…Tester negativ zum Chassis/Rahmen der MT-09 geäußert. …der komplett neu konstruierte Rahmen der XSR - also auch der Rahmen der MT-09 RN69 - deutlich besser ist als der seiner Vorgängerin...
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Tja. Hammse gesagt. Letzten Endes aber auch über die RN69, ganz zu schweigen von dem Federbein der RN69SP.
Egal.
So n Tester hat ja auch nur einen Arsch. Und wer weiß schon, von welchem bike der grade abstieg.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, ist das erste, was diese ganzen Vergleiche fast ad absurdum führt, die unterschiedliche Bereifung.
Da sollte erstmal Gleichstand herrschen.
Also sagen wir mal CRA4🤣
Dann kommt logischerweise das Setup ins Spiel. Viele, ja, seeehr viele (vlt. sogar fast alle?) changen never ein humpling system.
Da liegt dann echt der Hase im Pfeffer. Klar, dass das bei den ungemoddeten Einstiegs-MT-09ern ne ganz andere Herausforderung ist, wieweil, wo mer so gut wie nix einstellen kann…
Als ich 2021 meinen viel gehassten Vergleich RN69 vs. RN43SP machte, war der alten Fahrwerk auf mich eingestellt, bei der neuen nicht. Das führte neben diversen anderen Nebenkriegsschauplätzen zu einem -fast- vernichtenden Schluss.
Aber eben nur fast.
Die RN69 hatte die S22 und den längeren Radstand als Fahrwerksplus. Das hab ich auch nie geleugnet. Das zusätzliche Pfund an Stabilität schenkte mir adhoc Linienführungen, die stoisch auf der gedachten Linie blieben. Kein nervöses Gezappel mehr.
Ganz klar, dass da auch am Rahmen „gedreht“ wurde. Aber in erste Linie führte ich das auf die Bereifung und den minimal längeren Radstand zurück.
Tatsächlich hab ich weder Forums-Tod noch Teufel gescheut, den zu verlängern.
Am Ende möcht ich sagen, es hat sich gelohnt.
Aber die Stabi einer „echten“ RN69 hab ich nicht.
Kann mer damit Leben? Ja, kann mer. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die RN69 auch nicht der Stein der Weisen ist.
Genau wie du, hab ich daher die XSR ab 2022 auf m Schirm.
Leider ist da nirgends ne Probefahrt möglich. Rein von den Daten her würd ich sagen, die sollte bissi mehr rocken.
Was Motor, Mapping etc. angeht. Naja.
Mer gewöhnt sich an allem.
Der oft geschmähte B-Modus (der entgegen vielen Behauptungen keine Leistung reduziert) geht -Luft hohl- hinreichend sanft ans Gas. -Ey, das können die neuen besser. Auch das ABS der neuen ist besser abgestimmt.
Was die neuen auf jeden Fall genial beherrschen ist das hoch und runter Blippern. Einfach ein Traum! Und weniger durstig sind se on top.
300,- für n FW-Update sind nicht sooo viel. Aber!
Brauch ich das nach >40Mille km wirklich noch? Die 14,8L sind eh immer viel zu schnell durch n Auspuff. Da tu ich mir ansich keinen Gefallen.
Was mich betrifft, ich warte mal noch n Weilchen, dann werden die neuen aus den gröbsten Kinderkrankheiten raus sein -hoffentlich ist nicht auch hier KTM das Vorbild 😳
Also:
Der Rahmen der RN69 macht einiges besser, keine Frage.