Habe zum Thema Schalthebel nen neuen Fred eröffnet.
Allerdings scheint es keine preiswerten und funktionierenden Alternativen zu geben 😝
Thema
Schalthebel tauschen
Um den Schalthebel abzubauen muss eine verdeckte Innen-Sechskant aka Inbus gelöst werden. Der sitzt allerdings bombenfest und wirklich gut komme ich da auch nicht dran.
"Einfach" die Halterung abnehmen, ist auch nicht, weil die Hinterradschwinge mit dran hängt.
Wie bekomme ich das Teil ohne groß äct abgebaut?
Heiß machen?
Schwingenachse rausziehen?
Welches Werkzeug setze ich am besten an, wenn die Achse drin bleibt? Sollte wohl mit Verlängerung sein.
"Einfach" die Halterung abnehmen, ist auch nicht, weil die Hinterradschwinge mit dran hängt.
Wie bekomme ich das Teil ohne groß äct abgebaut?
Heiß machen?
Schwingenachse rausziehen?
Welches Werkzeug setze ich am besten an, wenn die Achse drin bleibt? Sollte wohl mit Verlängerung sein.
Insofern belebe ich diesen fred erneut.
Blöd, dass ich im Tausch-Rausch weder Lager noch Aufnahme gemessen hab.
Egal.
Vorerst werkelt wieder dr alte Hebel.
Also ist bissi Zeit den theoretischen Restaurationsbackground zu diskutieren.
erneuert werden muss:
Gleitlager Schaltebel (riesiges Spiel)
Kugelgelenk an unterer Schaltstange (gigantisches Spiel)
Wo gibts so n Kugelgelenk mit Linksgewinde?
Welche Simmerringe wären geeignet, das Gleitlager bds. zu dichten?