Beiträge von quickshifter

    10-15 kg Plastikteile? A.B.S. ist sau leicht.


    Auch wenns -was ja inzwischen eh wurscht ist- nur was mit „temporärer“ Gewichtsreduzierung zu tun hat, nämlich einfach ned volltanken, wenns wirklich mal -unwahrscheinlicherweise- drauf ankommt.🖖


    Ein alternatives Spritfass stell ich mir so vor, dasses stumpf die weitgehend überflüssigen RAM-Airstutzen als Bunker mit einbezieht. Der Vorteil liegt auf der Hand -fällt null auf.


    Apropos Schwerpunkt.


    Klar, je tiefer je besser. -Hammwer i.wann i.wo so gelernt.

    Aber stimmt das überhaupt?

    Nicht in jedem Fall. Gerade bei engagierten Kurvenwetz ist eine eher höhere Schwerpunktlage hilfreich. Im Gelände, bei Schnee und Matsch sieht das anders aus. Letzteres ist aber selbst mit der Tracer eine eher seltenst vorkommende Anforderung.

    Also ein 5Liter schwererer Spritbunker verlagert mehr Gewicht auf die Vorderhand, -es schon mal gut. Außerdem muss mer im Aug behalten, dass der Sprit von Km zu Km nur in ausnahme Situationen mehr wird, gell 🤣


    Laienhaft sag ich mal, je tiefer der Schwerpunkt, umso größer der „Stehauf-Männchen-Effekt“ im Gelände klar supper. Aber, wer s bike von einer in die nächste Kurve schmeißen will, der muss Gegenkräfte überwinden, die bei hoher Schwerpunktlage einfach erst gar ned da sind. Wobei der Effekt sich wie gesagt bei zunehmend leererem Tank verschlechtert.


    So. Und nu bitte ich die Schlaumeier meine These in Grund und Boden zu argumentieren 😂

    Marginal geringere ungefederte Masse, fordert die Hausmanns-Dämpfung weniger, die dadurch bissi mehr Reserven bekommt. Und nein, ich rede nicht von Carbon, Rennstrecke oder Aprillia.


    Die ständig bemühten Carbonfelgen stehen hier dochnüberhaupt nicht zur Diskussion. Mann, Mann. Die sind was tutto kompletto anderes als eine kaum nenneswert leichtere AluGussFelge.


    Diese Diskussion mündet in einen vollkommen sinnbefreiten Glaubenskrieg.


    Es steht nicht mal fest, ob die RN69-Felgen überhaupt kompatibel sind.


    Zum Thema Carbon und sonstigen Kram wollte der Fragesteller eh nix wissen und ich bins ab hier leid noch i.was dazu zu sagen. Sorry, dass ich hier manche meinen deshalb so n Fass aufmachen zu müssen.


    😇

    Ja, ich weiß, was ich nicht bekomme 😜

    Die BMW ist zu schwer.

    Ne DR 350er mit Kickstarter hat zwar nur 30PS, dafür isse leicht. Hab mich im passenden Forum angemeldet, werd mich da jetzt hoffentlich nicht allzu unbeliebt machen.

    Wenn das ET technisch noch händelbar ist, wirds halt vlt. doch n Alteisen. Immerhin ist Suzuki bekannt dafür in Opel-Gold zu glänzen 🤣

    Nee.

    Hab mich ned richtig erklärt.

    Ja, ich suche für den Winter. Ja, es soll Bär-Formance haben. Ja, es soll <150kg sein. Ja, die 48PS Marke soll grad so ned gerissen werden.


    Background.

    Meine Winterschlampe ist ansich ein sH300 NF02. Und ja, der geht auch im Winter gut ums Eck. Trotzdem isses mit so ner Stollen besohlten was anderes. Zumal der Roller 170kg wiegt.


    Und zweitens.

    Ja, das hab ich auch nicht erläutert. Im Sommer soll das Teil bikelosen A2-Besuchern mal ne gemeinsame spritzige Ausfahrt ermöglichen.


    Also soll das ganze ne Winterlegende Zwisxhendurch Sommersau werden🤣

    Nummernschild und Rückstrahler fotografieren und auf die Jacke drucken?


    Pseudo-Ram-Air Stutzen gegn was von der xsr ersetzen? Zumindest vorn das Fliegenfänger-Gittergedöns lässt sich einsparen. Bringt vlt. keine nenneswerte Gewichtseinsparung. Wobei. Es sammeln sich deutlich weniger Insekten drin. Egal. Die Fliegen ja 🤣

    Ja, KTM macht eim den Mund wässrig und wenns drauf ankommt zuckans maad die Schulda, gnä Herr oda Damie, woas woass i daan? Küss d Hand schöne Frau, geans weidaa 😝


    Was so n Japse sagt versteht mer halt zum Glück erst gar ned.

    DR400 wär ansich Faust aufs Auge. -Wird gehandelt wie ne Geldanlage, da hatte ich auch mal nach geguckt. Die rufen totale Phantasiepreise auf.

    Was ist denn die 510TE?