Dass wg. Sommer vor Sinterbelägen auf öffentlichen Straßen gewarnt wird, verorte ich mal als Joke. Ebenso, dass die MT-09 organische Beläge oder Sinter light hat.
Ich hatte ein einziges bike, das von organ. auf Sinter umgestellt wurde, ne 93er GS500E. Danach waren entweder Sinter eh Serie oder bevor ich kaufte entsprechend nachgerüstet.
Zwar stelle ich meine Knie nicht ganz bis zum Asphalt aus, aber um Blümchen zu pflücken tipp ich schon mal die Bremse an. Und da spielt das Ansprechverhalten die allererste Geige. Sozusagen das Triple-Drehmoment mit umgekehrten Vorzeichen.
Die Trommelbremsen-Philosophie aus dem letzten Jahrtausend, wer bremst hat Angst, ist allenfalls dadurch belegbar, dass es um die Angst vorm Neueinstellen der Brems-Backen ging -ok, kann ich verstehn 
Ein transparenter Initialbiss, der ganz nach Gusto bis in die tiefen der Federn dosierbar bleibt, ist einfach genial. Punkt. Wer das nicht kennt, sollte Abstand vor völlig bizarren Warnungen nehmen.
Und ja, ich kenne Stahlflex mit Sinter -hatten alle meine verflossenen bikes, die mt-09 ist die erste mit Gummi-Sinter.
Die letzten 2 Jahre konnte ich -als reiner Straßenfahrer- keine schwindenden Druckpunkte verifizieren und solange ich so mit einem Tourenbike unterwegs bin, kümmern mich Rennmaschinenprobleme gewissermaßen null.