Druck aufn Lenker gibts bei mir durch den stark erhöhten Sattel, verbessert nebenbei die Ballenposition.
Was ist N2?
Druck aufn Lenker gibts bei mir durch den stark erhöhten Sattel, verbessert nebenbei die Ballenposition.
Was ist N2?
Klar konnte man damalz sein Fahrwerk verbessern:
die Schwinge erhielt Bronze- statt Kunststoff-Buchsen.
Und latyrlich Konis.
Die Reifen von Metzeler hießen zwar noch ned M9RR, sondern Block C66, pulverisierten aber so ziemlich alles andere, das schwarz und rund war -besonders Pneumant
Und den Magura M ned vergessen
Sowie das legendäre Castrol GT-2Taktöl
Aber auch heute ist nicht alles passend, betrifft in erster Linie die Reifenwahl und Sitzpolsterung (zu hart, zu hoch, zu niedrig) sowie das -tätää- Fahrwerksetup.
Da sollte nicht nur ein Newbie individualisieren.
Wenn das Öl zu niedrig steht -was hilft?
-Ein längerer Peilstab!
Alles anzeigenMit Klamotten ca. 109kg , Solobetrieb ...
Da haste grob 12% nehr als icke -die Einstellungen werden geringer sein, bissi aber sicher.
Kannst ja mal sowas hier testen:
V
Druckstufe Hi: 5,5 Umdrehungen auf
Druckstufe Lo: 21 Klicks auf
Zugstufe: 22 Klicks auf
Vorspannung: 18 mm
Gabelüberstand 0 mm
H
Druckstufe: 22 Klicks
Zugstufe: 25 Klicks auf
Vorspannung: 150 mm
Ja, was den Fahrstil angeht.
Bin bislang ned auf der letzten Rille unterwegs, fehlte einfach -jedenfalls bis gestern- ne ordentliche Portion Stabilität.
Aber nu -mit minimiertem Gabelüberstand- hab ichs Gefühl ein neues bike zu haben. Stabil wie meine Katis.
Schätze die Rasten gehen demnächst ne Etage tiefer. Und ich bin mit der Verstellerei sicher noch längst ned am Ende
Was doch so bissi am Fahrwerk drehen alles bewirkt.
Würdste die Links der unteren Gabelversteller posten? Oben interessiert mich hauptsächlich was für die Zugstufe.
Was heißt ein gutes Stück schwerer? Das kann schon den Unterschied machen. Zudem fahre ich ausschl. solo.
Egal.
Ich hatte bisher einen einzigen Durchschlag. Inner 180° beim Ankern. Daraufhin hab ich beide Druckstufen etwas weiter geschlossen.
Meine aktuellen Einstellungen sind nat. kein Freibrief für 100%ige Funktion.
Ich taste mich peu a peu an mein Maximum ran.
Wenns tatsächlich mal wieder durchschlägt, werd ich die Vorspannung vorn um 0,5 mm erhöhen, dieser Wert taugte mir sehr (18,5mm) .
Die Druckstufen weiter zuschließen versuch ich nach Möglichkeit zu vermeiden, da da der Komfort schon sehr leidet. Aber im Zweifel mut dat dann auch
Im Moment fahre ich noch sehr relaxt, das könnte sich bei steigenden Temps nat. ändern, aber prinzipiell fahre ich nach knapp 3TKm die Einstellungen die mir auch im Spätsommer/ Herbst recht gut taugten.
Hinten schlägt übrigens nie was durch, da wird mir bei 28 Links-Klicks Zugstufe in meiner 'Spezial-Kurve' das Hinterrad versetzt. Das war bei meinen KTMs nicht wegzubekommen, mit der Yam schon: 27 Klicks Zugstufe.
Wie und wo haste denn Gabelversteller her? Ich hatte da ja schon mal nen fred zu aufgemacht. Das würd mich seeehr interessieren.
Rechthaber, Oldtimer, Wichtigtuer... ot ot ot ot ot ot...
