. ein Hinterletzte-Rille-Kringel-Fahrer bei <2TKm im Jahr.
Der CRA3 taugte auf der SDGT bissi über 6TKm, bei 10% mehr, abzügl. der neu auszukostenden Performance (ja leider!!!) des CRA4, kann mer mutmaßlich von gut und gerne 5-5,5 TKm auf der SDR ausgehen
Des schafft der unkomfortablere S22 never ever.
Heut vom Spessart quer rüber in Vogelsberg. ->Der Schottenring ist immer wieder ne Reise wert.
Bei bis zu 19° hat der 4erConti einfach alles mitgemacht -kein noch so kleiner Rutscher.
-Ansich müsst der Schlappe unter das BTMG fallen
Ja das ist bekannt dass der S22 nicht so lange kann
Aber wenn ich den CRA3 oder 4 auf der Duke hätte, würde ich wahrscheinlich nur alle 3 Jahre Reifen wechseln, da sie nicht so viele Kilometer abspult wie die MT und das dann auch nur bei bestem Wetter
Bin aber sehr auf den CRA4 gespannt, der kommt als übernächstes auf die MT oder auf die SDR eines Kumpels.
Habe noch einen Satz CRA3 letztes Jahr gekauft den ich demnächst montieren werde, ist ja auch ein Top Reifen. Den S22 fahre ich auf meiner 1290 Superduke und bin sehr begeistert. Macht aber auf meiner MT weniger Sinn, da die Laufleistung nicht so hoch ist und sie bei mir ein Kilometerfresser ist .Nasse und kalte Fahrbahnen bekommt die MT auch öfter zu Gesicht.
Danach kommt auf jeden Fall wieder ein S22 auf die Duke und der CRA4 auf die MT.
Gruß Timo
Hallo,
hatte hier mal ausgelitert was rein passt.
Also ich bin mit dem 3er so zu frieden und hoffe, dass er noch etwas günstiger wird. Ich glaube den Mehrpreis für den 4er muss ich erst mal nicht ausgeben.
ich würde sagen dass sich das normal anhört, andere Dreizylinder heulen noch mehr (Triumph).
Aber auch bei MV und die alte BMW K75 haben Ähnlichkeit.
Ich wechsele regelmäßig meine Reifen selbst. Man braucht Übung und sollte für die ersten Versuche ein Felge nehmen die Macken bekommen darf.
Speichenfelgen funktionieren leider nicht so gut bei so einer mobilen Montagestation und alte Motorräder mit dünnen Radnaben (unter 20mm Durchmesser), da braucht man eine andere Stange zum Zentrieren.
Aber man kann die Reifen wechseln ohne Macken rein zu machen, braucht wie gesagt nur etwas Übung.