Beiträge von quickshifter

Stimmt.
    An der Gabel wird durch Federvorspannung die dynamische, durch den Gabelüberstand die statische Geometrie geändert.

Die Herausforderung besteht darin, beides so mit der Einstellung des Federbeins zu kombinieren, dass auch bei max. akzeptablen Arbeitswegen der Federn ein brauchbarer Kompromiss zwischen Handlichkeit und Stabilität, bei bestmöglichem Komfort erzielt wird.

Gegen 180,- hätt ich nix gesagt.

Es kommt mir halt so vor, als würde der Yamist sich durch solche Rechnungen revanchieren. auf diese Weise bringt er mich nur dazu, die Konkurrenz in Erwägung zu ziehen.

Ist das jetzt tatsächlich eine Frage?
    Und was hat das mit hart und härter zu tun?

Fakt ist, die Feder wird durch vorspannen eines Teils ihres (möglichen) Arbeitswegs beraubt. Das macht ggf. bei größerer Zuladung Sinn oder, weil einem die später ansprechende Feder und die verkürzten Federwege egal sind.
    Mir ist das nicht egal. Je größer der Abtastbereich des Straßenprofils (AKA Negativfederweg) desto komfortabler.

Woher mein Irrglaube?

Um einzuferdern muss auf eine stärker vorgespannte Feder eine größere Kraft einwirken, als auf eine weniger stark vorgespannte.

Anschaulicher könnte ich sagen, hohe Federvorspannung vermindert die am Anfang des Einfedervorgangs einsetzende Sensibilität der Federelemente für die Abtastung des Straßenreliefs (AKA Schlaglöcher).

Die Folge ist, je stärker vorgespannt, je rumpeliger, also unkomfortabler.

Hat das damit zutun, dass die Feder härter wird?
    Hab ich nirgends behauptet.
    Fakt aber ist, je stärker die Feder vorgespannt ist, desto härter wirds mit dem Komfort. Das sollte man schon anerkennen.

Da hilft es auch nicht von 1/4 oder 1/3 Negativfederweg zu dozieren. Nur weil das überall wiederholt wird, muss es nämlich nicht stimmen.
    Beim Negativfederweg kommt es entscheidend auf -ja auf was kommt es dabei an?
    Auf die Zuladung?
    Ja.
    Aber das ist nur der eine Teil.
    Entscheidend ist natürlich der gesamte zur Verfügung stehende Federweg. Im Solo-Betrieb kann der Negativfederweg bedenkenlos größer ausfallen, wennz ned grad ein Chopper mit 20mm Federweg ist.

Naja.
    Jedenfalls so lange die Feder nicht durchschlägt.

Dass dies nicht geschieht, verhindern -neben der Federvorspannung- optimiert justierte Stoßdämpfungselemente.

Also die Bruchrechnung -in allen Ehren- für mich dennoch relativ irrelevant, da ich das Fahrwerk, sowohl im Geläuf, als auch auf der Hi-Speed Strecke teste und inzwischen einen verdammt guten Kompromiss gefunden hab.
    Nur um den weiter zu verfeinern ist meine nächste Baustelle den Gabelüberstand zu verringern. Meine Überlegungen dazu sind ei.lich unmissverständlich im ersten Post formuliert.

Hilfreich und iInteressant wären Angaben zur Korrelation zw. Vorspannungs-Milimetern vorn und hinten.
    Da hast du mich zwar bestärkt, indes brauchbare Übersetzungsverhältnisse lieferst du nicht. Daher mein :D

Soviel zu Feder und harter Dämpfung. :P

Ich bekam Anfang Juni 2020 399,- Nachlass, 9.900,- statt 10.299.
    Beim Service ne kostenlose Leihmöhre (Suzi GS500E) 15% im Sommer/ 20% im Winter Rabatt auf Arbeitsstunden (109,-)
    Trotzdem fand ich die 1.000 Inspektion mit 260,- echt heftig. Die 10.000er soll ohne Rabatt wohl um 340,- liegen. Da war KTM bei der 1. (glaub ich) billiger.
    Naja. Wenns schee mächt :P

Verstehe. So mach ich das auch. Erst erkundigen, dann den Favorit fragen, ob er dem Preis nahe kommt. Kommt er i.d.R.
    Du solltest vlt. nach 2 kostenlosen Inspektionen, statt Garantie-Verl. fragen?

Wenn die hintere Vorspannung deutlich stärker abgesenkt wird als die vordere, steht (auch bei einer Umlenkung) just die vordere -proportional betrachtet- höher. Ergo ist die Lenkgeometrie spitzer. Dass das bike überhandlich und weniger Hi-Speed stabil ist als zu Anfang ist stumpf meine Erfahrung.

Also werd ich den Gabelüberstand experimentell reduzieren. Bündig ist dabei der erste -vlt. bereits der zielführende Schritt.

Schade, dass hier ständig und überall soviel OT produziert wird. Der Motivation mal was ernsthaft zu diskutieren ist das auf Dauer eher nicht zuträglich.