Alles anzeigenDas mit einer Verpolung bei der MT finde ich immer witzig wenn ich es lese.
Der Akku hat ein eindeutiges PLUS links / MINUS rechts und das Pluskabel ist unübersehbar ROT.
Ist mir zwar nicht passiert -aber ich war definitiv besonders aufmerksam, weil ich von der möglich falschen Einbaulage hier im Forum las.
Es gibt m.M.n. keinen Grund sich darüber lustig zu machen.
Fakt ist, dass in „gefühlt“ 100% aller Bikes die Batterie stehend eingesetzt wird. Wer das so aufm Schirm hat, weil das bei allen bisherigen Bikes so war, der…?
…der geht einfach davon aus, dass rot an den entsprechend nächst gelegenen Pol kommt, schließlich (und das ist halt der Denk-Fehler) ist klar, dass es sich um die „richtige“ Batterie handelt.
Wenn jetzt kein wirklich prominenter Aufdruck auf Minus und Plus aufmerksam macht? Dann kann es, insbesondere „erfahrenen“ Schraubern passieren, eben nicht akribisch den Aufdruck auf der Batterie zu suchen
Allein der Umstand, dass sich die Batterie wahlweise liegend oder stehend einsetzen und anschließen lässt, konterkariert die Sinnhaftigkeit des liegenden Einbaus.
Aber was solls. Geht nur die Hauptsicherung nieder 🥳