Leute!
Was n los??? Ist hier plötzlich Toleranz möglich? 🤣
Was mich betrifft, ist ein Forum ein Forum ein Forum (die Sprachversteher wissen also Bescheid) Dass Prioritäten gesetzt werden ist ja völlig klar. Genau das tun hier -außer mir- garnicht so wenige. Der Fokus? Ach so: liegt auf Motorrädern.
Dass die sich auf und ab bewegenden Kolben dem ein oder anderen nen Kinnhaken verpassen, liegt in der Natur der Sache. Und dass Auspuffe nicht nur Sound emittieren, sondern auch Finger verbrennen können -alles bekannt.
Also blau, schwarz UND Suzuki?
Ich hisse die Fahne mal nicht ganz so hoch. Schließlich gehör ich zu den Early Adaptors. Welch Unbill einen da überraschen kann, wissen nicht nur die RN69er.
Am End isses eh wurscht, wieviele Kolben stampfen, solang se ihrn Job fehlerfrei machen. Und da, ist es tatsächlich so, dass ein Triple von Haus aus eine enorm Vibrations geminderte Aura hat. Zweizylinder, je nach Zündfolge und Massenausgleich u.U. recht gut dastehen. Suzuki hat sich zum Thema zweite Ausgleichswelle ne Menge einfallen lassen -Vibes hatte ich KEINE. Im Gegensatz zur Hornet (da fand ich sie schon fast geil 🤩)
Ja, dann gibts -vollständigkeitshalber- noch die 4-Zylinder mit Vibes der was weiß ich wievielten Ordnung, die nur durch die (ich meine zu erinnern) Verdopplung der Drehzahl von Ausgleich- zur Kurbelwelle stattfinden können. Was es in der Realität nirgends gibt, weshalb 4-Zylinder keineswegs ruhiger als 3- oder 4-Zylinder sein müssen. Was nat. nicht heißt, dass es ruppigere 2-Zylinder gibt.
Egal.
Worauf ich raus will ist, dass als ich vom 1050 Triple auf den 1300er V2 umstieg die Ruppigkeit (für einen V2 quasi nicht existierte) für mich getripelten wars der reinste LanzBulldog. Dass nu Suzuki einen Pseudo-V2 baut, der derart vibrationsfrei läuft ist schon der Erwähnung wert.
Zumindest kann ich sagen, dass seit an der 09 jetzt keine Handguards mehr dran sind, meine Finger gestern das erste mal zu Parästhesien neigten. Wobei halt keine Lenkerendgewichte mehr ihre Trägheit ins Spiel bringen konnten -an der Suzi waren ja sicher welche dran.
Ansonsten wird das “untenrum” punchen zu meiner Lernkurve werden. Die hatte ich bei der SDGT ja auch -ging dann aber doch recht schnell😎