Ja, ja, die Oldtimer...
Zum Glück fühlen sich davon alle die nicht angesprochen, die sich diesen Schuh ned selber anziehen.
Was mich betrifft, kann ich nur bekräftigen, dass Fahrhilfen auszuschlagen, ein, gelinde gesagt, fragwürdiger Rat ist.
Und im nachhinein zu kritisieren, dass einer die 48PSse übersprungen hat -welch tiefererSinn erschließt sich mir da nicht?
Ich bin auf der Superduke R, erst recht auf der GT zum besseren Fahrer geworden.
Einfach, weil die bikes um Größenordnungen besser ums Eck gehen und bremsen.
Bikes mit Holzreifen sind für mich der Einstieg gewesen.
Wobei ein Metzeler Block C zu seiner Zeit mal top war. Sogar Trommelbremsen bringen einen (i.wann) zum Stehen.
Was ich sehr früh lernte, war meinen Popometer zu entwickeln.
Das führte letztendlich zu einem eher ängstlichen, als angepassten Fahrstil. Wer mit Holzreifen spürt, wanns Essich is mit der Traktion, der hat bereiz verloren.
Das wünsch ich keinem Anfänger.
Wer immer zu 100% auf seiner Fahrbahnhälfte bleibt, dabei seine Ballen auf die Rasten stellt, wird schnell seinen Popometer entwickeln. Mehr brauchts ned.
Ach, die Öllachen. Die machen einem Holzreifen nat. nix aus.
Was die Bituminierung angeht, da kann ich inzwischen sagen:
es kann einem dabei kurz das Rad versetzen, das erschrickt den Anfänger, ist aber mit TC i.d.R. schnell gegessen. Jedenfalls, wenn mer mit Hirn und ned mit Messer zw. den Zähnen unterwegs is.