Beiträge von Moped-fahrer

    Ja also wenn ihr Bock habt jedes oder jedes zweite Mal beim Tanken die Kette einzusprühen, dann könnt ihr das gerne machen. ^^

    Ihr wollt lange Wartungsintervalle und euch im besten Fall nur einmal im Jahr beim Händler blicken lassen für ne Inspektion, aber dann ständig Kette einsprühen? Macht das ruhig, verkürzt nicht die Lebensdauer der Kette usw. Jeder Kettenpflege Hersteller befürwortet das auch :thumbup:


    Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Ich ziehe JEDE Wartung an meinen Motorrädern vor, mache ALLES selbst mit bestem Wissen und Gewissen. Aber wenn ich mir Zeit sparen kann bei der Kettenpflege, dann nehme ich ein Pflegemittel was längere Intervalle hat.

    An meiner 1290 Super Duke benutze ich das Dry Lube und mache es alle zwei Ausfahrten neu drauf. Die bekommt im Jahr vielleicht auch nur so 2-3.000km drauf und wird nur bei bestem Wetter bewegt und nach JEDER Ausfahrt geputzt, die Zeit nehm ich mir. Deswegen sieht sie auch nach fast 9 Jahren aus wie aus dem Laden.

    Wenn ich das bei meinen Kilometerfressern MT09 und XSR 700 auch noch machen würde nach jeder Feierabendrunde oder Fahrt zur Arbeit, dann kann ich mir auch gleich die Matratze in die Garage legen. Da wechsele ich die Kette lieber ein paar Kilometer früher, sodass sie evtl. beim Verkauf nagelneu aussieht. 8o und ich weiß, dass ich meine Kette trotzdem noch verwöhne aber irgendwo ist auch gut.


    Ich hab auch nicht immer nen Tankrucksack mit ner kleinen Kettenspray Flasche dabei inkl. Stück Pappe damit nichts auf Reifen oder Auspuff gesprüht wird. Und hab auch keinen Bock während ner großen Tour an der Tanke das Moped zu warten, während alle anderen die Pause genießen. Nen wartungsfreundlichen Hauptständer hat auch keins meiner Motorräder. Also irgendwo ist das dann auch zu viel des guten, dann bin ich ja nur noch am Schrauben :D Macht euch lieber nen Scottoiler dran und habt Ruhe oder gleich Kardan, Keilriemen...


    Auf der Rennstrecke haben viele kein Werkzeug dabei! Begründung: geschraubt und gewartet wird zu Hause, heute wird nur gefahren. Wenn dann mal einer fliegt, verleihe ich gerne das Werkzeug im Notfall. Finde nur die Begründung gut ^^

    Also ich hab die VX3 jetzt schon zwei mal auf meiner Rn29 drauf gehabt und hatte jedes Mal das Problem, dass die kette sich ungleich gelängt hat nach 25-30.000km. Zu wenig geschmiert und gewartet kann nicht sein, habe gefühlt jede zweite oder dritte Ausfahrt S100 weißes drauf gesprüht. Hat nie lange gehalten und sobald mal eine nasse Fahrbahn dazu kam, war direkt der Schmierfilm weg. Meiner Meinung nach zu kurze Laufleistung.


    Ich bin jetzt auf die 30-40€ teurere ZVMX2 umgestiegen und benutze nur noch das HKS extreme aus der Kunststoffflasche, also nicht das Spray. Das Spray fliegt gefühlt eh nur zur Hälfte beim Sprühen in die Auffangschale. Man kann es zwar danach noch mit dem Finger verteilen, aber wie gesagt nach spätestens drei Ausfahrten muss das widerholt werden und dann ist so eine knapp 20€ Flasche auch schnell leer. Das HKS hält sichtbar den Schmierfilm länger aufrecht!

    Euro 3 darf max. 0,3% CO haben bei erhöhter Standgasdrehzahl (2000-3000U/min). Aber 1000 kann nicht sein, da das in % angegeben wird. Ältere Mopeds dürfen glaube bis 4,5% CO haben ohne Kat oder ungeregeltem Kat. Das sind dann oft welche mit Vergaser. EZ vor dem 1.1.1989 müssen keine AU machen bei der HU.


    Kenne einige Motorräder (Euro 3) die ohne Kat mit tuning software die 0,3% CO auch so schaffen. Wenn deine MT aber ohne Mucken läuft, würde ich behaupten, dass das AU Gerät nen Macken hat.

    Einfach "yamalube ester" bei google eingeben. Habe sofort was gefunden von Yamalube, die damit werben, dass es in den Produkten enthalten ist.


    Kenne mich mit Ester nicht so aus, aber weiß auch dass es eine Gruppe an Molekülen ist. Genauso wie "Alkohole" mehrere Verbindungen sind.


    Aber wenn ein Yamahahändler meint, dass Ester nicht gut sind und in den Hausprodukten UND Produkten von fremden Herstellern (die zugelassen sind für das Fabrikat) Ester enthalten ist, dann ist das schon sehr Widersprüchlich. Ich glaube da sind wir uns einig :) .

    Das höre ich heute zum ersten Mal.

    Yamalube Öl werden von Motul abgefüllt. Und die Motul Öle (5100, 7100, 300V z.B.) haben Ester Anteile enthalten.

    Ich bin mir sehr sicher dass in Yamalube auch Ester enthalten ist. Ich fülle seit über 30.000km Öle mit Ester Anteil (Mannol, Motul) in die MT09 und hatte noch nie Probleme.


    Wenn nicht einfach das übertrieben teure Yamalube beim Händler kaufen und man ist auf der sicheren Seite.


    Edit: In Yamalube sind Ester Anteile drin :D

    Eins vorab, finde es super dass du das selbst machst!


    Ich muss aber ne dumme aber wichtige Frage stellen: Hast du die drei Uhren vor dem Messen an einem Zylinder abgeglichen? Also dass jede Uhr das selbe Vakuum an diesem Zylinder anzeigt? Nicht dass die Uhren falsche Werte anzeigen und deine Drosselklappen vielleicht sogar noch synchron sind.


    hier kannst du nochmal nachlesen, im ersten Post ist auch eine Anleitung. Vielleicht hilft dir das weiter:

    Die MT09 RN29 ist schon vom Motor und Getriebe her ein eher rauer Geselle. Wenn man von japanischen Vierzylinder auf die CP3 umsteigt guckt man erst mal verblüfft. Kupplungskorb klappert laut, 3. & 6. Gang heulen laut. Das ist normal bei ihr!


    Habe meine mit 31.000km gekauft und habe jetzt fast 62.000 drauf. Das war beim Kauf schon und ist jetzt auch noch, einfach fahren und bei dem Motor keinen Kopf machen. Außer du kennst dein Motorrad und es hört sich plötzlich anders an, dann ist das was anderes!


    P.S: Den Kupplungskorb hört man am lautesten wenn man drauf sitzt, steht man daneben hört man den Unterschied VIEL weniger.