Beiträge von quickshifter

    What the fuck sind verfluchte mm? :P

    Ja, gut, dass du das mit dem Gegenhalten ansprichst.

    Da das Hinterrad beim Aufbocken aufn Hauptständer in der Luft ist, werd ich da was unter das -Gang gesicherte- Hinterrad stellen. sonst kippt vermutl. das bike nach hinten, während die Gabel rausrutscht. :thumbup:

    Naja, 1,5+2mm = 3,5mm. Dann stünde die Klemmung oben halt marginal über die Gabelrohre.
    Egal.

    Ich ändere eh nur in kleinen Schritten und da ich bereits mit den aktuellen Einstellungen gut leben kann, sind 1,5mm vlt. genau das Quäntchen, das mir zu etwas mehr Glück fehlt.

    Zum Durchstecken selber:
    Ich denke eigentlich, wenns Moped aufm Hauptständer steht, das Vorderrad also unbelastet ist, dass das Durchstecken auch ohne Lösen der Achse, also simples verschieben der Klemmungen gehen sollte.
    Die Gabel kann sich ja eigentlich nur verspannen, wenn das Vorderrad ausgebaut, bzw. die Achse gelöst wird -jedenfalls, wenn die Gabelrohre maßhaltig sind -wovon man doch ausgehen kann, oder?

    Bis jetzt hab ich die Gabelüberstände nicht geändert, wieweil das bike im winterlichen Hof parkt.


    In meinem Eröffnungspost hab ich eigentlich alles klar gesagt.


    Dass mein Fahrwerksetup eher auf der unkonventionellen, sprich komfortableren Seite zu verorten sind, sollte ja inzwischen klar geworden sein.


    Der Gabelüberstand beträgt geschätzte 1,5 mm.

    Die Stabilität der Gabel rührt überwiegend aus der unteren Klemmung. Ergo wäre ein 1-2mm weiteres nach unten schieben gefahrlos möglich. Zumindest ergaben das meine Recherchen. Es ist definitiv nicht ungewöhnlich, wenn auch eher selten den Gabelüberstand zu ändern, erst recht wie ich es testen werde.


    Dass mir mit solcher Vehemenz entgegengetreten wird, kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen.

    Ja, so scheint es.

    Was hab ich denn eigentlich gesagt?
    Dass ich die Federvorspannung vermindert=die Front abgesenkt hab.
    Das Fahrverhalten wollte ich daraufhin etwas stabilisieren, indem ich die Front per Gabelüberstand vermindern wieder etwas anhebe.
    Darauf erntete ich reihum Widerspruch, bis hin zur Sinnfrage, ob die Erde eine Scheibe ist.

    Aus unerfindlichen Gründen nahm ich heute Mittag an, dass bei soviel Gegenwind ich mich nur geirrt haben kann. Dass also die Front abgesenkt werden müsste.

    Aber nein. Die Front muss angehoben werden. Und nix anderes hatte ich vor.

    Was an dieser These ist eigentlich die Scheibe? Ich kapier es langsam wirklich nicht mehr.

    Ja, du hast recht.
    Ich hab mich total vergaloppiert. (Aber wieso sprichst du zwischendurch davon, dass Absenken die Agilität erhöht?)

    Zwar zielten etliche Beiträge nicht gerade darauf ab, Dinge verständlich zu machen.
    Aber egal.


    Ich hatte einfach zu kompliziert gedacht und dann einen Sparren im Hirn. Kommt vor. Sorry.

    Ich entschuldige mich bei all jenen, deren profunde Erklärungen nicht gleich von mir verstanden wurden.

    Kommt drauf an, wo die Eisdiele ist.

    Ich würde mir Tuningsätze wünschen, am liebsten vom Hersteller.

    nen größeren Tank, vlt. alternative Rundscheinwerfer, weitgehend gekapselten Kettenschutz mit integriertem Öler, vor allem aber Faltenbälge und funktionierende Schutzbleche.

    Egal. Träumen darf mer.:P

    Edit:
    Der Knoten hat sich geöffnet.
    Die Überlegung, dass sich die Geometrie durch starkes Absenken der Federvorspannung an Heck und Front, durch Absenken der Front -indem der Gabelüberstand verkleinert- wird ist Quatsch.

    Absenken der Gabel ja, aber durch vergrößern und nicht verkleinern des Gabelüberstands.
    Aber nicht dass sie agiler, sondern stabiler wird.

    Es gibt keine angestrebte Auswirkung auf den Komfort. -Sofern Stabilität nicht auch als Komfort zu betrachten ist.

    Der Komfort wurde (bei meiner RN43SP) durch Vergrößern des Negativfederwegs, nebst relativ weitem Öffnen von Zugstufe und Dämpfungseeinheiten erhöht.

    Wie markus237 anmerkt, verändert sich beim ändern der Federvorspannung die Geometrie.

    Bei meinen aktuellen Einstellungen würde ich jetzt gern die Front etwas weiter absenken, um zugunsten von Stabilität eine gewisse Über-Agilität etwas zu vermindern.


    Die Überschrift wurde aber auch aus einem weiteren Grund so gewählt.

    Die üblichen Diskussionen -beim Verändern des Gabelüberstands- sprechen zumeist stumpf von durchstecken.


    Die Frage ist in welche Richtung. -Zwar gehen 99% der Durchstecker davon aus, dass die Agilität erhöht werden soll, indem der Gabelüberstand vergrößert wird.
    Dies wird aber nicht von allen (!) als einzig gangbare Richtung betrachtet. Siehe mich.

    Es ist einfach einfacher zu verstehen, was gemeint ist, wenn vom vergrößern oder verkleinern des Gabelüberstands gesprochen wird. :P