Beiträge von quickshifter

Das ist schon 6 Monate her. Und eine Handvoll Posts weiter oben verlinkt ✌️

P.S.

Wir haben, genau wie die eBiker, endlich „unsre“ Tankvergrößerung! 300km und mehr pack ich inzwischen mit 16,5 abgefackeltem E10.

Mal gespannt, wann Stark ihre Bikes auf‘n Markt bringt. Die Motorradtechnik dürfte dem Show-Motor und der 240er Hinterradwalze der Verge i.wie so was wie Biker tauglichkeit entgegensetzen.

Wobei ich hinzufügen muss, dass der 240er den 1000Nm vlt. etwas mehr entgegen setzt und der Motor? Der war mutmaßlich eine leichtere Alternative zum Radnabenmotor -naja, und geiler sieht er nat. auch aus.

Aber mir wär das nix. 235kg ist minimum 35kg > meinem Max. Gewicht. Die Starks sollten mutmaßlich in Richtung 170kg kommen. Wenn die nur mal endlich das Sozius-Gedöns wegließen!

Da fehlt ivverhaapz nüx. Dess sinn Winglez! Unn zwoar rischtisch! Volle Pagggung!

Unnn als Goodie gips ein Bike hinne drah.

Dess is only for Stammtisch-Parking.

Krönt den ultimativen Stammtisch-Könisch.

Während sich die annern im Straßestaub uff die Erddd ihm vor die Fieß werffe -eh klar.

44510-img-0218-jpg

Dass dess Ding balanciere kann unn kaan Stänner ned braucht is der Winglez-sinn-im Stand-scho-schneller-Technologie geschuldet.

Die echte Stunde Null scheint erst im Moment für die eGeräte zu schlagen.

Wie schon weiter oben gesagt „Stark“ ist in der letzten oder vorletzten „Motorrad“ mit einem Crosser als der restl. Verbrenner-Konkurenz überlegen bewertet worden.

Das Teil ist leicht und wie Verbrenner eingepreist.

Einer von Stark kündigte in dem Interview „verbindlich“ an, auch alle anderen Klassen in kürzester Zeit mit ebenbürtigen Leistungen und Preisen aufzumischen.

Nach dem Aufschlag von „V“ wie Verge die offenbar einen großen, ernst zu nehmenden Feststoff-Batteriebauer namens Donut Lab. besitzen, klingt die Aussage von Stark nach mehr, als ungewisser Zukunftsprognose.

Wie auch immer.

Mir stellt sich die bohrende Frage, wann die etablierten Hersteller zuschlagen.

Dass die alle an dem Thema dran sind, dürfte kaum die Frage sein. Woraus ich mal salopp ableite, dass deren Mopeds und eMotoren längst ausentwickelt sind. Fehlen nur noch bissi Feststoff-Donuts als Antrieb.

Verge Motorcycles stellt E-Motorrad mit Feststoffakku vor
    Der finnische Hersteller Verge Motorcycles stattet seine Elektromotorräder mit Feststoffakkus aus. Die ersten Exemplare sollen in Kürze ausgeliefert werden.
    www.heise.de

Den Abfall nennt man Raffinat.

Die Grundmasse ist klumpiges Schweröl, das wird erhitzt, wobei die Einzelteile aufgrund unterschiedlicher chem Eigenschaften verdampfen und bis in bestimmte Höhen aufsteigen, wo sie kondensieren und aufgefangen werden.
    Die Klumpen , die am Boden bleiben sind teerartig, die Gase die am höchsten aufsteigen das hochwertigste Raffinat.
    Die isolierten Bestandteile werden dann nach Gusto weiterverarbeitet, könn(t)en zum Teil sogar direkt verfeuert werden

ich füg mal noch eine verspannten Gabel und abgefahrene Reifen hinzu.

Was die Winglets betrifft.

Die machen sau schnell!

Besonders im Stand -nee, natürlich helfen die. Sie müssten bei 130 kmh nur etwas größer und am besten auch schwerer sein (Blei) 😛

Es könnte aber auch alles am Fahrstil und dem falschen Umgang mit ner Yam liegen.

Yams, speziell die etwas älteren tun sich durch ihre extreme Agilität hervor. Wer das nicht kennt hält es für Hibbeligkeit aka Nervosität.

Je nachdem von welchem Bike einer aus Y umsteigt könnte es schon eine nicht ganz flache Lernkurve erfordern sich das Teil gefügig zu machen.

Prinzipiell ist es die Sitz- und damit Lenkerergonomie, die zwar keine Abhilfe, aber deutlich souveränen Umgang schaffen hilft. Lenkungsdämpfer könnten evtl. taugen. Da die aber i.d.R. nicht eingetragen werden können würd ich davon die Finger lassen.

