Beiträge von quickshifter

    Wenn derNegativfederweg nicht eingestellt ist?

    Nicht eingestellt geht nicht. Was geht ist passend oder unpassend.


    Bevor ich auf die Idee komme die Feder zu wechseln, versuch ich erstmal das FW mit den vorhandenen Mitteln einzustellen.


    Was im Zitat steht, deckt sich im übrigen mit meiner Aussage.


    Insbesondere der Satz, wer die Einstellmöglichkeiten gezielt nutzt. Den Gabelüberstand zu verändern gehört da ganz klar dazu.

    Dass ich den verkleinern will, scheint viele zu irritieren, da meistens die Agilität gesteigert werden soll. Die Agilität übertrifft leicht meine Erfordernisse, während die Hispeed-Stabilität etwas besser sein könnte.

    Es ist aber nicht so, dass ich mit den aktuellen Einstellungen nicht schon sehr gut leben könnte.


    Aber getreu dem Motto, bissi was geht immer, taste ich mich halt an den Gabelüberstand ran.

    Vlt. Sogar i.wann an ne andere Federrate.:P

    Nach durchlesen meiner obigen Posts, wurde mir (endlich) bewusst, dass ich z.T. missverständliches geäußert habe.

    Mea culpa.:saint:

    Um es kurz klar zustellen:
    Es geht mir ausschließlich darum, den Negativfederweg zu vergrößern.
    Wenn ich weiter oben vom Arbeitsweg spreche, meine ich ausschließlich den Arbeitsweg des Negativfederwegs -und nicht den Gesamtarbeitsweg der Feder -klar, dass der weder vergrößert noch verkleinert werden kann.

    Ich meine das Verhältnis zwischen Postiv- und Negativ-Federweg. Also, dass ich den Arbeitsweg des einen vergrößere und automatisch den des anderen dabei verkleinere. Eine simple Verschiebung der Gewichtung (nicht Gewichte)

    Sorry, ist mir halt im Eifer der Tipperei ned aufgefallen.

    Komfort
    Meiner Erfahrung nach, bewirkt Vergrößern des Negativfederwegs (wenn nicht übertrieben wird) den Komfort (weshalb das vermutl. auch in fast jedem Motorrad-Fahrer-Handbuch zur Steigerung des Komforts empfohlen wird) .

    Dass das nix mit zu- oder abnehmender Federhärte zu schaffen hat, hab ich nirgends behauptet.

    Ich behaupte:
    mehr Negativfederweg lässt die Räder tiefer in Verwerfungen (Negativ-Profil) der Straße abtauchen, dass sie dann den Untergrund stärker abtasten und entspr. weniger drüber springen oder dran knallen -was in Summe den Komfort erhöht.
    Klar, dass die Dämpfung entspr. eingestellt werden muss.

    Meine Aussagen beziehen sich auf reinen Solo-Betrieb (Fahrfertig inkl. TRS ~100kg) und zwar im halbwegs legalen Landstraßen- und BAB-Modus.

    Renne/ letzte Rille mit Messer zw. den Zähnen ist nicht meins. -Wärs es, würd ich sicher mehr Federvorspannung= weniger Negativfederweg nebst stärkeren Dämpfungswerten bei weniger Zugstufe wählen. Aber -wie gesagt- darum gehts mir ned.

    Leider lassen sich Beiträge nicht dauerhaft bearbeiten, sonst würd ich einige Textstellen klar stellen.

    Wenn was beweisfähiges dokumentiert werden muss, dann nur mit geeichten Geräten.
    Die Drehzahl wird seit Ewigkeiten mit einer simplen Kontaktzange am Zündkerzenkabel abgegriffen.

    Wer mit zu lautem Equipment unterwegs ist -und das auch noch weiß- bekommt von mir nur einen Rat: weg mit dem Dreck!

    Das ist eine Digitalanzeige, die ihre Infos vom Steuergerät erhält.
    Etwa die TC und die Gasannahme erhält da Infos. -Den Input zu verändern wäre sicher kontraproduktiv.

    Ob sich das Display umprogrammieren lässt?
    Vermutl. schon, wenn dir das ein paar Hunderter wert ist.

    Apropos Wert -wieso willst du die Anzeige manipulieren? Lässt sich doch eh kaum ablesen:P

    Wg. des Fahrwerks sprech ich ja auch von Tracer und Tenere.

    Ich geb dir allerdings recht, dass eine MT-07 SP fehlt.


    Die Trident ist ein Bild von einem bike.

    Indes bei den aktuellen Triumphs besteht kein Vertrauen mehr in ihre unbedingte Zuverlässigkeit. Das war mal gaaanz anders, heute sehe ich Triumph eher noch hinter KTM.:(


    Im Zuge -nicht unberechtigter- Umeltdiskussionen (Verbrauch und Lärm) und sich ständig weiterentwickelnden Restriktionen (Tempolimits, Streckensperrungen) werden i.wann alle Hersteller begreifen, dass sich Volumenmodelle -gerade auch in Hi-End-Varianten- also mit top Fahrwerk und minimalem Gewicht, gewinnbringend verticken lassen.


