Beiträge von Moped-fahrer

Top!

Hab ihn einfach mit dem Schlagschrauber und derselben Mutter wieder festgeknallt. 125nm am Kupplungskorb sind mehr als das was der Motor leistet am Primärritzel/ Kurbelwelle leistet (87,5nm@ 8.500 1/min), aber das kann er schon ab.

Ja das Flankenspiel im Getriebe/ primär Antrieb, Spiel im Korb und Spiel an der Kette/ sekundär Antrieb addieren sich bei jedem Lastwechsel zusammen und ergeben dann das Rucken. Scheinbar ist der Korb das schwächste Glied in diesem Spiel und gibts dann nach. Gehört hab ich das schon einmal wenn man eben für Wheelies die Kupplung gerne schnalzen lässt, das geht ordentlich auf den gesamten Antriebsstrang. Man muss aber dazu sagen, das findet keine Motorradkupplung geil! Dafür sind sie nicht ausgelegt worden, selbst auf der Rennstrecke bekommen sie diesen Drehzahlunterschied/ Drehmoment-Peak nicht ab. Deshalb kommt das auch nicht so häufig vor. Aus der Supermoto-Fraktion hört man das auch immer mal weil viele sie für Stunteinlagen nutzen.

Einfach nicht das Material so quälen :)

Ohja das kommt wahrscheinlich vom Kupplung schnalzen lassen.

Ich würde dir empfehlen nur den Korb zu kaufen ohne Nabe, habe ich bei meiner 2015er RN29 auch so gemacht --> B7N-16150-00 ebay

und logischer Weise noch die zwei Beläge zu ersetzen, die wird es aber wahrscheinlich nicht einzeln geben. Meine sahen nahc 67.000km noch wie neu aus und selbst die Federn waren noch maßhaltig und nicht gestaucht! Das ist Qualität!

Tatsächlich geht es bei mir nicht ums KFR sondern eher um das Kennfeld des Gasgriffes. Habe mir jetzt einen neune Sensor bestellt um die Probleme weiter eingrenzen zu können. Das KFR selbst ist für mich relativ erträglich, ich habe es zwar auch besser in den Griff bekommen durch Einstellen des CO im Tacho aber ganz weg ist es nicht. Spritverbrauch hat sich auch nicht spürbar dadurch geändert. Kevs O2 Controller hatte ich auch verbaut, der hat mir nur einen hohen Spritverbrauch beschert. Eines Tages hatte es wieder geruckelt und dann hab ich ihn raus geworfen und mich über den niedrigeren Verbrauch gefreut (0,3-0,5l).

Bin seit Sonntag zwei mal gefahren und leider ruckelt sie wieder. Auf meiner Rn29 müsste noch das alte Mapping mit der direkten Gasannahme drauf sein. Es soll angeblich ein Update geben mit einer sanfteren Gasgriffkennlinie für die Rn29, ist das mal aufgespielt gibt es kein Zurück mehr auf das alte direkte Mapping. Meint ihr das wäre eine Option? Alternativ würde ich in den sauren Apfel beißen und einen neuen Sensor kaufen.

Bin mal eine RN43 von nem Kumpel gefahren, sein A Modus ist exakt so direkt wie mein Standard Modus von der Gasannahme und mein A Modus gleicht wirklich einem Flachschiebervergaser.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es der Gassensor definitiv ist, denn wenn er neu justiert ist, funktioniert er wunderbar. Mache ich die Zündung aus und wie an, sind die Drosselklappenpositionen wieder resetet und die Werte werden wieder übersprungen und es ruckelt.

Hat das Problem denn jede RN29 oder ist das bei meiner nur so extrem ausgeprägt?

Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir den Gassensor mal neu zu kaufen, da ich ihn gefühlt 3 mal im Jahr neu justieren kann, damit die Werte des Gasgriffs nicht mehr übersprungen werden. Das Video in meinem Post über mir ist meine Wunschvorstellung. Denn gestern war es beim fahren, war es wieder extrem ruppig und nachdem ich die Werte im Diagnose Menü überprüft hatte, musste ich wieder feststellen, dass von 16-20 wieder übersprungen wird. Hatte erst im Herbst 25 zuletzt nachjustiert bis es gut war.

Hat jemand von euch den Sensor mal ersetzt und dann waren die Probleme weg? Das Teil kostet je nach Anbieter zwischen 130-300 €. Meine MT wäre mir das alle mal wert, aber ich möchte ja nicht unnötig Geld aus dem Fenster werfen.

Gruß Timo

Ich hab nach 67tkm auf meiner 2015er RN29 zwar schon den zweiten Satz Beläge drauf aber noch immer die ersten Leitungen und die ersten Scheiben.

Fahre die ori Yamaha Beläge, da die einfach super lange halten und top bremsen. Scheiben würde ich mir (wenn meine verschlissen sind) "runde" holen, also keine Wave-Scheiben sonder in original optik. Stahlflex Leitungen von Spiegler oder probrake; sind beide gut.

Wie schon erwähnt, wenn die Schraube wieder rein geht und das Loch vom Rahmen mit dem Gewinde im Motorblock fluchtet, dann einfach mit Drehmoment festziehen und dann passt das. Sollte der Motor so weit abgesackt sein dass die Schraube nicht mehr rein geht, dann kann es helfen das Hinterrad zu lösen und die Kette zu entspannen. Evtl. mit einem Wagenheber den Motor and er Ölwanne etwas anheben oder manchmal reicht es schon wenn man das Motorrad vom Seitenständer auf die Räder stellt.

Alles halb so wild ;)

Gut zu wissen!

Dann kann man HF204 & 205 weiterhin verwenden. Die 3mm stören nicht, da genug Platz ist und wenn das Filterpapier 3mm länger ist, wird der sich jetzt auch nicht riesig unterscheiden was die Filterleistung und Haltbarkeit angeht.

Danke für die Info!