Alles anzeigenFrage zu den "Acoustic Amplifier Grilles", wie Yamaha die Sound-Generatoren-Schlitze auf dem Tank nennt:
Dienen die Schlitze als primäre Quelle für die Luftansaugung? Und wenn ja, was passiert, wenn die - warum und wie auch immer (z.B. Tankrucksack) - abgedeckt werden? Geht dann der Motor mangels Luft theoretisch irgendwann aus?
Hieraus werde ich, trotz vieler Details dazu, nicht ganz schlau: https://www.motorcyclenews.com…ets-air-intake-amplifier/
...siehe auch neueste Yamaha Video zur MT-09 SP bei 1:03:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Es ist überhaupt keine Frage, dass die Akustik-Kanäle keine Einbahnstraße sind.
Mit TRS wird definitiv weniger Luft angesaugt, das halte ich für unstrittig.
Die Frage, ob dies zu Leistungseinbußen führt, lässt sich so aber nicht bentworten.
Spätestens der angesaugte maximal Luftstrom (bei Höchstdrehzahl), muss durch den Querschnitt anderen Luftkanäle ausreichend sein. - Ob dies tatsächlich so ist, lässt sich nur orakeln oder durch einen Leistungstest ermitteln.
Meinungen sind -wie immer erlaubt- führen aber definitiv zu keiner befriedigenden Antwort, schon gar nicht aus der Ferne.