Beiträge von Sigi63

    Ich wusste nicht, dass Van Veen auch für Zündapp produziert hat. Kreidler hatte ja einen liegenden Zylinder und Zündapp einen stehenden, leicht geneigten, Zylinder. Auf dem Bild ist es ja anders. Wenn es passte, fiel es aber ja sofort auf. Von Van Veen gab es auch noch eine Cross Kreidler (GS50) mit richtig viel Leistung. Die hatte 8PS und es gab einen Wettbewerbskit, mit 28er Bing usw., der dann 14PS hatte.

    Kein anderer Hersteller war damals so erfolgreich im Rennsport und hatte auch so viele Tuningmöglichkeiten. Wenn man es sich leisten könnte.

    Gruß Sigi

    Wie das Leistungsdiagramm von Quickshifter schon zeigte, war die Kreidler weit vorn. Als ich die Kreidler RM 50 fuhr, hatte ich solche Berichte leider nicht. Aber auf der Straße, hast du gemerkt, dass die Kreidler schneller waren. Ich hatte, da noch Schüler, nur offiziell 2,9PS. War aber auch früher schon sehr kreativ, was die Suche nach Leistung anging. Hatte zwar nur einen 5,3PS Zylinder drauf, aber die Kanäle und den Ansaugstutzen bearbeitet. Den dazu gehörenden 17er Bing auch auf 19 mm aufgebohrt. Bei den "großen" 50ern konnte ich locker mithalten und die damals neuen 80er Honda MB8 und MT8, die weit verbreitet waren, hatten keine Chance.

    Man musste halt die begrenzten Ressourcen, die man hatte, optimal nutzen. Alles selbst machen und gebrauchte Teile kaufen.

    Gruß Sigi

    Da hat deine Frau auch recht.

    Gibt es überhaupt noch andere Farben?

    Gruß Sigi :thumbup:

    Da muss ich dir recht geben mit dem geilen Gerät. Auf welchem Moped saß sie doch gleich?

    Gruß Sigi ;) 8o

    Mit 16 war es uncool mit warmen Klamotten zur Disco zu fahren. Dünne, ungefütterte Ledetjeans, Harro Lederjacke und T-Shirt. Wenn es zu kalt war, auch ein Sweatshirt. Aber eine lange Unterhose ging gar nicht. Man wußte ja nicht, ob in der Disco noch irgendetwas passiert. Wobei, so unterkühlt wie die Körpermitte war, war das im Winter eher bloße Phantasie.

    Gruß Sigi ;)