Beiträge von quickshifter

    Ja, ja, die Oldtimer...:P

    Zum Glück fühlen sich davon alle die nicht angesprochen, die sich diesen Schuh ned selber anziehen.


    Was mich betrifft, kann ich nur bekräftigen, dass Fahrhilfen auszuschlagen, ein, gelinde gesagt, fragwürdiger Rat ist.

    Und im nachhinein zu kritisieren, dass einer die 48PSse übersprungen hat -welch tiefererSinn erschließt sich mir da nicht?


    Ich bin auf der Superduke R, erst recht auf der GT zum besseren Fahrer geworden.

    Einfach, weil die bikes um Größenordnungen besser ums Eck gehen und bremsen.


    Bikes mit Holzreifen sind für mich der Einstieg gewesen.

    Wobei ein Metzeler Block C zu seiner Zeit mal top war. Sogar Trommelbremsen bringen einen (i.wann) zum Stehen.


    Was ich sehr früh lernte, war meinen Popometer zu entwickeln.


    Das führte letztendlich zu einem eher ängstlichen, als angepassten Fahrstil. Wer mit Holzreifen spürt, wanns Essich is mit der Traktion, der hat bereiz verloren.

    Das wünsch ich keinem Anfänger.


    Wer immer zu 100% auf seiner Fahrbahnhälfte bleibt, dabei seine Ballen auf die Rasten stellt, wird schnell seinen Popometer entwickeln. Mehr brauchts ned.


    Ach, die Öllachen. Die machen einem Holzreifen nat. nix aus.


    Was die Bituminierung angeht, da kann ich inzwischen sagen:

    es kann einem dabei kurz das Rad versetzen, das erschrickt den Anfänger, ist aber mit TC i.d.R. schnell gegessen. Jedenfalls, wenn mer mit Hirn und ned mit Messer zw. den Zähnen unterwegs is.

    Dem schließe ich mich 100% an -naja, bis auf das Gewähr:P

    Wieso sollte man im Jahr 2021 auf Sicherheitsfeatures verzichten, nur weil es Oldtimer gibt, die mit Holzreifen fahren gelernt haben?
    -Weils bei denen geklappt hat? Und? Ist das etwa ein Garant, dass es bei jedem klappt?

    Und der Spruch, wenn mer sich hinlegt... Mal dran gedacht, dass das auch am Material gelegen haben kann? -Nein, nicht nur das eigene -auch das des bikes. :lachen:

    Es gab Zeiten,

    da wurde man an der Tanke tatsächlich bedient

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    Für was denn Schräglage?

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    Wer hat nicht schon immer geahnt, dass Motorbiker von höheren Mächten gelenkt werden:

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    Wg. Sicherheit ist ein gut regelndes ABS und TC absolut zu empfehlen (Leider nicht selbstverständlich)


    Weit wichtiger isses die Blickführung -in Kombination mit dem wirklich nur auf der eigenen Fahrbahn zu fahren- zu üben und keine Angst vorm rechten Fahrbahnrand zu haben.


    Da helfen z.T. YT-Videos (Stichwort Kurven hinterschneiden).

    Leider gibts bei YT enorm viele Vollpfosten, die mit ihrem Schrott-Fahrstil, einem halbwegs begabtem biker, den Angstschweiß auf die Stirn treiben.


    Die Sitzposition soll deiner Körpergröße angepasst sein (Sattel, Lenker- und Fußhebeleien)


    Dringend empfohlen ist, ausnahmslos die Fußballen auf die Rasten zu stellen und den Entenfuß vermeiden (Mittelfuß auf den Rasten) Da lernste das in die Maschine und die Straßenbeschaffenheit reinhören am besten.


    Die neue mt-09 ist sicher eine gute Idee.

    Ist es.
    Leider ist ktm nicht gerade vorn, bei der Mängelbeseitigung, dafür findest du viele Seiten zum Beweis. -Unter diesem Gesichtspunkt müssten die Kürbisse eigentlich Bananen-Gelb sein.

    Und du hast auch recht, dass sie für einen V2 recht laufruhig ist.
    Im direkten Vergleich gibt die ktm -in den meisten Drehzahlbereichen- den legendären Sack Nüsse, während die mt-09 mit einem sahnigen Motorlauf in so ziemlich allen Drehzahlbereichen aufwartet. -Das sollte man besser nicht direkt vergleichen.

    Der Punch der Kati ist der der Yam z.T. überlegen -untere Drehzahlbereiche ausgenommen.

    Die Kati fordert, die Y lässt einen auch mal in Ruhe. Unterm Strich ist die Kati eher was für rohere Gesellen, die Y eher was für Gentlemen.:P