Die ruppigen KTM-Motoren passen für mich überhaupt nicht. Hatte ich in einem anderen KTM-bezogenen Thema schon einmal beschrieben - Mopedtausch auf einer Tour, 1290er kurz zwischen die Beine genommen und nach 5-10 km zum Entsetzen des Besitzers schon wieder ernüchtert zurück gegeben. Einfach zu ruppig und unkultiviert, wollte ich keinen Meter mehr weiter bewegen. Passt überhaupt nicht zu meinen Ansprüchen, auch wenn ich Motorleistung grundsätzlich nicht verachte. Aber da mein Anspruch eher in Sachen Moped muss tourenmäßig abliefern können und mich dabei nicht belästigen sondern begeistern soll, passt der Yamaha Drilling mit seiner Mischung Fahrbarkeit bis in die niedrigen Drehzahlen und doch Power bis oben heraus, wie Faust auf Auge.
Wenn ich mit einer Probefahrt liebäugeln würde, dann vlt. mit der aktuellen AfricaTwin. Deren Motor macht wohl noch einen recht kultivierten Eindruck. Das könnte noch passen. Optik geht für mich auch weitgehend in Ordnung. In Sachen Qualität mache ich mir bei Honda auch weniger Sorgen als bei KTM (früher immer nur Honda gefahren und qualitativ noch nie entäuscht worden. Da war tatsächlich Honda = Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen Serienprogramm ohne Ausnahme). Yamaha in Gestalt meiner Tracer liefert da bisher gleichwertig ab, auch wenn ich einen Hinweis im Namen bisher noch nicht herausfinden konnte
. Aber vlt. liegt's einfach nur an meinen nicht vorhanden japanisch-Kentnissen
und Gutes muss nicht immer anhand eines Schriftzuges herausposaunt werden.
Auch wenn Ihr jetzt vlt. lächelt, hätte ich noch Platz für ein Zweitmoped, eine der beiden Varianten der 650er Royal-Enfield wäre da ein ganz heißer Kandidat. Leistung zwar bescheiden, aber für eine kleine Bummelrunde und bei der klassischen Optik ein ganz heißer Anwärter. Gefällt mir irgendwie einfach das klassische, minimalistische Design, mit der doch inzwischen ganz guten technischen Basis. Da würde ich dann auch mal nur bis zur Eisdiele fahren
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