Beiträge von Moped-fahrer

Nach 3.000-5.000km ist dein 10w40 auch eher ein 5w30, ein Motorschaden bekommst du dadurch aber nicht. Aber wenn du dann die vollen 10.000km Wechselintervalle ausreizt hat das Öl zum Schluss schon viel mitgemacht. Du kannst dem ganzen etwas entgegenwirken indem du z.b. 15w50 nimmst, das ist von der Grundabstimmung unterschiedlicher als ein 10w50 im Vergleich zum 10w40. Motorradöle sind stärker belastet, da die Polymer Molekülketten im Getriebe bei der Scherung zerstört werden. Dadurch der schnelle Wandel zu einem niedrigviskosem Öl, gibts beim Auto nicht da Getriebe und Motor getrennt sind.

Habe auch letzt das Öl gewechselt auf ein 10w50 (nach ca 5.000km) und siehe da, der alte Kupplungskorb lief leiser auch im warmen Zustand. Ein hochviskoses Öl dämmt auch mehr Geräusche und wenn es dann noch neu ist, doppelt gut ^^ .

Das niedrigviskose Öl bei den Autos kommt oft zum Einsatz um die innere Reibung zu senken und damit auch den Spritverbrauch. Bin da voll bei dir, dass das in die falsche Richtung geht.

Die Nabe macht eigentlich keine Geräusche. Die liegt mit einer Distanzscheibe hinten am Kupplungskorb an und sitzt auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle. Gesichert ist sie mit der Mutter die 125nm Drehmoment bekommt. Aber dann ist es eigentlich nur das Primärritzel auf dem Zahnenkranz des neuen Kupplungskorbes. Abwarten, einfahren, evtl. ölwechsel machen.

Nein, also es kam kein neues Heulen dazu. Man hört jetzt auch absolut keinen Unterschied mehr zwischen gezogener und losgelassener Kupplung. Die Vibrationen sind auch weg. Einlaufen muss sich das garantiert noch, ist ja schließlich ein Neuteil. Aber wenn davon Geräusche kommen sollten, dann müsste das immer da sein, da sich das Primärritzel und der Korb immer drehen sobald der Motor läuft. Lediglich die Nabe der Kupplung bleibt stehen wenn man die Kupplung zieht und ein Gang eingelegt ist (Motor läuft, Räder stehen).

Also mein Kupplungskorb kam gestern an aus Japan. Hab es direkt umgebaut mit neuer Dichtung und neuem Nadellager. Alter Korb war wie erwartet ausgeschlagen. Das Tragbild der Belagscheiben und Stahlscheiben an Korb und dessen Nabe waren erstaunlich gering. Scheint wohl gutes Material zu sein was die in Japan da verbauen :thumbup:

Habe direkt danach eine Probefahrt gemacht und bin total begeistert. Es ist jetzt kein Japanischer Vierzylinder geworden der alles seidenweich wegbügelt, das hab ich mir auch nicht erhofft, aber da kam eine gute Schippe Komfort zurück in meine 10 Jahre ale MT :)

Beläge, Scheiben und Federn waren absolut nicht verschlissen bzw. maßhaltig und sahen wirklich aus, als hätten sie erst 10.000km gelaufen. Wohl gemerkt, ich habe jetzt 67.000 drauf.

Bin sehr happy ^^

Danke an deinen Tipp, hätte wahrscheinlich umsonst Beläge und Stahlscheiben gekauft!

Das ist ja noch harmlos ^^

Mach dir keinen Kopf, meine Rn29 von 2015 mit 67.000km klappert wie eine Ducati. Deshlab bekommt sie jetzt auch einen neuen Korb.

Ich habe auf meiner 1290 SD von S22 auf den MK4 gewechselt. Das Vorderrad braucht auffällig wenig Kraft um in Schräglagen gedrückt zu werden, das muss man sich erst dran gewöhnen! Habe dann den Luftdruck von 2,5 & 2,9 auf 2,4 & 2,6 bar kalt verringert und jetzt passt es perfekt. Bin den S23 nie gefahren, aber der MK4 lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Selbst wenn man am Kurvenausgang spontan vollgas gibt, bleibt er seiner Spurt treu und tänzelt nicht so rum.

Er kostet etwas mehr als der S22, hat aber dafür viel mehr Profil und er löst sich bei sommerlichen Temperaturen nicht einfach so auf wie der S22. Bin optimistisch, dass er länger hält dann ist er auf jeden Fall den Mehrpreis wert.

Das einzige was noch neben der Laufleistung offen ist: Wie verhält er sich gegen Ende seiner Lebensdauer? Der S22 hat dann sehr früh angefangen zu rutschen hinten.

Wir werdens sehen, ist auf jeden Fall mein neuer Lieblingsreifen.

Ich bin schon einige Kilometer auf KTM gefahren und bin mechanische Geräusche vom Motor gewohnt. Meine Mt09 hatte vor dem Ventilspiel einstellen manchmal sporadisch etwas gerasselt. Nach dem Einstellen, als alles mal draußen war und ich danach alles wieder eingebaut hatte, kam es nie wieder vor. Meine XSR 700 mit dem CP2 Motor klackert im kalten und warmen deutlich. Das war als sie neu war und jetzt mit 14tkm auch noch, es hat sich nichts verändert.

Ich bin bei japanischen Motoren äußerst tiefenentspannt was Motorengeräusche angeht. Motor und Getriebeschäden gibt es bei jedem Hersteller mal, aber i.d.R. sind besonders die CP2 & CP3 Motoren mechanisch sehr unauffällig.

Danke dir!

Ich habe seit der Vorletzten Ausfahrt im kalten Zustand ausschließlich beim Anfahren ein helles Rattern als Geräusch. Das kommt ziemlich sicher von der Kupplung. Im warmen Zustand hört man es nicht mehr. Ich werd mal reinschauen, vielleicht fällt mir noch was auf was getauscht werden muss. Ansonsten verhält sich die Kupplung absolut normal, trennt sauber, Anfahren & Schalten klappt gut wie immer.

Edit: Bin nur etwas irritiert, denn die drei Absorber 1TD161780000 sind nicht in meiner 2015er Rn29 aufgelistet. Dh. ich bräuchte die nicht zusätzlich?