Also mal für Dummies wie mich.
Der Jan optimiert da in einem Video bissi die Kurven, ausgehend vom vorliegenden „neuen“ Standard.
Lt. Aussage ist hinsichtlich des eGases, also das Ansprechen der Drosselklappen, nichts mehr individuell zutun. Hier ist das Ansprechen auf gleichmäßigkeit optimiert. Was u.a. auch einer deutlich umfangreicheren TC Steuerung zu Gute kommt, da hier ne Menge mehr Parameter als beim Original zu Hilfe gezogen werden.
Ok.
Das nächste sind die „Restriktionen“
Also im 1., 5. und 6. Gang wird vorzeitiges Abregeln entfernt. Auch hier hat das nix mit Feintuning des vorliegenden Motors zutun.
So.
Bleibt das umstrittene Feintuning der Kennfelder.
Also der Zündung. Hier unterscheiden sich dann die Motoren geringfügig. Also z.B. nach Aufspielen des neuen Standards sind hi und da winzige Dellen in den Linien. Das fuchst den Inschenör, des is klar.
Aber.
Diese Dellchen erscheinen mir im Vergleich zu den Senken des Originals als Witz. Sorry. Bin ja nur ein Dummie.
Worin ich eine echte Gefahr sehe ist, dass Leistung auch abgerufen wird.
Höchste Gefahr von der Rennleitung und den kaum noch zu bezahlenden Reifen (CRA4 hinten vorgestern 230,-)
Ok, was ich nicht will.
Drehzahlbegrenzungen über den in den Gängen 2,3 und 4 vorliegenden Abregelbereich will ich nicht.
Was mir ansich auch nicht passt ist die ganze oder teilweise Abschaltung der Abgasreinigung, was leider beim Blipper zumindest tlw. unumgänglich erscheint.
Egal.
Wir sind ja nicht auf der Flucht.
Ich ruf die Tage den Jan Stécher an und lass mich schlau(er) machen. Fragen für das Interview hab ich inzwischen genug, oder was is noch alles unklar?