Ja, die Überströmkanäle.
Während
…ich mich darauf beschränkte Koks von Zündkerze, Kolbenboden, Krümmer und Auspuff zuz entfernen -Zündkerze ging mit ner brutal robusten Drahtbürste wie von selbst 🤣 der Rest wurde aber schon fast professionell mit der Lötlampe durchgeglüht 🤣
… frisierten die Könner ihre Kanäle, bis einem schließlich die Kolbenringe rein sprangen 😂
Ich hatte zugegebenermaßen das Glück mit der K50SE an den Gebläsegekühlten Floretts und Vespas locker vorbeiziehen zu können.
Aber wie es so ist dann wurmte es, dass der 6-Gang Sachs-Motor von i.soner Gelände Hercules mehr PS und Bumms hatte. Indes die Erklärung dafür war ebenso einfach wie idiotisch:
konnte im Wesentlich nur an dem größeren Ritzel liegen.
Nach vielen Widerständen das zu besorgen: „WOFÜR wilsst du das?“ -ja, damalz wurde nicht einfach „so“ das Zeugs verkauft, es waren ja schließlich Bestandteile der illegalen Giftküche…
Meine unermüdlichen Versuche das Ritzel ohne Abzieher (Abzieher? was ist dassss denn?) runter zu bekommen warenschließlich gescheitert (Google würde heute fragen: „Konisch? meinen sie komisch?“).
Der zunehmend heftiger werdende Hebeleinsatz killte schließlich Lager und Dichtung der Getrübe-Ausgangswelle.
Immerhin, der Austauschmotor (noch ohne „Motoplat-Zündung“) lief deutlich besser, nur die Schaltpunkte waren erheblich verwässerter.
Ja, Kinners, die Zeiten gehen schnell vorbei.
Immerhin, solang noch die Erinnerung da ist, gips uns ja noch. ✌️