Naja ist wohl kein richtiger Tempomat, aber für längere Autobahnetappen vielleicht nicht so schlecht. Kostet aber auch keine 500€, also wenn es nicht gefällt, hat man nicht viel Geld verloren.
Gruß Sigi ![]()
Naja ist wohl kein richtiger Tempomat, aber für längere Autobahnetappen vielleicht nicht so schlecht. Kostet aber auch keine 500€, also wenn es nicht gefällt, hat man nicht viel Geld verloren.
Gruß Sigi ![]()
Alles anzeigengenau, und der Idee,
hier z.B. eine Tempomat Variante in günstig.
Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Ist nicht uninteressant und für 20€ echt eine Überlegung wert. Keine Elektrik, keine schwierige Mechanik und simpel zu installieren.
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Gruß Sigi
Aber wenn du Wert auf eine ABE legst solltest du schauen, ob dein Typ aufgeführt ist.
Gruß Sigi
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Alles anzeigenMoin Siggi
Wieso Postest Du alles zweimal. ? Wir lesen Deine Postings auch wenn Du nur einmal Postest.
Im Triumph Forum hatten Wir auch das Problem, das ab den Modell Jahren 2007, der Motor wegen der Abgas Gesetze, so Mager im Mapping Eingestellt wurde, das es zu Heftigem KFR ( Konstant Fahr Ruckeln ) gekommen ist. Erst ab 2012 wurde es wieder besser. Diese Baujahre, haben sehr viel Prüfstand Abstimmungen bekommen, damit das Moped wieder Fahrbar wird. Es ging im Grunde nur um das Eleminieren dieses KFR. Das manchmal ein Leistungs Zuwachs mit rauskam, war schön, aber nicht der Grund Gedanke. Die Tracer hat das zwar auch, aber minimal gegenüber einer 2007er Speedy. Zudem hatten die Besagten Modelle, eine Abgasanlage, die 12 Kilo schwer war und ein Austausch gegen einen MIVV GP Endtopf der gerade mal 1,8 Kilo wiegt, war Natürlich auch ein must have. Ungefederte Massen Beseitigen.
Gruß
Zu deinem letzten Satz muß ich dir leider widersprechen. Der Auspuff gehört nicht zu den ungefederten Massen. Das wären z. B. Reifen, Felgen, Kettenrad usw..
Aber 10 Kg Gewicht beim Auspuff sparen ist schon gut.
Gruß Sigi 😜
Alles anzeigenTausch Steuergerät wird Plug-and-Play nicht funktionieren, da bekommst Probleme mit der Wegfahrsperre und die Karre lässt sich nicht starten.
Hatte bei meiner XX das Steuergerät zerschossen, weil ich versuchte mit einem fehlerhaften Plan eine Ganganzeige anzuschließen. Musste ich gebraucht eine ECU mit Schlosssatz kaufen, da ich für die ECU auch die Transponder in den Schlüsseln brauchte. Hab dann nur die Transponder in meine Schlüssel und die ECU umgebaut. Was ich eigentlich damit sagen wollte, Steuergerät /ECU einzeln tauschen geht nicht, nur mit den dazu gehörigen Transpondern in den Schlüsseln
Gruß Sigi ![]()
Alles anzeigenSo, noch ne Ergänzung:
Stecher programmiert das Mapping inkl. Entfernung des Limiters für ca. 350€
Mit Einprogrammierung Blipper und Quickshifter 900€ inkl. Sensor.
Man kam natürlich auch hinfahren und alles auf dem Prüfstand einstellen lassen ;😉
VG
Andreas
Prima, der Preis hätte mich auch mal interessiert.
Gruß Sigi
Sorry doppelt ![]()
Ich neige mein Haupt vor Deiner trefflichen Beschreibung.![]()
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Gruß Sigi
Alles anzeigenHabe mir die Puig Fussrasten Model Trail montiert. Haben eine Gummiauflage, sind verdrehbar und haben an Ende keinen Höcker welche mich schon immer störten.
Auch eine schöne Lösung.
Gruß Sigi ![]()
Alles anzeigenAber dran denken, manchmal ist weniger mehr.
Bei mir hat auch ein wenig gedauert bis ich in der Neuzeit angekommen bin. Wie in dem anderen Fred (Auspuff Mod) bereits beschrieben kann man auch einen schönen dumpfen Klang erzeugen ohne dass es "zu" laut wird. Straßensperrungen haben wir schon genug und die Kontrollen werden auch immer schärfer....
Viel Spaß beim basteln aber übertreib es nicht
Onkel Jimbo hat zuletzt auch eine schöne Variante beschrieben. Großes Loch hinter dem Kat (50mm) und das Endrohr so lassen. Da würde ich aber noch das Innere im Endrohr entfernen, um wenigstens etwas freiere Ausatmung zu gewährleisten. Da kann man zur Not auch wieder einen DB Eater einfügen.
Brauch ich auch nur hinten aufschneiden, ist also die halbe Arbeit.
Aber diesmal wird der Kat nicht mit dem Endrohr verbunden. Ich lerne halt immernoch dazu.
Apropos, "Oldscool" finde ich auf jeden Fall besser als "alter Sack".![]()
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Alles anzeigenDie Frage ist, ob es überhaupt abgestimmt/individuell gemacht werden muss oder ob ein einfacher Flash reicht.
Die meisten Tuner haben bereits was "fertiges" für bestimmte Auspuff, Luftfilter, Airboxmods vorbereitet. In solchen Fällen kann man das Steuergerät auch zum Tuner schicken und er flasht es. Ist einfacher, kostengünstiger und für die meisten völlig ausreichend.
Stimmt, wird für die meisten Leute ausreichen, aber ob Du richtig liegst, oder nicht, sagt Dir nicht das Licht, sondern der Prüfstand. Das gibt einem dann zumindest die Bestätigung, dass man nicht gänzlich umsonst geschraubt hat.
Gruß Sigi