Ja also wenn ihr Bock habt jedes oder jedes zweite Mal beim Tanken die Kette einzusprühen, dann könnt ihr das gerne machen.
Ihr wollt lange Wartungsintervalle und euch im besten Fall nur einmal im Jahr beim Händler blicken lassen für ne Inspektion, aber dann ständig Kette einsprühen? Macht das ruhig, verkürzt nicht die Lebensdauer der Kette usw. Jeder Kettenpflege Hersteller befürwortet das auch
Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Ich ziehe JEDE Wartung an meinen Motorrädern vor, mache ALLES selbst mit bestem Wissen und Gewissen. Aber wenn ich mir Zeit sparen kann bei der Kettenpflege, dann nehme ich ein Pflegemittel was längere Intervalle hat.
An meiner 1290 Super Duke benutze ich das Dry Lube und mache es alle zwei Ausfahrten neu drauf. Die bekommt im Jahr vielleicht auch nur so 2-3.000km drauf und wird nur bei bestem Wetter bewegt und nach JEDER Ausfahrt geputzt, die Zeit nehm ich mir. Deswegen sieht sie auch nach fast 9 Jahren aus wie aus dem Laden.
Wenn ich das bei meinen Kilometerfressern MT09 und XSR 700 auch noch machen würde nach jeder Feierabendrunde oder Fahrt zur Arbeit, dann kann ich mir auch gleich die Matratze in die Garage legen. Da wechsele ich die Kette lieber ein paar Kilometer früher, sodass sie evtl. beim Verkauf nagelneu aussieht. und ich weiß, dass ich meine Kette trotzdem noch verwöhne aber irgendwo ist auch gut.
Ich hab auch nicht immer nen Tankrucksack mit ner kleinen Kettenspray Flasche dabei inkl. Stück Pappe damit nichts auf Reifen oder Auspuff gesprüht wird. Und hab auch keinen Bock während ner großen Tour an der Tanke das Moped zu warten, während alle anderen die Pause genießen. Nen wartungsfreundlichen Hauptständer hat auch keins meiner Motorräder. Also irgendwo ist das dann auch zu viel des guten, dann bin ich ja nur noch am Schrauben Macht euch lieber nen Scottoiler dran und habt Ruhe oder gleich Kardan, Keilriemen...
Auf der Rennstrecke haben viele kein Werkzeug dabei! Begründung: geschraubt und gewartet wird zu Hause, heute wird nur gefahren. Wenn dann mal einer fliegt, verleihe ich gerne das Werkzeug im Notfall. Finde nur die Begründung gut