12,6V sind für ne frisch geladene Batterie (eigentlich: Akku) -je nach Genauigkeit des Testers und Ladedauer- ein akzeptabler, aber noch kein sehr guter Wert (12,8V = 100% Ladung).
Dat sagt aber nicht alles. Eine wichtige Rolle spielt naturgemäß die Temperatur des Akkus und des Motoröls, sowie dessen Zustand. Altes, kaltes Öl bei Temps <10° sind auch für nen neuen Akku ein gewisser Kraftakt.
Das sind so in etwa die Wat-Volt-ihe denn schon wieder:
Volt |
Akkuzustand |
12,8 |
100%
|
12,6 – 12,7 |
gut
|
12,5 |
60% |
12 - 12,4
|
25% - 50% stark entladen
|
<11,9
|
<25% tiefentladen |
Auch wenns nicht vorkommen sollte und eigentlich gar ned funzt:
Ich hatte bestimmt schon 4 Akkus derart tiefenentladen, dasse nur noch als 6V Akku erkannt und vom intelligenten Lader bis ca. 7,2 V geladen wurden. Mithilfe eines simplen 12V Netzteils hab ich dann weiter geladen, bis so um die 10,x Volt anlagen. endlich konnte dann das -ach so schlaue- Ladegerät wieder übernehmen. -Mindestens einer dieser Akkus überstand dieses Procedere und überlebte noch ca. 2 weitere Saisons. -K.A. wieso. Hätte ja eigentlich Sulfatiert sein müssen. -Vlt. war er zu dumm und wusste es ned?
Das sächt Varta: