Beiträge von quickshifter

Ich wünschte mir manchmal, du würdest etwas tiefer nachdenken. Bei der KI ist das die Standardeinstellung.

Inbesondere den Käse mit dem eFuel…

Informationen gibt es nicht nur bei Lesch:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin seit Oktober viel mit meinem neuen alten eSmart unterwegs gewesen. Das Teil hat fertig gebracht, was ich niemals mehr erwrtet hatte Freude am 4-Rad fahren.

Die Schwuppdizität, 35 m Bremsweg, tiefer Schwerpunkt, wahnsinns Wendekreis, Stabilität in extrem schnellen Mopde-Kurven -und das alle bei einer Sitzposition (logisch, mein Fahrersitz ist 50mm höher montiert) die eine Moped gleiche Spielübersicht gewährt.

25,- Euro Fixkosten im Jahr

15-20 Minuten Ladezeit

Kein warmfahren im Winter, ultimativ gutes Gewissen bei ultra Kurzfahrten (wo ich meinen Diesel never ever für genommen hätte)

Wie auch immer, manch einer versteht jetzt, weshalb ich im 25er KM-Fred völlig geloost hab.

Was geht mir an dem eTeil auf die Nüsse?

Dass Ladesäule nicht gleich Ladesäule ist. Es gibt welche, da steckst du die Kabel rein, hältst deinen Chip dran und zack wird geladen.

Es gibt welche, da passiert scheinbar nichts. (Es sei denn du lässt, wie bei Aldi, alles angestöpselt und gehst einfach einkaufen) aber es gibt welche, die müssen erst telefonisch resettet werden, um sie zu nutzen. Was aber nur geht, wenn nebenan nicht einer lädt (dem wird dann die Leitung gekappt)

Und dann gibt es Säulen, die würdest du am liebsten absägen… (kein Netz, kein Mucks)

Das war die ersten 2 Wochen ein Wechselbad der Gefühle.

Nach 4 Wochen kannte ich dann einen Großteil der Pappenheimer und konnte die Restreichweite stressfreier einordnen.

In etwa wie beim Bike, wenn die Restreichweite i.wann von 15Km auf „—„ umspringt. Zum Glück lässt sich die Prozentuale Batterieladung anzeigen und da entspricht 1% mindestens 1Km.

Ja, das Thema Reichweite ist bei einer eKarre, die so wie mein neuestes Cabrio-Spiel-Smartie schon eine feste Größe.

Im Geläuf mach ich mit dem Bike so zw. 80 und 150 Km an meinen Liebligs-Chillplätzen Station.

Schon klar, dass dort keine Ladesäulen stehen.

Aber so what! Es gibt sie nämlich die eChills. „Üblicherweise“ Aldi beim Einkauf. Was den Vorteil von 30C/kWh hat. Sonst zahle ich als Maingau-Kunde deren 52Cent.

Die Verbrauchs-Kosten entsprechen bei meiner Fahrweise ca.5L/100km E10 (Durchschnitt in 2025)

Das istfür ein knapp 1.100kg Dingelchen nicht wenig. In der Stadt braucht er dann auch wesentlich weniger -es sei denn es ist, wie jetzt um den Gefrierpunkt. Hier bin ich im Moment am Info sammeln. Aber außer Einkaufen bretter ich aktuell auch keine Hausstrecken.

Hausstrecken.

Ja, es wäre schon cool, die Kiste schaffte ihre echten 200km. Davon ist sie weit entfernt. Sehr weit. Aber hey! Das ist ein weitaus geringeres Problem als man als „Verbrenner-Fuzzi“ denken könnte.

Umdenken

Und nach ner Weile hat es sich eibgespielt (5TKm) Du lädtst keinen leeren Akku auf 100%. Du lädtst wo immer sich „kurz“ Gelegenheit bietet. Z.B. beim Einkauf. Nicht selten, dass du so auch einen zentral gelegenen Parkplatz bekommst, wo ansonsten alles zugeparkt ist 😁

eMoped

Das ist so gut wie eingeloggt. Es macht einfach höllisch Spaß. Und wie jeder weiß, geb ich auf diese sinbefreiten Verbrenner-Lärm-Emissionen eher nichts. Ok. Anfangs fragte ich mich ernsthaft: „ich kenne dieses Gräusch schon ewig! Aber woher?“ I.wann fiel es mir ein, „Straßenbahn!“ genau das ist der Sound. Und? Wenn ich auf eine halb-gelbe Ampel zu fahre? Har, har, har! Das ist wie beim Moped. Kurz bissi andrücken und wutsch biste drivver…

Was nervt am eMoped?

