Beiträge von Moped-fahrer

    Hatte auch krasses KFR an meiner 2015er. Nach dem Kauf des KevO2 Eliminator ist es viel besser geworden aber noch nicht komplett weg, Spritverbraucht ist nun ca. 0,3l/100km höher.


    Es fühlt sich bei mir manchmal so an beim dahingleiten bei wenig Gasstellung, als ob die Drosselklappe komplett zu gehen würde und dann direkt wieder auf. Hier im Forum habe ich gelesen dass das auch ein defekter Drosselklappen Positionssensor sein kann.

    Evtl. den mal tauschen.


    Siehe hier: Diagnose Drosselklappensensor – erste Gasgriffstellung


    Gruß Timo

    Mein höchster Verbrauch war 6,1l und niedrigster 3,98l/100km, alles auf der Landstraße. Mehr geht auf jeden Fall und weniger auch bestimmt noch etwas.


    Habe an meiner auch den Einfüllstutzen modifiziert damit der Hohlraum (der für die Ausdehnung des Kraftstoffs bei Hitze gedacht ist) schneller mit Sprit gefüllt werden kann. Dadurch kommt aber nicht mehr Luft/ Feuchtigkeit an den Sprit. Sogar eher weniger, da noch weniger Luft im Tank verbleibt wenn man ihn dann auch bis oben hin füllt. Der Tankdeckel dichtet ja noch immer ab wie davor auch, ich glaube dass du was verwechselst.


    Ich fahr eine RN29 2015.

    Ja, wenn dann ist es nicht viel Sprit und der kommt schon wieder raus wenn man danach lang genug startet, bis sie letztendlich wieder anspringt. :)


    Vielleicht solltest du mal deine Belüftung prüfen am Tankdeckel.

    Glaub mir, die Benzinpumpe saugt so stark der ist ein Vakuum im Tank egal. Wenn die Tank Be-/Entlüftung zu ist, zieht die Pumpe dir den großen Blechtank zusammen bevor die keinen Sprit mehr pumpt (bis zu einem gewissen Grad).


    Bei den KTM 690 SMC-R Modellen ab 2014 gab es sowas mal. Da wurde der Belüftungsschlauch geklemmt durch die Sitzbank und dadurch entstand ein Vakuum im Tank. Der Tank bei ihr sitzt im Heck wo das Kennzeichen festgeschraubt ist. Der Tank verformt sich so stark, dass das Kennzeichen dann letztendlich am Hinterreifen schleift. Bei dem Vakuum kannst du den Tankdeckel nicht mehr öffnen mit Handkraft.

    Bei meiner RN29 (Euro 3) läuft der Sprit einfach über den Überlauf nach draußen. Passiert wenn man randvoll tankt und sich der Mitfahrer überlegt noch ne Kippe an der Tanke zu rauchen.


    Das ist jetzt nur ein Vermutung:

    Bei Autos mit Tankentlüftung werden die Benzindämpfe in den Aktivkohlefilter geleitet und wenn der Motor gestartet wird, gibt ein Ventil sie frei und werden angesaugt und mit verbrannt. Ob das bei der MT (Euro 4) auch der Fall ist weiß ich nicht. Aber falls ja, erklärt das das Problem dass sie absäuft da der Aktivkohlefilter mit flüssigem Sprit statt Dämpfen geflutet wird.

    Beim Auto ist das zumindest so, dass die Spritdämpfe gefiltert/ gespeichert und anschließend mit verbrannt werden.


    Würde mir da keine Gedanken machen, höchstens dass unverbrannter Sprit ins Motoröl gekommen ist (was jetzt auch nicht so gut wäre).

    Wurde eigentlich soweit alles gesagt. Liegt die Maschine, löst der Schräglagensensor aus und das Moped geht aus.


    Öl läuft da eher nicht raus, oder hoch in den Luftfilter/ Ansaugtrakt. Das Öl müsste ja aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus laufen und das Motorrad liegt ja nie auf dem Kopf oder um 90° auf der Seite.