    Die aktuell gültige Vorstellung, dass Überflieger unbedingt mehr Hubraum und und und brauchen ist im Begriff sich zu pulverisieren, siehe die Adventurebewegung.

    Speziell mit Augenmerk auf die 700er Tenere und ktm 890/ 790@. Da merken inzwischen einige, dass ne 265kg Granate einem besser ned auf die Füße fällt...:P


    Ich gehe fest davon aus, dass sich diese Entwicklung auch bei allen anderen Gattungen durchsetzt.

    Ist doch gut -bedenke die Alternative.

    Egal.
    Schön, wenn mer ein bike hat, das einen nen LKW überholen lässt. -Blöd, wenn mer sich selbst ständig am überholen ist.
    Und?
    Da spielt das bike mit seiner jeweiligen Charakteristik (neben allen eigenen Charakterschwächen) schon auch ne Hauptrolle.
    Meine KTMs etwa, sind ständig und überall alles fordernde bikes gewesen. Ab 7,5, gerne auch mal 10,5 Liter? -Ja, so warn se.

    Ok, die MT-09 macht mich auch ab 180 km nervös, weil die Tankuhr am rotieren ist, aber eins steht fest, sie macht mich (bis dahin) entspannter -jedenfalls entspannter als es die KTMs und auch meine Triumph 1050ST je vermochten.
    -Und da bin ich echt froh für.
    Auch, dasse endlich mal wieder ohne Gehörschutz fahrbar ist -das ging zuletzt vor meiner Triumph, auf ner Honda PC31.

    Obwohl ich auch schon wieder mit der neuen MT-09 sympathisiere, hab ich die paar-und-siebzig PS der nüddelichen 07er schon auch im Fokus.
    Wenn mer mal so bissi zurück denkt... 50 PS waren jahrelang (m)ein Traum.
    Der Wasserbüffel mit 63PS mein Überflieger.

    -Ja, is ne Weile her. Und inzwischen sind das läppische Einsteiger-, Mittel- oder Untere-Mittelklasse bikes.
    So what!
    Die Fahrwerke und Reifen sind um Größenordnungen besser -selbst ich bin ein besserer Fahrer geworden. -Kaum zu glauben, was ich an Fahrkünsten so alles schadlos überstanden hab.

    Also, nur um nen LKW überholen zu können brauchts kein Powerbike. Es braucht manchmal nur ne kleine Anhaltepause. Dann kann mer sich das blinde Überholen schenken -wo mer nachher doch nur hinter dem nächsten LKW hängt...
    Mach ich in letzter Zeit öfters. Ein bis anderthalb Minuten -schon ist die Strecke für ne akzeptable Distanz frei. Muss mer nur machen.

    Und funzt ganz nebenbei selbst mit allen PS-Klassen :P

    Ja, ich zähle die mt-09 zu den Powerbikes.

    Und das, obwohl ich von ner 1290iger Superduke R bzw. GT komme?


    Was heißt schon obwohl ? - Gerade weil ich von 170PS/ 140Nm komme, kann ich -als an der oberen Grenze der Vernunft oder wie andere sagen, der StVO unterwegs bin- sagen, dass im Geläuf die Vorteile bei leicht, komfortabel, gutem Handling und Durchzug aus dem Keller liegen.


    Klar, wer bei 190 noch nen Wheelie braucht, der greift ned zu ner mt.


    Ich geb zu, dass ich von der MT-09 RN43 SP recht angetan bin, jedenfalls nachdem ich das Fahrwerk weitgehend an meine Vorgaben angepasst hab.


    Die Probefahrt auf ner RN43 ohne SP -freilich auch ohne i.welche Anpassungen- war ein Wechselbad aus Geil und Katastrophal.

    Wenn RN43, dann würd ich unbedingt die SP nehmen und vor allem bissi Mühe geben das Fahrwerk anzupassen.


    Die 07er Tenere kenn ich nur aus freds von ktm-Verwöhnten.

    Und da kommt se recht gut an. Leicht, im Geläuf äußerst agil bei richtig guten Federwegen.

    Ergo nehm ich völlig ungeprüft einfach mal an,dass die kleine Tracer das auch beherrscht, halt mit Schwerpunkt Straße.


    Unterm Strich bezweifle ich, dass einer, der eh nicht letzte Rille fährt, mit ner 07er im Geläuf den Bremsklotz gibt -eher vlt. sogar das Gegenteil. Kommt halt immer drauf an, wie mer sein bike beherrscht.


    Ich werd jedenfalls die kleine bei passender Gelegenheit mal durch mein Revier scheuchen -bin echt gespannt.

    Es gibt auch für die bis 20er alternative Display (z.B.bei Motea) Die zum Laufen zubringen ist aber kein Plug'n'play. Den richtigen Tuner dran gelassen, sollte es möglich sein. Die Frage bleibt, obs der TÜV ned merkt -besser wärs.

    Vlt. solltest du besser über eine Brille nachdenken?