Ist abgesprungen, nicht gerissen.
Wer seine Kette derart sträflich auf Spannung hält braucht natürlich diesen Ring.
Egal.
Vermutlich gibt es auch Riss-Blockaden -kommen halt nur selten vor. Bin gespannt auf das erste Beweis-Filmchen
Beiträge von quickshifter
-
-
Leute!
Wer von euch weiß wirklich, für was der Ring gut ist? Genau.
Alles Mutmaßungen und Gefühlsausbrüche.
Mir ist einmal ne Kette gerissen.
Und? Nix. Abgefallen und fertig.
Und genau dieses Szenario kann mer zig mal im Netz finden. Das schlimmste, was passiert ist, dass die Kette das Motorgehäuse schrottet, aber auch davon blockiert kein Rad.
Die Vermutung, dass das Hinterrad blockieren könnte haben viele -nur erlebt hats i.wie keiner.
Würd ich jetzt diesen Ring entfernen? Nö. -
Kuhle sehe ich da nicht wirklich
Bissi seh ich die schon. Aber meine Rede war ja auch von der Vintage.
Egal.
Ein paar meiner Ergobilder, erweitert um die StreetRally (die ich als Y-Novize eben erst kennenlerne)
Als Ballenfahrer, hab ich die Rastenposition mal 1cm höher und 1cm weiter hinten eingegeben:
-
Bei der ergo-site muss mer drauf achten, an welcher Sitzposition gemessen werden soll.
Bei 195cm und 95 Schrittlänge ergeben sich diese Sitzhöhen:
vorn-mitte-hinten
• 81,7 - 81,8 - 83,7 (Standard Sitzbank)• 86,6 - 86,4 - 88,3 (bei plus 5 cm)
-
Silber wird doch auch am bike verwendet?
Mal sehn, ob und wann ich mich vlt. aufraffe. Würde schon ein größerer äct, wg. Kratzern müsste gespachtelt und wg. Haltbarkeit gepulvert werden. Das steht auf meiner todo ganz hinten.
Meine nächste Baustelle wird definitiv die Komplettierung des hinteren Kotflügels.
Wie meine Spessart-Ausfahrt vor ein paar Tagen an den Tach brachte, ist die Sauerei im Federbeinbereich und unter der Sitzbank das totale NoGo.
Am liebsten würd ich am Heckrahmen einen Kennzeichenhalter montieren, um die ungefederte Hinterrad-Masse nicht unnötig zu vergrößern. Die orig. Kennzeichen-Halterung würde ich erstmal weiter verwenden und mit einem Alukotflügel zwischen Hugger und dem hinteren Kotflügelchen diese unsäglich dämliche Lücke im Kotflügel schließen.
Da mir das aber erstmal zu viel Aufwand ist, gibts wenigstens den Lückenschluss zwischen Hugger und dem, ansonsten unveränderten, orig. Kennzeichen-Halter.
Zumindest die massive Reflektoren-Halterung hab ich ja schon weg und die zwei gelben Smilies an den Frontfender montiert.
-
Und welche Farbe täte dir gefallen? Rot?
-
das " Blech" hinter der Sitzbank noch Farblich anpassen, schwarz/blau
Ja, die Idee hatte ich auch. Aber irgendwie finde ich das Alu natur so schön rattig
Virtuell gäbs z.B. diese Farben: -
Dass du mit so einem Topcase Umbau nicht bei jedem auf ungeteilte Begeisterung stößt liegt an der Natur der Sache und damit wirst du wohl leben müssen.
Dies ist ein Sitzbankumbau für >1,95 -könnte (ohne Aufpolstern) nat. auch für alle anderen herhalten, jedenfalls wenn Wert auf solo gelegt wird und/ oder die Sozius-Rasten legal demontiert werden sollen.
-Die Topcaseeignung ist aber ned mehr als ein Abfallprodukt der Mondfahrt.Kam die Sitzbank der Street Rally for such nicht in Frage? Die finde ich für meine 1,90 nahezu perfekt. Man rutscht auch nicht vor, wenn man weiter hinten sitzen will. Having 6 off ist aber eingeschränkt.
Ist 'StreetRally' gleich Vintage?
-Also mit der Vintage kam ich zwar etwas weiter hinten klar, vorn isse mir aber unzumutbar zu niedrig. Und beim Bremsen rutsch ich in die Kuhle.
Ich hatte mir natürlich alle Y-Sitzbänke angesehen: -
So sähe es mit Topcase aus, hier testweise nur drauf gelegt:
-
Da nicht mehr als 10 Bilder pro Beitrag möglich, eben jetzt hier weiter:
Das nackische Ende der Sitzbank:
Wenn schon, denn schon länger. Bissi was über dem RüLi geht immer, oder?
Rumprobieren geht über studieren?
Egal.Beim Biegen der langen Seiten des Alu-Blechs hatte ich professionelle Hilfe vom Sattler, nur beim Heck mit seinen kurzen filigranen Kanten musste ich selber schlitzen dengeln und biegen.
-für mich isses gut genuch -klar, perfekt ist was anderes.
So schön könnte Alu sein, ja mei, wenn denn der Sattler die Biegungen zur anderen Seite hin gebogen hätte. -So sieht mer leider die Markierungen aka Kratzer, die auf der Unterseite hätten landen sollen -so what! Gut fürs rattige Design!
Und dann endlich mal in Echt guckenWurscht.
Passt alles wie angegossen. Und die Option ne Haltepladde für'n Topcase zu montieren oder vlt. nur entspr. Haltepunkte gibts on top.
-Aber eigentlich würd ich hinten lieber 'nen Höcker als Staufach konstruieren. Vermutlich aus Alu.