Alles anzeigenDen Van Veen Zylinder mit Kopf hat auch auf die Zündapp CS 25 gepasst. Ohne Große Umbauten hab ich den Kolben mit dem Kopf und einem größerem Vergaser, anderer Krümmer und offenem Auspuff, mit Übersetzung 14 zu 43 oder 45 ? Damit hab ich fast jede 80er versägt. Nach Tacho lief das Teil 93 km/h.
https://der-schrauberling.de/tuning-cs-25-mittel/
Ach war das eine Geile Zeit.
Ich wusste nicht, dass Van Veen auch für Zündapp produziert hat. Kreidler hatte ja einen liegenden Zylinder und Zündapp einen stehenden, leicht geneigten, Zylinder. Auf dem Bild ist es ja anders. Wenn es passte, fiel es aber ja sofort auf. Von Van Veen gab es auch noch eine Cross Kreidler (GS50) mit richtig viel Leistung. Die hatte 8PS und es gab einen Wettbewerbskit, mit 28er Bing usw., der dann 14PS hatte.
Kein anderer Hersteller war damals so erfolgreich im Rennsport und hatte auch so viele Tuningmöglichkeiten. Wenn man es sich leisten könnte.
Gruß Sigi