Seit heute steht mein Entschluss, ich lass das Teil entkorken!
Bisher dacht ich imma , gut, dasse überall abgeregelt ist -nee, dat mut so nich!
Beiträge von quickshifter
-
-
Ich hatte die Tage ja ein paar Abnäher an mein Lederzeugs gepätscht… was soll ich sagen?
Es grenzt förmlich anen Wunder.
Bin heute mindestens 5x innen Pudding gefahrn.
Andere Bezeichnung fällt mir dazu nicht ein. Ich glaube da war ich seit 2020 7x. Diesmal aber „ohne Alles“ also ohne die geringste Pendelei.
Ach ja, Pudding aka Abregeln ist um 223 Tacho oder so.
Tja. So gut war neulich ned mal die Tex
Sigi, check den Sitz deiner Klamotten! Ist mer al einen Versuch wert!
-
Ich werde auch noch weiter suchen. Aber die Schwinge dürfte dennoch ein Fortschritt sein.
Hab anstatt der Schwinge, die Kette um 2Rollen verlängert das bringt auf jeden Fall bissi was, jedenfalls wenn die restliche Geometrie dazu passt.
Bei meiner konnte ich durch den längeren Radstand hinten die Vorspannung wieder erhöhen.
Wie hast du vorn und hinten die Vorspannung gewählt?
Nochwas.
Wenn das ganze echt erst seit den Reifen auftritt, wurde vlt. die Laufrichtung verwechselt?
-
Ich hab nicht gesagt, dass Tex grundsätzlich besser als Leder im Wind liegt.
In meinem Fall wars das nur, weil die TexKombi halt besser als mein olles Leder anliegt, ne echte Hilfe sind die Verstellmöglichkeiten an Armen und Taille.
-
Kann dein Problem zu 100% nachvollziehen.
Zwar ist mein erster Gedanke auch immer „Gabel verspannt“ -zuoft hab ich das erlebt, zumeust bei der SDGT.
Egal.
Dass die Fahrwerksgeometrie der RN29/43 optimierungswürdig ist, steht außer Frage.
Also:
wie siehts mit der Vorspannung aus?
Vorne mal voll, hinten mal minimum probiert?
Ja, ich weiß „Chopper“ und so, aber keine Angst. Alles was passieren kann ist, du krazt evtl. bissi früher mit den Rasten -dürfte in Norddeutschland eher das geringste Prob sein. Und wenns passt, erhöhste hinten suckzessive, solang, bisses ned mehr passt.
Was aber auch eine krass wichtige Rolle spielt sind die Klamotten.
Schluck.
Ich hatte wg. Kratzerei die Vorspannung vorn und hinten deutlich erhöht, bis schließlich der Hauptständer wieder im grünen Bereich war.
Aber die Pendelei >180 war auch wieder da.
So.
Und nu wo s mit 9-12° doch bissi frischer wird, hab ich von Leder auf Tex gewechselt.
Ey! Was soll ich sagen? Die Kiste zieht bis zum Abriegeln voll durch! Vorher musste ich mich peu a peu vortasten und meist bei Tacho 200 die weiße Fahne, samt Lenker schwenken. Nope! Alles easy!
Woran lags?
Um ehrlich zu sein, hatte ich diesen Effekt bei der SDGT >240 auch schon bemerkt. Damals war ich aber noch 20kg schwerer.
Inzwischen -als tapezierter Knochen wie mir kürzlich versichert wurde- ist das Leder einfach zu groß. Hab jetzt diverse Abnäher und nen per Klett verstellbaren Kragen dran gephriemelt.
Leider isses immer noch arg frisch für n Test, bin aber sehr optimistisch.
Check mal deine Klamotten, die liegen bestimmt nicht richtig an, vergiss nicht, du bist die obere Hälfte des bikes, deine Aerodynamik kannste ned einfach ausklammern.
-
lässt sich auch wieder starten, während ich noch rolle.
Der Motor stirbt und bremst runter.
Schiebe- oder Lastbetrieb?
Laufleistung?
-
Wenn du dich ausgeheult hast, erklär doch einfach mal was du wie gemessen hast.
-
Also Problem gelöst, zum Glück.
Die neuen Winkelventile hat mein Kollege endlich mal geschafft mit zu verbauen. Und diese lassen nur Druck rein aber nicht richtig raus, somit bin ich mit guten 3,0-3,3 bar gefahren. Wieder die alten zur Probe verbaut und ich konnte den Druck so einstellen. Reifendruck vorne 2,4 hinten 2,3 kalt und es hat wieder gepasst.
quickshifter; wenn du damit zurechtkommst ist es doch schön für dich. Ich aber nicht, wo hast du da immer wieder ein Problem damit.
Muss ich jetzt nur weil du es willst mit 2,9 bar herum Eiern, ich Denke bestimmt nicht. 😉
Also, heute neue Winkelventile bestellen.
Ach. Und wie hast du dann den niedrigen Druck gemessen?
Mei omei. Da muss ja richtig alternative Luft reingepresst worden sein -oder soll ich schreiben Fakten?
-
Ja, die Dritte Schicht!
Seit gestern hab auch ich das Pinlock wieder drin, auf nem brandneuen Visier. Schon ernüchternd, wieviel da an Licht weggebrochen wird.
Mein Tipp für die Brille:
Von Helly Bikereyes in Sehstärke.
Die haben Gestelle, die weitgehend wind- und zugdicht sind. Da beschlägts nur, wenn dir der Angstschweiß dazwischen läuft
Ich fahr das ganze Jahr durch und hab da seither keine Probleme mehr.
Abgesehen davon, kann auch n Pinlock mal beschlagen. Dann hilfts, die Kinnbelüftung oder das Visier minimal zu öffnen, im Stand Visier ganz auf, da die feuchten Atemgase vom Fahrtwind nicht abgesaugt werden.
Antibeschlagzeugs hab ich auch. Aber ungenutzt seit 6Jahren im Regal stehen
-
Lassen sich Firmwarestände nicht auslesen?
Bei KTM musste man vor der Inspektion drauf bestehen ein Serviceprotokoll zu bekommen, da stand dann alles drin. Am besten natürlich vorher UND nachher.