Kann ma wieder einer ein M davor und ein or dahinter anfügen?
Alles anzeigenUnd wenn du es besser kannst, kannst du dich auch unterhalb der Regelgrenze entlang hangeln.
Stimmt genau.
So holt mer aus der Bremshardware genialste Bremswege raus. -zur Freude der ABS und Helferlein-Hasser.
Aber wehe wenn mer nur ein µ zu stark am Hebel zieht -etwa weil die Kolonne vor einem tatsächlich schon steht oder der sandige Untergrund zu spät gesehen, die Straße aber trotzdem zu Ende ist.
Dann ist ein feinregelndes ABS das A&O -da ist die RN43 kein Aushängeschild und die KTM 1290 SDGT leider auch ned.
Wie das beim neuen Modell ist (um das es dem Thread-Ersteller ja geht) bleibt abzuwarten -schlechter wirds eher ned sein.
Alles anzeigenDie Mt09 ist mein erstes Motorrad mit "Fahrhilfen" wie ABS und E-Gas.
Ohne Erfahrung helfen die so genannten "Fahrhilfen" auch nicht. Wenn das Moped bei Modus A oder STD und TSC1 regelt, mußt du genau wissen was du machst oder du landest früher oder später im Graben.
Er interessiert sich nicht für das alte Modell, sondern die 2021er.
Nicht, dass er da auch wissen sollte, dass sich Physik nicht disablen lässt, die Fahrhilfen spielen aber in einer gänzlich anderen Liga.
Lauschige 9,5° bei bissi Sonne.
Gabelüberstand von ca. +3,2 mm auf Null vermindert.
Ganz einfach:
• Bike auf Hauptständer
• Wagenheber unterm Motor
• Gabelklemmungen auf
• mit bissi Feingefühl die Gabelrohre bündig bis zur Anfasung in der oberen Klemmung geschoben (siehe Bilder).
Leider wieder ned gemessen, aber 3,2 mm könnten schon hinkommen.
Erschreckend ist der Zustand der KYB-Gold-Eloxierung. Zwar sieht mer das nur beim dicht ran gehen, aber ehrlich, das dürfte ned passieren. Auf den Vergrößerungen siehts ultimativ krass aus. Man dürfte da eigentlich nur mit Kunststoff-Werkzeug ran. Bloß, das steht in keinem Manual! -Shit, ich hatte ne Gedore-Nuss und anderes Metall-Spielzeug ran gelassen.
Jemand ne Idee, wie sich das ausbessern lässt?
Egal.
30Km Probefahrt ham erwiesen, die Dämpfung ist sämig und komfortabel, beim voll Durchbeschleunigen auf 200 bleibt das bike bolzstabil. Das Kurvenhandling endlich(!!!) um Größenordnungen souveräner.
Wenns mir vorher vorkam, ne Gazelle zu würgen, dann isses jetzt ne ruhige, anvisierte Linie, die das bike durch die Kurve zieht.
Die kleine ist richtig erwachsen geworden!
Zwar hatte die nervöse Zickigkeit auch ihre Reize, aber um ehrlich zu sein, das bike ist echt gereift.
Diesen Einstellungen:
v:
Druckstufe Hi: 5,75 Umdrehungen auf
Druckstufe Lo: 22 Klicks auf
Zugstufe: 22 Klicks auf (23 ist zu viel!)
Vorspannung: 19 mm
Gabelüberstand: 0 mm
h:
Druckstufe: 23 Klicks (voll auf)
Zugstufe: 28 Klicks auf
Vorspannung: 20,3 Umdrehungen (letzter und einziger Klick)
• MT-09 RN43 SP
• 97Kg (Helm, Klamotten, Tankrucksack)
• Metzeler M9RR (2,5/ 2,9)
Schon klar. Helferlein kapiert mer erst, wenn mer ohne auffe Fresse gefallen ist. Und mit sowieso, weil verantwortungsloses Fahren nur mit Helferlein passiert.
Vermutl. hab ich schon wieder nicht nachgedacht, sorry.