10-15 kg Plastikteile? A.B.S. ist sau leicht.
Auch wenns -was ja inzwischen eh wurscht ist- nur was mit „temporärer“ Gewichtsreduzierung zu tun hat, nämlich einfach ned volltanken, wenns wirklich mal -unwahrscheinlicherweise- drauf ankommt.🖖
Ein alternatives Spritfass stell ich mir so vor, dasses stumpf die weitgehend überflüssigen RAM-Airstutzen als Bunker mit einbezieht. Der Vorteil liegt auf der Hand -fällt null auf.
Apropos Schwerpunkt.
Klar, je tiefer je besser. -Hammwer i.wann i.wo so gelernt.
Aber stimmt das überhaupt?
Nicht in jedem Fall. Gerade bei engagierten Kurvenwetz ist eine eher höhere Schwerpunktlage hilfreich. Im Gelände, bei Schnee und Matsch sieht das anders aus. Letzteres ist aber selbst mit der Tracer eine eher seltenst vorkommende Anforderung.
Also ein 5Liter schwererer Spritbunker verlagert mehr Gewicht auf die Vorderhand, -es schon mal gut. Außerdem muss mer im Aug behalten, dass der Sprit von Km zu Km nur in ausnahme Situationen mehr wird, gell 🤣
Laienhaft sag ich mal, je tiefer der Schwerpunkt, umso größer der „Stehauf-Männchen-Effekt“ im Gelände klar supper. Aber, wer s bike von einer in die nächste Kurve schmeißen will, der muss Gegenkräfte überwinden, die bei hoher Schwerpunktlage einfach erst gar ned da sind. Wobei der Effekt sich wie gesagt bei zunehmend leererem Tank verschlechtert.
So. Und nu bitte ich die Schlaumeier meine These in Grund und Boden zu argumentieren 😂