Es ist weniger die Reichweite. Stichwort „Umgewöhnen“ es sind die Ladetechniken.

Das A&O ist ein Schnelllader. Ohne das geht es NIE!

Das Argument, die lahm tüdelige Wallbox daheim mit Solarstrom pipapo… Ja, ich kenne einige, die machen das so. Die fahren aber auch Autos und keinen eSmart.

Aber Schnelllader muss für Unterwegs einfach sein.

Genau hier lassen viele eMoped und auch nicht soo wenige eAudos zuviel liegen.

Denn nicht die regelmäßige Nachladerei ist das Problem, es ist die Dauer. 15-20 Minuten sind für nen Einkauf oder ein Stück Kuchen mit Kaffee fast schon zu kurz. 60 Minuten und minimal länger sind für 100% Aufladen ok, alles andere würden meine Nerven nicht aushalten.

eMoped, das mir taugen tät

150Km Reichweite bei einem Überland-Schnitt von 65kmh. Ladedauer für 85% 15-20 Minuten.

Lt. Aussage im „Motorrad“-Interview weckt ausgerechnet der (für mich) ziemliche Noname „Stark“ hier Erwartungen.

Ich glaub das aber erst wenn ichs seh. Wie auch immer, seine Crosser übertreffen die Verbrenner lt. „Motorrad“ bereits jetzt um Größenordnungen.

Tankstellen

Das muss auch noch! 😂

Dass sich die Öl-Fuzzis keine Konkurenz machen wollen läuft jedem kaufmännischen Verstand zu wider. Oder kennt jemand einen Tankstellen-Betreiber, der ohne den ganzen Kram, den er dort verhökert überlebensfähig ist?

Ich nicht.

Und wer, frag ich mal so unschuldig, würde denn den Umsatz steigern können? Einer, der in 4 Minuten tankt (und am Ende mit der Äpp zahlt?) Oder einer, der 15-20 Minuten Wartezeit hat?

Genau.

Es wird nicht mehr ewig dauern, da gibt es an den Tanken auch Ladesäulen, da geh ich jede Wette ein.

ich sag mal, es gibt absolut konkurrenzlose eMopeds, die lt. „Motorrad“ die Verbrenner komplett übertreffen

STARK VARG MX - Elektro-Motocross - OFFROAD
    Das fortschrittlichste Elektromotorrad der Welt – Mit 30 % mehr Leistung als ein herkömmliche Motocross mit 450er-Verbrennungsmotor übertrifft die Stark VARG…
    motokult.de

Und die für die Strasse werden folgen, da kann hier noch so rumgeunkt werden. Als die ersten Bikes mit Verbrenner auftauchten, haben sich die Pferdehalter auch über alles erhaben gefühlt.

Wartets ab.

Der Blinker ist eine der größten Blödheiten, die ich je gesehen hab.

Als nächstes kommt dann der Gasgriff nach links und die Hupe wird gegen ne Klingel ersetzt.

Nicht, dass man sich auch daran gewöhnen kann.

Ich frag mich an dieser Stelle, warum soll man sich von solchen sinnlosen „Verbesserungen“ ivom Fahren ablenken lassen? Aber egal. Die Antwortet lautet sicher „Blinken? Ich weiß doch wohin ich will!“

Hättest du stattdessen im Km-Fred mal besser deinen „Verwirend“-Smilie entfernt.

Die Frage nach dem Warum stelle ich erst gar nicht.

Du solltest zunächst die Kunststoff-Buchse vollständig aus dem Hebel entfernen. Die Maße nehmen, auch von dem Zapfen auf dem der Schalt-Olli sitzt.

Mit Glück findest du Ersatz.

Es muss keine Kunststoff- oder Bronze-Buchse sein, es könnte auch ein Nadellager passen.

Vlt. findest du sogar im Zubehör was preiswerteres.

Versprich dir aber (nicht nur) von Ali-Artikel keine allzu große Passgenauigkeit. Da kann u.U. der Hebel nachher i.wo anschlagen.

P.S.

Sofern der Innen-Radius zu einem Ersatzlager passt, der Hebel lässt sich u.U. entsprechend ausbohren.