Interessant. Das macht die Aussagen von Stark langsam glaubwürdiger

Dass es Batterieoptimierungen geben wird stand ohnehin ausser Frage. Das ist nun mal allgem. Konsens, selbst der Verbrauch von Verbrennern ginge dramatisch zurück, würden die Karren nichr immer größer und schwerer😝

Stark

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Verge

Verge TS Pro – Elektrisches Motorrad ohne Kompromisse
    1000 Nm Drehmoment, Reichweite bis zu 350 km, Schnellladen in unter 35 Min. Nabenloser Antrieb – Premium‑Performance in Deutschland.
    www.vergemotorcycles.com

ich fahre seit Oktober 25 dauerhaft und quasi jungfräulich lecktrisch.

Hatte noch 3 Wochen vorher gigantische Wissenslücken.

Dank Intuition und gründlicher Recherche schaffte ich im „Vorfeld“ eine ziemlich steile Lernkurve. (Allein diese ganzen Abkürzungen 🧨)

Nach der Probefahrt Mitte September total angefixt, war ich anschl. dann ne ganze Weile wieder auf der Suche nach nem smart mit Otto (weil, wenn der so geil fährt, will ich länger fahrn!)

Da stieß ich auf nen fred von einem, der hätte ich selbst sein gekonnt.🤣

Lange Rede… er wurde noch auf der ersten Seite seines freds davon überzeugt dass Verbrenner smarts es einfach nicht drauf haben.

Außerdem wurde mir beigebracht, was alles nötig ist um Genussvoll zu eSmarten (Winterpaket und Schnelllader)

Winterpaket ist für „Autos“ sicher zu vernachlässigen, Schnelllader sind unverzichtbar.

Und zwar weniger was die >22kW Leistungen der Säulen betrifft, sondern, dass ne eKarre, die keine 22kW lädt quasi unbrauchbar ist.

Wer sich der eMobility an den Hals werfen will, sei an die alte Weisheit „drum prüfe, mit was du es verbindest…“ -oder so ähnlich, erinnert😛

Bei den 4-Rädern ist darüber hinaus eine Eigentums-Batterie Pflicht (was etwa den quasi smart-Doppelgänger Zoe in den allermeisten Fällen aus dem Rennen nimmt)

Bei Motorrädern sehe ich das Problem noch viel arger, es gibt so gut wie keine Schnelllader.

Aber wie gesagt, bei nicht wenigen, echt schick da stehenden 4-Rädlern isses nicht besser.

Drum melde sich ein jeder bei nem Forum seiner angeschmachteten eMöhre an, nur so lassen sich in der Zeit die Fehler vermeiden, die einem sonst die Not bescheren.

Die eDiskussion besteht (wie in fast allen Gesellschafts relevanten Diskussionen) so über den Daumen aus 4 Hauptgruppen:

Die einen. Sie haben zwar keine Ahnung, sind aber interessiert,

Die zweiten. Sie haben bestenfalls einen Mix aus Halbwissen (aka „Meinung“) und halten mit allen Mitteln daran fest, dass das „eNeue“ sowieso und überhaupt grandioser Mist ist, allein schon weil…

Die dritte Gruppe hat möglicherweise einen Hauch mehr Ahnung, besteht aber genauso auf ihre Meinung (aka Halbwissen), ist aber vom eVirus infiziert und kann dem eBums mittlerweile kaum noch widerstehen

Die vierte Gruppe besteht aus denen, die völlig ohne Meinung sind -sie kennen mutmaßlich den Großteil der Fakten (die Gruppe ist definitiv unterrepräsentiert und hoffnungslos marginal)

Ihr Hauptproblem, die (selbst ernannten) „Sachverständigen“ (Gruppe 2).

Die dreschen ihnen nämlich ohne nur eine Sekunde nachzudenken jede Menge populistischer Gründe um die Ohren, um sie so für alle, die eh nix neues wissen wollen, davon zu überzeugen, dass das „eNeue“ sowieso und überhaupt grandioser Mist ist, allein schon weil…

Wie auch immer.

Ich liebe eMobilität, allein schon wegen der eSchwuppdizität.

Verbrenner?

Sind eine Übergangstechnologie, die das nicht wahr haben will. Genau wie die Dinos. Die beherrschten die Erde über Zeiträume, die so gewaltig lang sind, dass sie sicher für bass erstaunt waren, dass ihre „Unendlichkeit“ gegen Ende doch ziemlich schnell am Ende war. 😹