Beiträge von quickshifter

    Fährst du aktuell die 990er?

    Die Kati ist, zumindest was das Federbein angeht, krass unkomfortabler.


    Ich hab zwar die RN69 nur ohne SP gefahren, kann aber bestätigen, dass die SD990 in Kurven bereits riesen Probleme hat der RN43SP zu folgen.

    Da wird der Abstand zur RN69 noch n Pfund deutlicher ausfallen.


    Allerdings kann ich dir zu dem Öhlins der RN69 nur sagen, was mer halt so weiß. Und das verheißt auch ned viel Komfort. Ne andere Feder würde mutmaßlich helfen. Bei der 990 ein anderes Federbein? Keine Ahnung, direkt angelenkt bleibts trotzdem.


    Wenn du also die alte 990er gegen die RN69 abwiegst, schlägt -zumindest bei mir- das Pendel weit raus aus Österreich.

    Tja. Hammse gesagt. Letzten Endes aber auch über die RN69, ganz zu schweigen von dem Federbein der RN69SP.

    Egal.

    So n Tester hat ja auch nur einen Arsch. Und wer weiß schon, von welchem bike der grade abstieg.


    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, ist das erste, was diese ganzen Vergleiche fast ad absurdum führt, die unterschiedliche Bereifung.

    Da sollte erstmal Gleichstand herrschen.

    Also sagen wir mal CRA4🤣


    Dann kommt logischerweise das Setup ins Spiel. Viele, ja, seeehr viele (vlt. sogar fast alle?) changen never ein humpling system.

    Da liegt dann echt der Hase im Pfeffer. Klar, dass das bei den ungemoddeten Einstiegs-MT-09ern ne ganz andere Herausforderung ist, wieweil, wo mer so gut wie nix einstellen kann…


    Als ich 2021 meinen viel gehassten Vergleich RN69 vs. RN43SP machte, war der alten Fahrwerk auf mich eingestellt, bei der neuen nicht. Das führte neben diversen anderen Nebenkriegsschauplätzen zu einem -fast- vernichtenden Schluss.

    Aber eben nur fast.

    Die RN69 hatte die S22 und den längeren Radstand als Fahrwerksplus. Das hab ich auch nie geleugnet. Das zusätzliche Pfund an Stabilität schenkte mir adhoc Linienführungen, die stoisch auf der gedachten Linie blieben. Kein nervöses Gezappel mehr.

    Ganz klar, dass da auch am Rahmen „gedreht“ wurde. Aber in erste Linie führte ich das auf die Bereifung und den minimal längeren Radstand zurück.


    Tatsächlich hab ich weder Forums-Tod noch Teufel gescheut, den zu verlängern.

    Am Ende möcht ich sagen, es hat sich gelohnt.

    Aber die Stabi einer „echten“ RN69 hab ich nicht.

    Kann mer damit Leben? Ja, kann mer. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die RN69 auch nicht der Stein der Weisen ist.

    Genau wie du, hab ich daher die XSR ab 2022 auf m Schirm.

    Leider ist da nirgends ne Probefahrt möglich. Rein von den Daten her würd ich sagen, die sollte bissi mehr rocken.


    Was Motor, Mapping etc. angeht. Naja.

    Mer gewöhnt sich an allem.

    Der oft geschmähte B-Modus (der entgegen vielen Behauptungen keine Leistung reduziert) geht -Luft hohl- hinreichend sanft ans Gas. -Ey, das können die neuen besser. Auch das ABS der neuen ist besser abgestimmt.


    Was die neuen auf jeden Fall genial beherrschen ist das hoch und runter Blippern. Einfach ein Traum! Und weniger durstig sind se on top.


    300,- für n FW-Update sind nicht sooo viel. Aber!

    Brauch ich das nach >40Mille km wirklich noch? Die 14,8L sind eh immer viel zu schnell durch n Auspuff. Da tu ich mir ansich keinen Gefallen.


    Was mich betrifft, ich warte mal noch n Weilchen, dann werden die neuen aus den gröbsten Kinderkrankheiten raus sein -hoffentlich ist nicht auch hier KTM das Vorbild 😳


    Also:

    Der Rahmen der RN69 macht einiges besser, keine Frage.

    Also „ein“ Problem gibts ja immer:

    Die Hormone und deren Konditionierung.


    Wer sich dem Flow des Bikens hingibt, kann ne Weile zu 100% sicher sein, dasser keinen Gedanken an die bevorstehende Steierprüfung verschwendet.


    Aber hey!

    Was n das da im Rückspiiiiiiiiegellll!?

    Und wuschhhhhhhhh vorbei?

    Oh, Mann! Keine 5m vor der Kurve! Der versaut mir doch jezz die 90°! Ich nehm doch kein Stoff mehr raus!

    Naja.

    Ich war drauf und dran rechts vorbei zu ziehen. UK oder was? So wie der die Kurve geschnitten hat! Verdammisch! Verfluchte Kacke! Blödmann! Kacke, Miste, Blöde!

    Zum Glück war mein Kumpel mit der SDGT hinter mir. Den wollt ich ja ned verliern, äh, schockiern.


    Selbstbeherrschung ist der schwerste Herrsch, besonders wenn sich die Gäule provoziert fühlen.

    Und mal im Ernst, gibt es zu 100% abgeklärte Biker?


    Meiner Einschätzung nach sind ca. 75% der Menschen unverhofft nal aus der Rolle zu hebeln. Frauen manchmal etwas weniger, sonst wärns 100%.

    Ja klar, nicht immer. Aber oft genug. Oder?

    Willste da machen?

    Im nachhinein isses einfach schlau zu sein.


    Also bei der Frage nach MT-10 oder 09 den Längenvergleich rauszuholen ist genauso an- wie unangebracht. Xsonders, wenn der vermeintlich so mickrige 09er den Dicken mal einen einschenkt.

    Musser das? Nee. Musser ned.


    Aber hallo!

    Wenn ich im OpenFresseModus unterwegs bin, gehn mir diese Typen null auf n Sack.

    Ob das an der Frischluft liegt, die einem das Gehörn besser durchblutet -mer waaß es ned. :P

    Die Bremspumpe der neuen XSR stammt von Brembo, da ist sicher ein Unterschied wahrnehmbar.
    Allerdings sind andere Bremsbeläge so oder so eine gute Idee.

    Ich fahre jetzt den 2ten Satz TRW TRQ. Die sind seit letztem Dezember Straßen zugelassen. Funktionieren bei jedem Wetter mit einer kristallklaren Dosierbarkeit und tierischen Biss.

    War nie einfacher einen Hauch unter dem ABS-Regelbereich zu bleiben.

    Und genau in diese Richtung schlägt mein Pendel immer stärker aus.
    Bloß, dass ich als alter Sack inzw. nen Blipper will. Dann gehts auch mal mit schalten 🤣