Beiträge von Moped-fahrer

    Euro 3 darf max. 0,3% CO haben bei erhöhter Standgasdrehzahl (2000-3000U/min). Aber 1000 kann nicht sein, da das in % angegeben wird. Ältere Mopeds dürfen glaube bis 4,5% CO haben ohne Kat oder ungeregeltem Kat. Das sind dann oft welche mit Vergaser. EZ vor dem 1.1.1989 müssen keine AU machen bei der HU.


    Kenne einige Motorräder (Euro 3) die ohne Kat mit tuning software die 0,3% CO auch so schaffen. Wenn deine MT aber ohne Mucken läuft, würde ich behaupten, dass das AU Gerät nen Macken hat.

    Einfach "yamalube ester" bei google eingeben. Habe sofort was gefunden von Yamalube, die damit werben, dass es in den Produkten enthalten ist.


    Kenne mich mit Ester nicht so aus, aber weiß auch dass es eine Gruppe an Molekülen ist. Genauso wie "Alkohole" mehrere Verbindungen sind.


    Aber wenn ein Yamahahändler meint, dass Ester nicht gut sind und in den Hausprodukten UND Produkten von fremden Herstellern (die zugelassen sind für das Fabrikat) Ester enthalten ist, dann ist das schon sehr Widersprüchlich. Ich glaube da sind wir uns einig :) .

    Das höre ich heute zum ersten Mal.

    Yamalube Öl werden von Motul abgefüllt. Und die Motul Öle (5100, 7100, 300V z.B.) haben Ester Anteile enthalten.

    Ich bin mir sehr sicher dass in Yamalube auch Ester enthalten ist. Ich fülle seit über 30.000km Öle mit Ester Anteil (Mannol, Motul) in die MT09 und hatte noch nie Probleme.


    Wenn nicht einfach das übertrieben teure Yamalube beim Händler kaufen und man ist auf der sicheren Seite.


    Edit: In Yamalube sind Ester Anteile drin :D

    Eins vorab, finde es super dass du das selbst machst!


    Ich muss aber ne dumme aber wichtige Frage stellen: Hast du die drei Uhren vor dem Messen an einem Zylinder abgeglichen? Also dass jede Uhr das selbe Vakuum an diesem Zylinder anzeigt? Nicht dass die Uhren falsche Werte anzeigen und deine Drosselklappen vielleicht sogar noch synchron sind.


    hier kannst du nochmal nachlesen, im ersten Post ist auch eine Anleitung. Vielleicht hilft dir das weiter:

    Die MT09 RN29 ist schon vom Motor und Getriebe her ein eher rauer Geselle. Wenn man von japanischen Vierzylinder auf die CP3 umsteigt guckt man erst mal verblüfft. Kupplungskorb klappert laut, 3. & 6. Gang heulen laut. Das ist normal bei ihr!


    Habe meine mit 31.000km gekauft und habe jetzt fast 62.000 drauf. Das war beim Kauf schon und ist jetzt auch noch, einfach fahren und bei dem Motor keinen Kopf machen. Außer du kennst dein Motorrad und es hört sich plötzlich anders an, dann ist das was anderes!


    P.S: Den Kupplungskorb hört man am lautesten wenn man drauf sitzt, steht man daneben hört man den Unterschied VIEL weniger.

    Hey,


    ich habe die ori Yamaha Beläge sehr lange gefahren (hohe Laufleistung und Top Preis) auf meiner MT09 RN29.


    Wollte dann auf andere sportliche Sinter Beläge wechseln, hab dann aber schnell gemerkt, dass die ori Yamaha mir besser passen und habe dann wieder auf die ori Yamaha gewechselt.


    Würde sie mir immer wieder holen.

    Ja ist die Standard Übersetzung

    Das täuscht, hat auch noch mit mir drauf ausreichend Spiel :)

    Hab grad an meiner gestern Abend einen neuen Kettensatz verbaut.

    Davor war das Hinterrad gut ausgerichtet, mit der neuen Kette habe ich dann die Konterschrauben erst mal weiter reingedreht wegen der neuen ungelängten Kette. Danach dann auf die Markierung an der Schwinge ausgerichtet (beidseitig), Kette auf den passenden Durchhang gespannt und zum Schluss mit dem Messschieber nochmal überprüft vom Ende der Schwinge zum Alu Klotz. Da ich da sehr pingelich bin hab ich’s beidseitig auf +-0,1mm ausgerichtet und festgezogen. Ich meine es waren 36,5mm.


    So genau muss es nicht sein, das weiß ich. Aber wenn man mal schon nen neuen Satz drauf macht, kann man sich die 5 Minuten Mehrzeit noch nehmen.


    Habe übrigens meine ungleichmäßig gelängte DID VX3 durch eine ZVMX2 ersetzt nach knapp über 25.000km. Musste die Kette in dieser Zeit nur wenig nachspannen, aber mir ist die letzten km aufgefallen dass sie sich (mal wieder!) ungleich gelängt hatte. Ritzel und Kettenspanner sahen noch aus wie neu, hab’s auch immer sehr genau mit dem Schmieren der Kette genommen. Deshalb jetzt die knapp 20€ teurere aber belastbarere Kette.