    Einfach Zündung aus, aufstellen und wieder an machen. Sprit läuft auch nicht in den Ansaugtrakt da Einspritzung

    Ja das steht in den Wartungsheften drin, macht keiner weils nach 4 Jahren noch nicht nötig ist. Ich bin auch ein Fan von Stahlfelx und wenn man seine Bremse verbessern möchte führt daran kein weg vorbei. Erst dann oder nur in Verbindung MIT Stahlflex spürt man den richtigen, unverfälschten Unterschied von dem Verhältnis Bremspumpe zu Bremskolben. Das ist das erste was man wechseln sollte!

    Das ist dann halt eine ziemliche Aufwertung :thumbup: Aber so verkehrt sind die originalen MT09 Sättel auch nicht.


    Bremsbeläge machen auch einen deutlichen Unterschied am Druckpunkt aus. Hatte mal organische von Brembo auf meiner XT drauf, habe dann auf TRW sinter gewechselt und bevor die eingeschliffen waren hatte ich schon im Stand am Bremshebel einen deutlich härteren Druckpunkt. Kanns mir selbst nicht erklären, Bremsleistung war schon bei der 1. Bremsung gefühlt 10x besser als mit dem organischen.


    Wollte es gerade schreiben. Die Japaner geben den Durchmesser an der Pumpe immer in Zoll an. Es kommt also drauf an was du möchtest. Ich denke wenn du einfach den selben oder gar kleineren Durchmesser nimmst, dann wird der Druckpunkt unverändert oder gar "länger" & "weicher" werden.

    Wenn du einen noch kürzeren & härteren Druckpunkt haben möchtest, musst du auf Ø18mm gehen bei den 2x Vier Kolben Bremssätteln der MT.


    Das wäre schon ein großer Unterschied. Wenn du den Unterschied kleiner halten möchtest, ist vielleicht ein Wechsel auf Stahlflex Bremsleitungen eine Alternative für dich. Durch den Wechsel wird der Druckpunkt auch härter/ präziser/ kürzer, da der Schlauch sich weniger ausdehnt, nur eben nicht so Krass wie von Ø15 -> Ø18.

    Habe die HC1 Ø18 auf der 1290 Duke und Ø15 auf meiner Supermoto und bin echt zu frieden. Brembo RCS boykottiere ich, da es keine Ersatzteile bei Verschleiß gibt und bei Magura gibts diese für einen fairen Preis.


    Beringer ist sicherlich auch gut ohne Frage, aber bei Magura musste bei der 1290 eigentlich nicht mal eine Abnahme gemacht werden, da in der ABE die Duke aufgeführt ist (lt. Tüv Prüfer). Somit einfach dranbauen, Bremslichtschalter anschließen entlüften und fertig. Ich weiß nicht ob eine Abnahme bei der Beringer nötig ist, falls ja würde zum höheren Anschaffungspreis (630€?) eben nochmal eine Abnahme nach §19.3 dazukommen und die Funktion ist die selbe.


    Also ich empfehle die HC1

    Hallo,


    wenn das Lager der Getriebeausgangswelle Druckstellen hat, dann fängt es mit zunehmender Drehzahl an zu Rauschen/ Mahlen und das ist immer sobald sich das Hinterrad dreht und geht auch nicht wieder weg.

    Überprüfen kannst du das indem du die Kette abmontierst und mit der Hand das Ritzel drehst. Läuft es rau und hat kleine Raster, ist es hinüber, was ich eher weniger glaube.


    Kann es sein dass beim Lastwechsel bei dir die Kette auf die Kettenschiene schlägt? Wenn du sagst dass es bei Kupplung + Zwischengas ist kann es auch sein, dass die Kupplung nicht 100% trennt und wenn ein Gang eingelegt ist will das Ritzel mit geringer Kraft antreiben, also im Prinzip ähnlich wie ein Lastwechsel. Motorrad rollt, Kupplung gezogen, wird langsamer, Kette ist nicht gespannt -> Gasstoß mit gezogener Kupplung -> Ritzel will mit geringer Kraft antreiben und spannt die kette wieder.


    Ich glaube dass es nicht so viel sein kann, schmier die Kette nochmal gut.


    Wenn es das Lager ist wird es immer lauter und bekommt immer mehr Spiel, soweit dass der Simmerring es nicht mehr ausgleichen kann und Öl austritt. Dann fallen die Kugeln und Späne ins Getriebe. Aber ich glaube das ist bei dir nicht der Fall ;)



    Timo