Also ich bin ja eher für die "Qrashpads", bei diesen Bügeln denke ich immer an Überrollbügel. Ist mir persönlich zu viel.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst würden ja alle Mopeds gleich aussehen.
Gruß Sigi ![]()
Also ich bin ja eher für die "Qrashpads", bei diesen Bügeln denke ich immer an Überrollbügel. Ist mir persönlich zu viel.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, sonst würden ja alle Mopeds gleich aussehen.
Gruß Sigi ![]()
Viel Glück dabei, aber wie gesagt, auch an einem "alten Modell" verlierst Du nicht mehr viel.
Gruß Sigi
Hy Jojo,
ich gratuliere auch zu diesem beachtlichen Km Stand. Da habe ich ja noch etwas Zeit mit knapp 2000 Km. Aber ist ja auch beruhigend, dass das Moped so zuverlässig ist. Bei der Wartung halte ich es wie Du, nur was nötig ist. Also Ölwechsel und Verschleißteile selbst tauschen.
Gruß Sigi ![]()
Gut zu wissen.
Danke dir.
Gruß Sigi
Akrapovic oder SC Projekt wären auch meine erste Wahl. Aber wie Du schon geschrieben hast, viel zu teuer. Vielleicht später, wenn wieder etwas Kohle über ist.
Wurde im Forum wohl schon geschrieben. Die Anlagen sollen wohl, speziell mit Änderungen Luftfilter u. Lufteinlass und Abstimmung Mehrleistung bringen. Naja, wenn das liebe Geld nicht wäre.... 😭
Für die Tracer gibt es natürlich auch Anlagen, bei denen der Hauptständer bleibt.
Gruß Sigi ![]()
Alles anzeigenDu fährst mit Sicherheit auch schon um einiges länger als ich Motorrad, daher ist Dir diese Marke vielleicht auch bekannt gewesen, mir leider nicht.
Mir sind halt Namen wie Arrow, Akrapovic, Remus, Termignoni, Shark, Yoshimura, Zard oder Leo Vince ein Begriff und das auch schon seit Langem, aber diese Marke hab ich halt noch nie gehört und auch noch nie gesehen, daß bei irgendeinem Moped ein Auspuff von L & W verbaut war.
Kann es sein, daß die nur bei älteren Modellen Anwendung fand?
Und wegen der 1200er Bandit: War die große Bandit mit der Serienanlage so dermaßen zugeschnürt, daß der Originaltopf ihr so viele PS geraubt hat?!
Krass, ist ja unglaublich ...
Wenn man an die heutigen Mopeds einen Zubehörauspuff dran montiert, hat man in der Regel mit kaum einem die Leistung, die man zuvor noch mit der Serienanlage hatte, sondern eigentlich immer etwas weniger.
Das würde ich genau SO unterschreiben!
Es kommt mir nämlich so vor, als müsste man sich heute als Motorradfahrer stets dafür rechtfertigen, wenn man einfach nur anhand des Klangs seines Motors und/oder Auspuffs mitkriegen will, was der Motor gerade macht, was für einen Autofahrer aber eine Selbstverständlichkeit ist und schon immer war.
Aber beim Auto isses halt anders, denn auch, wenn ein Auto einen ziemlich leisen Motorensound hat, im Innenraum isses halt NOCH leiser, so daß man immer mitbekommt, wie hoch die Drehzahl ist, die man gerade hat.
Und genau DAS will ich doch als Fahrer bei meinem Motorrad auch mitkriegen!
Ich will durch akustisches Feedback hören können, wo ich mich gerade befinde im Drehzahlband.
Und ich befürchte fast, so leise, wie die neue 1290er aus dem von mir verlinktem Video ist, hört man bei der ab 60 oder spätestens 70 Km/h absolut NULL, weil das Rauschen des Fahrtwindes alles übertönt ...
Die 1200er Bandit war über den Auspuff auf 98 PS gedrosselt und regelrecht zugeschnürt.
Selbst jeder legale Zubehörauspuff war da ein echter Gewinn.
Wenn man mit einem individuellen Gehörschutz noch vernünftig den Motor hört, wäre das wohl doch in Erwägung zu ziehen.
Gruß Sigi ![]()
Alles anzeigenVergaser sind da viel anfälliger als Einspritzanlagen.
Vor längerer Standzeit Benzin aus den Schwimmerkammern ablassen gehört zum Standardprogramm.
Vergaser verharzen, Bohrungen und Düsen werden durch vertrocknete Benzinrückstände und beigemischte Additive verstopft. Da hilft dann eine Reinigung (Ultraschall).
Ich habe schon Vergaserbatterien gesehen, die mehrfach durchs Ultraschallbad gingen und dennoch nicht vernünftig funktionierten. Manche ließen den Sprit nicht ab und das Moped dann viel zu lange stehen.
Gruß Sigi
Alles anzeigenAlso ich bin ganz froh, dass zumindest bei meinem GIVI Rucksack kein Kontakt mit dem Tank besteht. Dann hast Du auch kein Risiko, dass der verkratzt wird.
Das könnte passieren, da durch die Befestigung mittels Tankring der Rucksack sich durch Vibrationen auf dem Tank bewegt. Dazu Staub/Dreck = Kratzer😱
Durch den Tankring kommt der Tankrucksack aber nicht auf den Tank.
Gruß Sigi
Alles anzeigenMoin Sigi
Ich fahre nur mit Ohrstöpsel weil ich Tinitus habe. Wenn ich ohne fahre, dann reicht das Windgeräusch schon aus, das ich Abends ein Lauteres Fiepen und Zirpen Geräusch im Ohr habe. Und trotzdem war mir meine Arrow Anlage zu laut. Auch mit Gehörschutz.
Gruß
Ich sage ja auch nichts dagegen. Aber mir fehlt bei Ohrstöpseln einfach etwas. Es ist, als ob ich mit geschlossenen Augen fahren würde. Jeder empfindet es anders, aber ich brauche das Fahrgeräusch beim Fahren. Damit habe ich ein anderes Gefühl für Beschleunigung und Geschwindigkeit.
Gruß Sigi
Ich hatte auch Chinahebel an meiner XX.
Sahen gut aus und haben auch gehalten, aber würde ich nicht wieder kaufen. Ist wohl so ziemlich das erste, was bei einer Kontrolle geprüft wird. Risiko minimieren.
Gruß Sigi