Alles anzeigen
Es wird täuschen…
trotzdem: für mich sieht die Kette zu stramm gespannt aus.
Alles anzeigen
Es wird täuschen…
trotzdem: für mich sieht die Kette zu stramm gespannt aus.
Alles anzeigenHans 09 und ich haben nix von mechanisch unterlegen gesagt, sondern dass wir Motorräder hatten und ich immer noch habe wo die hydraulische Kupplung am Hebel viel schwergängiger war als etliche Mopeds mit Seilzugkupplung ..
Dann kannste wahrscheinlich froh sein, dass die Bikes mit den schwergängigen Kupplungen wenigstens hydraulisch und nicht auch noch mechanisch waren 😂
Hydraulisch bedeutet keinerlei Reibungsverluste, insbesondere in Biegungen, erst recht in flexiblen Biegungen, also um den Lenkkopf herum.
Wenn das System ordnungsgemäß funktioniert, also etwa keine Luft drin ist, dann ist es einem modernen Teflon gemanteltem Bowdenzug keinesfalls unterlegen.
Bowdenzüge reagieren auf Lenkerumbauten (Winkel, höher, breiter) z.T. sehr kritisch. Die meisten Bowdenzüge haben vom Lenkerhebel aus eine starr gekrümmte Metallhülse. Die soll ungewolltes Abknicken verhindern.
Blöd hier, dass die Biegung nicht zwingend zu der Lenkerkonfiguration passt. Hier schlägt die große Stunde der Hydraulikleitung.
Es ist aber nicht so, dass sich das mit einem neu Verlegen des Bowdenzuges, ggf. mit einem martialischen Biegevorgang an der Hülse oder einem völlig Hülsenlosen Zug in den Griff bekommen lässt. Kacke nur, wenn sich dann rausstellt, dass der Lenker vorher doch besser saß. 🥳
Achso.
Natürlich würde ich eine hydraulische Kupplung aus einem aktuellen BJ einer von AnnoTobak den Vorzug geben.
Und dann war da nat. noch die Kupplung.
Da gibts ja i.d.R. motorseitig den Aus-/ Einrückhebel. Wenn die Kupplung wg. starker Federn die Finger zu arg beutelt? Mädchenkupplung!
Aka längerer Hebel. Da bewirken wenige mm bereits signifikant bessere Bedienung -und ja, der Hebelweg verlängert sich, aber nichts, das die Bedienbarkeit an i.welche Grenzen brächte.
Und -tata- falls sich oben oder unten Platz findet, lässt sich auch eine vorkonfigurierte „Servo“-Kupplung aka EasyClutch in den Zug einschleifen. Da steckt dann eine andere -z.T. sogar änderbare- Übersetzung drin.
Und ja, das funktioniert und zwar bestens (sic!)
Wenn also die Kupplung scheiße schwer zu bedienen ist, dann liegt das in erster Linie nicht an der gewählten Ansteuerung, das ist sicher.
Pauschal zu behaupten hydraulische Betätigung sei der mechanischen unterlegen lässt sich gerne behaupten, wahr wird es dadurch aber nicht.
Damals aufm Pausenhof.
Da stand ein bärenaufgemotzter Chrom glänzender Chopper. Zwei Rohre!! Der Wahnsinn. Öffneten sich weit wie Trompeten-Trichter.
Hammwer immer unser Pausenbrotpapier reingeschmissen.
Direkt daneben stand -wie mutig- ne Dax.
Tatsächlich auch mit großem Nummernschüld.
I.wer klugscheißerte damals: „Boah, das Dicke Schiff! Da musste ja kuppeln können! -Die Honda braucht das nicht!“
Schnell war allgemeiner Konsens, dass kuppeln ein kaum zu stemmendes Hindernis beim entkrampften biken wäre -und dass mer das vermutl. nie lernt.
Mein Fokus richtete sich daher auf die Dax -mein Interesse an Choppern war ein für allemal versiegt.
Als es schließlich viele Jahre später um die Entscheidung ging welches 50er Kleinkraftrad zu diesem exorbitant hohen Versicherungstarif nun angeschafft werden soll…
…ja, da kam mir weder Dax noch Chopper in den Sinn. Wenn, mussten die möglichen 6 1/4 PS auch echt antraben.
Wurde dann was oranges mit Vorderradschwinge 🥳
Worauf ich eigentlich raus will?
Ja mei!
Obwohl ich ein echter Semi-Fan von EasyRider bin -auf nem in Fahrt befindlichen Chopper hocken? Hab ich bisher -wirkliiiich- noch nie gemacht.
Tazesächlich steht das seit vielen Jahren auf meiner Todo -schließlich soll mer doch nix ablehnen, was mer ned kennt.
Apropos.
Wenn das mal nur so wäre.
Apropos2
Jemand hier, der mir nach 500.000 unfallfreien nicht-chopper-Km mal mit sein edles Schwermetall für ein paar Runden zum cruisen überlässt?
„Hab ich doch gesagt“
„Nee, das hab ich soo nicht gesagt“
„Kann doch jeder…“
Noch i.wer, der -obwohl alles seit langem längst gesagt ist- das auch noch schnell will oder wenigstens sich noch 2-3 wiederholen?
Bin nur froh, dass mir einige der Beiträge hier erst gar nicht mehr angezeigt werden.
Geübtes Augenmaß reicht eigentlich, sofern die Schwinge kein nennenswertes Spiel hat.
Ansonsten vereinfacht der korrekte Einsatz des Lasers die Kettenspannerei durchaus.
Apropos.
Kette möglichst nie stärker als „minimal“ spannen. Maximal heißt nicht maximal gut, sondern maximal zu viel. Im Zweifel lieber nicht zu oft und stark spannen. Ketten halten dann erstaunlich lange.🥳
Schwinge hat Spiel.
Da liegt es nicht jenseits aller Vorstellungskräfte, dass die Kette schräg läuft und so Kräfte in Richtung „Lösen“ überträgt.
Welche Ansatzpunkte zur Problemlösung haste denn jetzt?
32.417 km | quickshifter
29.013 km | nepamucke
25.011 km | ctirol
19.231 km | stoppelhopser weiter mit der 23er XSR
16.699 km | Desoxy - Sommerpause.
15.482 km | Axel*N
15,261 km | Alfred60
15.000 km | Katastrofuli
14.377 km | Anton84
12.272 km |Gerrit93
10.000 km | Kurvenprinzessin
9.378 km | Aircooled