Alles anzeigen…jetzt in kleinen Schritten wieder ein wenig härter einstellen bis es mir dann endgültig passt um den mir perfekten Kompromiss zwischen sportlich-straff und komfortabel am Besten erscheint. Die Standarteinstellung wie sie bei mir ausgeliefert wurde war mir zu hart.
Im Prinzip würde ich es so machen.
Allerdings mit den Maximalwerten anfangen.
Bei -allen Tests- mit den Fußballen auf den Rasten und sehr locker aufgelegten Händen, Knie möglichst am Tank (zumindest das Kurven äußere)
Falls du dich als Fahrwerks-Anfänger einstufst:
Fang erst mal hinten an!
Zugstufe voll auf, Federvorspannung -falls möglich- etwas weiter als der empfohlene Komfortwert. Druckstufe, falls vorhanden, erst mal lassen.
Such dir ne wenig befahrene Kurve mit Scheiß-Asphalt und ner Bodenwelle. Da bügelste nach und nach bissi forscher durch.
Wenns hinten nachwippt, Zugstufe so lange bissi schließen, bis nix mehr wippt. Wenns hinten durchschlägt, Vorspannung wieder erhöhen…
Am Ende mach die Dämpfung voll auf, wenns durchschlägt, langsam wieder erhöhen.
Vorn
Vorspannung raus, Zugstufe dto. und den Test wie hinten wiederholen.
Ja, ich weiß: es ist anstrengend. Aber es lohnt sich.
Am Ende steht dann der Hispeed-Test:
Immer extremst auf die o.g. Sitzposition und extreeem den Popometer achten!
BAB voll durchbeschleunigen bis zum Abregeln. Wenn nix pendelt isses schon mal ned schlecht.
Wenn doch, Zugstufe vorn weiter schließen.
Vollgas und abrupt Gas wegnehmen
Ggf. Zugstufe vorn weiter schließen
sehr flott langgezogene Kurven durcheilen: Alles stabil?
Ggf. Zugstufe vorn und hinten weiter schließen.
Und wie siehts bei -seeeehr vorsichtig nachgefahrenen Längsrillen aus? Ggf. Zugstufe…
Wenn das alles nicht stabilisiert: Vorspannung vorn erhöhen (weniger Ringe) ich würd es per Umdrehungen zählen einstellen.
falls es tatsächlich hart durchschlägt, auch die Dämpfung wieder leicht erhöhen -aber nur wo es nötig ist.
Tja, dann gehts zurück ins Geräusch.
Nachwippen Zugstufe erhöhen, zu wenig Komfort Zugstufe raus u.s.w.u.s.f.
Nach 2-3 Wochen wirste Gefühl für die einzelnen Parameter haben und ggf. die Vorspannungen wieder etwas erhöhen.
Kommt übrigens auch sehr stark auf die Breite deiner Angststreifen, den Zustand des Profils und den Reifen selber an.
Ich bin kein Freund von niedrigem Luftdruck, ist aber auch noch ne Spielwiese.
Und niemals nich inner Entenfuß- und Klammergriff-Haltung aufm bike hocken.