Beiträge von quickshifter

    Das Thema hatte ich i.wann angekündigt und auch realisiert, war aber unsicher, ob hier Interesse besteht.

    Background
    komme von ner KTM 1290 Super Duke GT, bin 1,95 und fahre solo.


    Es musste endlich was unproblematisches werden und am Ende kam -über Irrungen und Wirrungen- die MT-09 SP raus.
    Leicht machte ich es mir wirklich nicht. Etliche Ergonomie-Tests mussten sich meiner höher gepolsterten GT, als ebenbürtig oder überlegen erweisen.
    Also auf zur Ergo-Seite:

       

    Ok, das Moped steht also fest.
    -Schön leicht, relativ sparsam, sehr leise (endlich!)
    Möglichkeit für ein verstellbares Windschild und nen Hauptständer -und halt noch dies und das.


    Mein übliches Vorgehen ist bei allen meinen bikes eine an meine 1,95 angepasste Sitzbank anfertigen zu lassen. Allerdings gehe ich da inzwischen etwas anders heran. Ich packe mir diverse Schaumstoffkeile auf den orig. Sattel und fahre und teste -solange bis es richtig gut passt.
    Dass da für manchen die Optik leidet tut mir für manchen leid -Hauptsache meine Ergonomie stimmt.

    Also der Gedanke ist, wenn ein Bike für Fahrer von 1,70 - 180 konstruiert wurde, mir speziellem Sattel auch für 5cm weniger oder mehr, dann muss der Unterschied bei mir ausgeglichen werden. So what!
    Geht man von 185 aus, fehlen mir geschmeidige 10 cm. Ok, es kommt hinzu, dass ich ggf. auch mal weiter nach hinten rutsche. Bei letzterem stellte ich auf der 'geraden' Vitage-Bank fest, dass es dann schon sehr gut passt. Nur Kurvenwetz mit Vorderrad orientierter Sitzposition geht gar ned.

    Also muss die Vintage im Prinzip vorn etwas höher und gut?

    Etliche Test-Km ergaben, dass es noch ein weiteres Problem gibt: die Sozius-Rasten. Da bleib ich nämlich mit den Fersen dran hängen. Der Dekra versicherte mir, dass die demontiert werden können, sofern der Sozius-Sitz ebenfalls verschwindet -und dass nix eingetragen werden muss, wenn beides leicht rückrüstbar ist.

    Ok. Ein paar Überlegungen später...

    Vintage gekauft:



    Zusammen mit meinem Sattler eine kürzere und höhere Sitzbank angepasst und diese dann...



    ...hinten bissi was weggekürzt:



    und zwar richtig :)





    Dann eine Schablone angefertigt



    und rumprobiert:


    Fährst du mit Sozia?
    Ich würde den auf der hinteren Sitzbank befestigen. Um TC/ Gepäckrolle zu befestigen hab ich den Sattel entsprechend gekürzt und ne Alu-Platte drauf. -Natürlich auch um die Sozius-Rasten legal zu entfernen.:P

    TC einfach zur Probe mal ohne Halterung draufgestellt:

    Das aktuelle Problem ist, dass die Bord- und oder Daytona-Sicherung durch ist.

    Schließlich hatte es kurz rot geleuchtet.

    Ergo sind entweder die Griffe defekt oder die Sicherung zu schwach.

    Ich hoffe für dich, es ist die Bordsicherung. Also einfach mal alle Sicherungen kontrollieren.

    Das war eine Sicherung und kein Widerstand.
    Eine zusätzliche Sicherung nach der Bord-Sicherung sollte man weglassen, allein schon, falls sie durchfliegt: die Bordsicherung erreichste viel einfacher.
    Zunächst mal checken ob beide Sicherungen ok sind. Also auch die Bordsicherung.
    Falls das der Fall ist, mal eine 'freie Verdrahtung' zur Batterie hertellen und gucken, ob die Griffe überhaupt heizen.

    Wenn stimmt, was zuvor gesagt wurde, findest du li (nicht re) einen höher abgesicherten Nebenverbraucher-Anschluss. Den würd ich dem rechten gegenüber bevorzugen.

    Anschließen könntest du mit ein paar Pins und ner Dichtung, statt dem abgebildeten Kabeldieb. Allerdings haben alle meine Anschlüsse mit Kabeldieben (mit selbstverschweißendem Isoband isoliert) jahrelang problemlos funktioniert (Warnblinker, Navi, Steckdosen)

    Louis bietet extra Kleber für Heizgriffe an Klack

    Das Fahrerhandbuch kennt nur einen, verrät aber den Einbauort nicht.

    Im Werkstatthandbuch hab ich nur den rechten gefunden, logischerweise dann links auch ned gesucht.


    Wenn der an der -nicht Tracer- vorhanden ist, wo soll die 2te Sicherung sein?

    Ja, die Stulpen...
    Habse mal gemustert. Scheinen ziemlich formstabil zu sein, könnt klappen sie über die Handguards drüber zu bekommen.

    Die Doppel-Held-Handschuhe hatte ich getestet: Lieber im Tankrucksack noch ein zweites Paar für den jeweiligen Zweck. Ordentlich dünne Sommer- oder mäßig dicke Übergangshandschuhe taugten mir beim Wärme- und Griffgefühl um Klassen mehr. Ich weiß, TRS gehjt bei vielen ned -ist halt dann mein Kompromiss