Beiträge von quickshifter

    Ich hab die SW-Motech Handguards von meiner KTM an die Yam geklemmt.

    Das hält bombig.

    Ich empfehle dir aber, dass sie sich nicht verdrehen, den 2fach genommenen Finger eines Einweg-Latex-Handschuhs über den Spreizdübel zu ziehen. Hat sich seit über 6 Jahren bewährt.

    Auf die Schnölle:
    • Einfedern soll weicher werden:
    Druckstufe rausnehmen (i.d.R. Links-Klicks oder nach links drehen)
    Dazu wird erst mal die Druckstufe voll nach rechts gedreht (aufschreiben, wieviele Klicks es dabei macht/ Umdrehungen es sind) dann isse zu.
    Jetzt drehst du sie nach links bis du an der Position bist, die du aufgeschrieben hast und dann weiter und alles schön mitzählen. Ich würde die Dämpfung einfach mal ganz aufdrehen, also sanfter Anschlag links


    • Probefahrt machen.

    Ist das Einfedern jetzt zu weich, Druckstufe schrittweise wieder schließen (re) und immer schön aufschreiben(!!!)
    • Ausfedern

    Jetzt drehste die Zugstufe zu, zählst mit und schreibst auf.
    Dann die auch wieder bis zur Anfangsposition öffnen (links) und weiter zählen bisse voll auf ist.

    Jetzt klickst du sie wieder nach rechts, bisse ungefähr in der Mitte zwischen Anfangs- und Endposition steht.


    Kurze Stöße werden ja (hoffentlich) bereits einigermaßen gut geschluckt (siehe Einfedern)
    Die Frage lautet nun: wippt se jetzt nach dem Einfedern nach?
    Wenn ja, dann ist die Zugstufe zu weit auf, also nach rechts wieder schrittweise schließen.
    Wippt aber nix nach und das bike geht stabil ums Eck, dann Zugstufe Schrittweise weiter öffnen und testen, bisse nachwippt und wieder zurück.

    Die Einstellungen für vorn und hinten kannste gleichzeitig machen, als Anfänger würde ich Druck- und Zugstufe aber jeweils einzeln testen, dann haste schneller ein Gefühl für das, was de mächst.

    • Federvorspannung
    Ja, das ist echter äct, wenn mer da anfängt zu messen etc. Am besten guckst du ins Handbuch und nimmst die Einstellung für 'normale' Beladung.

    Testen.
    Haste das Gefühl die Kleine neigt zum bockigen Hüpfen, dann Vorspannung verringern. Hüppt se weniger? Andernfalls in die andere Richtung gehen.
    Vorne: je mehr Ringe, je weniger Vorspannung.
    Hinten: Je länger das Federbein auseinander steht, je weniger Vorsp.


    Aus meiner Signatur kannste dir übrigens mal die pdf laden. Die wird zwar für die Tracer nicht funktionieren, aber du kannst sie vlt. als Vorlage abändern.:P

    Letzen Endes kommst du an eigenen Tests nicht vorbei, da sich deine Körpergröße, Kopf-/ Sitzhaltung und natürlich der (nicht) vorhandene Windschutz sehr stark auswirkt. So kann ein und der selbe Helm mal leise und mal laut(er) beurteilt werden.

    Wenn du eine Vorauswahl treffen willst bleiben nur die einschlägigen Tests , z.B. hier Klick, da quasi unter Laborvbedingungen verglichen wird. -Das kann aber ein normaler biker i.d.R. nicht.

    Ich empfinde z.B. aktuell das Geräuschniveau auf der MT-09 (mit und ohne Windschild) als so leise, dass ich seit Jahren wieder ohne Stöpsel fahre -und das mit dem gleichen Helm (X-Lite X402GT) der sowohl auf der KTM 1290 Super Duke GT und R, als auch auf einer Triumph Sprint 1050 ST nicht ohne Stöpsel erträglich war.

    Es langt.

    Kabeldiebe sind, wie der Name schon sagt Kriminelle.

    Liebe Kinder: bitte nicht nachmachen!