Beiträge von quickshifter

    @franova

    Hallo Peter,

    mein Frankfurter Händler versicherte mir, den Garantie fähigen Service weiter zumachen.


    Und wie der Zufall so will, entdeckte ich in Dietzenbach Yamaha-Dietzenbach/ Frankofurte Klick. -Was fast schon peinlich ist, weils viel näher ist, als mein nun Exhändler. Auch von Eschborn allemal näher als Darmstadt.

    Nur mal so aus der Praxis:

    Wenn mer auf rutschigem Untergrund unterwegs ist bewirkt Abbremsen und möglicherweise kurzes Blockieren des Hinterrads, dass das bike langsamer wird, relativ beherrschbar schlingert und mit bissi Glück noch rechtzeitig zum Stehen kommt.


    Wer in dieser Situation ohne Kombibremse nur vorn bremst wird bei ABS i.d.R. quasi einfach ungebremst bis zum bitteren Ende weiterfahren und mit weniger Glück, vor allem aber ohne ABS, das Vorderrad überbremsen, seitl. wegschmieren und einen perfekten Abflug hinlegen. Mit Kombibremse, vorn betätigt und ABS, wird hinten zumindest etwas Schwuppdizitität abgebaut. Am effektivsten ists aber nur hinten rein zu langen.


    Und ganz nebenbei, wer tatsächlich glaubt, dass die hintere Bremse nur fürn TÜV ist, sollte sich mal ein Bremstraining oder wenigstens die physikalischen Vorgänge beim Bremsen zu Gemüte führen.

    Wer ein Schräglagen ABS hat, hat automatisch eine Kombibremse -geht nicht anders.
    Hatte ich bei der Superduke GT. Die hat beim Bremsen vorne locker hinten die Blockiergrenze erreicht inkl. leichtem Ausbrechen. Aber hinten bremste sie nur hinten (Ist bei meinem Honda SH300 genauso nur ohne Schräglagenerkennung)

    Einmal sah ich zu spät, dass ich hätte rechts abbiegen müssen, war also bissi zu schnell, während die Straße geradeaus immer heftiger verdreckt war und ich endlich das Dead End erkannte. Ich ging nur vorn in die Eisen, aber das ABS hat mich fast unverzögert weiter fahren lassen.
    Es gibt rutschige Situationen, da darf mer nur hinten bremsen, sonst rutschts unkontrollierbar übers Vorderrad. -Das hatte das KTM-ABS ned aufm Schirm und ich war reichlich spät auf der Fußbremse weil meine Beine in den Flanken des 23 Liter Tanks klemmten.

    Quickshifter und Blipper sind keine Automatikgetriebe.


    Im Prinzip funktionieren sie aber überall gleich:

    Gas stehen lassen beim Hoch- Gas zu, beim Runtersteppen.


    Mit dem Quickshifter der SDGT sowie der RN43 hakts zwar mitunter, wer aber nach ner Weile der Eingewöhnung ein sensibles Händchen dafür entwickelt, bekommt das Hochschalten definitiv auch mit sehr wenig Gas hin. Wird bei der RN69 nicht anders sein.

    Stimmt. Die Mutter hat auch (vermutl.) niemand gelöst, sonst wäre die Shitte ja sofort offenbar geworden. -Sie könnte aber in Folge von Überbeanspruchung von selbst rausgeflogen sein.

    Ich stell mir das so vor:
    der gesamte Druck des Vorderrads und die Federbewegungen setzen die Mutter von unten extrem unter Druck, da die untere Gabelklemmung die Kräfte ja durchlässt.
    Die Lenkbewegungen öffnen dann peu a peu die Mutter -bisse halt runter ist von ihrem Sitz. In diesem Moment rutschen dann die Gabelrohre nach oben durch, während der Vorbau bis aufs Vorderrad fällt und es so blockiert.

    Zum Glück war der Gutste ja schon runter vom Gas, weil er bemerkte, dass die Möhre einseitig zieht.