Da haste inzwischen ja einiges an GewußtWie.
Hattest du das schon bevor du die Hardware geändert hast?
Oder hältst du es für möglich -mit deinem jetzigen Kenntnisstand- ne Standard mt-09 genauso auf dich zu optimieren?
Beiträge von quickshifter
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Mag schon sein, wenn einer tot unglücklich ist und immer mit Tränen unterm Helm absteigt sollte er da was machen.
Wenn du in ein Auto steigst lehnst du Sitz- und Spiegeleinstellung vermutl. kategorisch ab -es sei denn, die Enge zum Lenkrad treibt dir Tränen ins Gesicht? Ich muss schon sagen -erstaunlich heroische Ader -kann ich so grad gar nix mit anfangen.
Warum sollte man -ohne Not- sein bike nicht auf sich abstimmen?
Was glaubst du, warum da was einstellbar ist? -
Also ich würde, wäre eine SP mein Eigen, versuchen die Standard Feder des Öhlins-Federbeins duch eine Feder mit für mein Körpergewicht passender Federrate zu ersetzen.
Hardware ändern ist für mich kein Nogo, aber im Ernst, das würdest du machen, anstatt erstmal die Einstellungen anzupassen?
Apropos Federvorspannung.
Hier geht es um den Negativfederweg, nicht die Federhärte. Nur wenn der Negativfederweg groß genug ist, kann das Rad das Profil der Straße optimal abtasten. Und genau das erhöht den Komfort.
Wer das für Härte hält, hat trotzdem nicht ganz Unrecht. Sind doch die ungedämpften Schläge bei zu wenig Negativfederweg recht hart. :)) -
Drauf setzen, Gas rechts und ab geht die Post - passt schon!
Wenn das Fahrwerk mehr oder sog. viel mehr her gibt, dann stimmt deine Aussage.
Ansonsten isses ein fragwürdiger Rat -haben doch genug biker eben genau null Spaß mit ihren unjustierten bikes.
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Der Gutste hat weder das Wilbers noch das SP-Fahrwerk auf sich justiert. Das wäre aber die mindest Voraussetzung für einen sinnbehafteten Vergleich gewesen.
Ergo gibt der Vergleich -neben ein paar unbelegten Mutmaßungen- nur her, dass Wilbers top Zubehör liefert.
Mich würde mal ein Vergleich interessieren zwischen SP und normal -jeweils so gut es geht auf den Tester justiert. Ich gebe allerdings zu, dass das recht mühsam ist -lohnt aber am Ende sicher.
Ansonsten bringt es mal genau null die beiden MT's nur auf mutmaßlicher Ebene zu vergleichen.
Was mich betrifft, bin ich überrascht, wie tourentauglich sich das SP-Fahrwerk einstellen lässt -auch wenn ich nach 1050km noch ne Anzahl möglicher Justierungen nicht geprüft hab.
Was ich aber schon mal sagen kann, ist, die Federvorspannung ist bei den Empfehlungen im entspr. fred (und auch bei 1000PS) zumindest bei meinem Gesamtgewicht eindeutig zu hoch.
Interessanterweise wirkt eine straffere Vorspannung für mich keineswegs stabiler. Naja, jedenfalls in Maßen. Nee, im Ernst hinten sind 18-20,5 Umdrehungen und vorne 8 Ringe keine Absage an Kurvenwetz.
Kritisch wird eine zu weit geöffnete Zugstufe, während die Druckstufen ansich recht weit (bis ganz) offen sein dürfen.
Ergo such ich aktuell den optimal sportlich-komfortablen-Kompromiss zwischen den maximal Werten von Federvorspannung und Zugstufe.
Leider muss ich wg. der 1000Km-Inspektion aktuell pausieren, da der Termin erst Ende nächster Woche, die Km aber schon bei 1050 angelangt sind -
Da du (so wie ich) aus einer völlig anderen Gewichtsklasse stammst, sind all die Ratschläge, naja, lassen wir das.
Zu deiner Vermutung, das sich keiner ne Kayaba Gabel nachrüsten würde:
die ist schon nennenswert besser als deine Gabel -Und? Wenn du den Preisaufschlag der SP einer Nachrüstung gegenüber stellst (was du ja tust) dann ist die Kayaba quasi ein Goodie on top. -
Als erstes, 65kg inkl. allem, was auf dem bike sitzt?
Wohl eher nicht. Wieg dich mal mit deiner Montur und dem üblichen Gepäck.
Brutto bringe ich inkl. Regensachen im Tankrucksack 97 kg. auf die Waage.Auch ich hab die SP ungefahren gekauft.
Die normale fuhr gut, gibt dazu hier i.wo einVideo dazu. Aber wehe der Straßenbelag wird durchwachsen. Ein Sack Kartoffeln federt vermutlich nicht anders.
Also -entgegen dem Geunke ringsum- auf die SP gesetzt.Ich hab nu gestern weiter getunt. Dabei die ersten 1000Km voll bekommen.
Resümee:Vergiss alles ohne SP.
ich habs hier noch nicht aktualisiert, aber es gibt definitiv einen komfortablen Sport taugenden und einen komfortablen Touren-Mode.Letzterer schluckt fast alles weg und hat dennoch ein sämiges Feedback, einzig bei sportlich genommenen Kurven auf Asphalt 2ter bis 3tter Ordnung wippts hinten etwas nach, aber stets kontrollierbar.
Wer das ned will braucht einen individuell soft gepolsterten Sattel und Conti RoadAttack 3. -Vorerst reite ich aber noch die harte Serienbereifung nieder. Und der Sattel ist bereits in Erprobung oder heißt das inErPoBung? Egal.
Tipp:Lass dir sofort CRA3 aufziehen und schau nach nem komfortablen Sattel, vlt. kommt dir dein dealer ja beim Neukauf etwas entgegen?
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Die Schalt-Geräusche hängen von der Bauart von Getriebe und Kupplung ab.
Meine 1290erGT hat z.B. einen harten Klonk, da ist das bei der MT09 echt Yammern auf hellhörigstem Niveau.
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Geräusch war schon vor der Reinigung und dem schmieren
Eben: davor und nur alle 750 km ist nicht grad oft. Ich lass es permanent per Öler pflegen...
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Haste das gute Stück regelmäßig und wann das letzte mal geschmiert?