Beiträge von quickshifter

am Passo beim Pipi, was kann es romatischeres geben? Eine Geschichte, die selbst die Urenkel weitertragen.

Nur der Vollständigkeit halber für die, die die LGKS nicht mal vom Hörensagen kennen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und weil das noch nicht reicht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„…und geht das da hinten wieder runter?“ „keine Ahnung!“ Ich säch ma: Routenplanung ist nicht alles, stabilisierende Gleichgewichtsorgane schon.

Davon brauchst NICHT auszugehen. Diese Systeme sind (sogar beim Sedgeway) redundant ausgelegt. Fällt also die Hauptsteuerung aus übernimmt eine andere das Stabilisieren und führt einen sicheren Halt aus.

Recht geb ich dir, dass es echt Kacke wär, wenn du grad im Busch hoggst umdich zu erleichtern und ohnmächtig mit anschaust, wie die Möhre innRichtung Italien die Abkürzung nimmt 🤣😂

Erst mal die gute Nachricht, Sedgeway gips nach wie vor Kalicker.

Die Funktionsweise ist bei dem Schweizer-Rolla jedoch anders als bei einem Motorrad. Jedenfalls prinzipiell.

Lage- und Beschleungungssensoren ermitteln die Abweichung zum Idealwert. Da fangen schon mal die ersten Unterschiede an, Stichwort Schräglage. Das ist aber ansich nur eine Software-Angelegenheit, also kein dramatischer Unterschied.

Wie funzt er denn nu der Sedgeway?

Lt. orig. Aussage durch +/- Beschleunigung der Antriebsränder und selbstverfreilich für jedes getrennt. So funzt dann etwa die Steuerung, li drehts schnöller als re, ergo Rechtskurve.

Ohne jetzt groß nach Motorrad-Lösungen geguckt zu haben, fällt mir dazu folgendes ein:

Die viel beschworenen Kreisel existieren tatsächlich.

Es sind aber ähnlich wie beim Rolla kleine oder kleinste „Antriebsräder“ also Kreisel i.wo im Innern, gefühlt würd ich sagen mindestens 2, mutmaßlich auch noch ein drittes für die 3tte Raumachse.

Angetrieben werden die Teile wie beim Ralla per eMotörchen.

Wie wir ja vom Biken alle wissen (ist das so?) reichen minimalste Lenkimpulse, um die Fuhre in die gewünschte Richtung zu manövrieren.

Davon geh ich jetzt ml aus und stelle die These auf, wenn diese minimalen Impulse quasi in Echtzeit erfolgen, brauchts keine großen Brummkreisel, da das Bike im aller Kipp-Anfang bereits eingefangen wird. Ich könnte mir denken, dass Obelix beim Bücken mit seinem Hinkelstein an so nem Bike hängem bleibt, dann dürfte es Essig sein, mit minimalem Impuls und die Kiste fällt dahin, wo es einem Gallier am Arsch vorbei geht.

Aber wie bei so manch anderem brandaktuellen Thema lautet die Antwort: „Wehret den Anfängen“ Und da isses vlt. echt nicht die Frage nach Energieverbrauch, träger Masse, die das Abwinkeln ver- oder Be-hindert. Wobei ich da mal ganz ungeniert auf Honda deute und die Frage stelle, wieso die sich mit sowatte beschäftigen, wenns…

Und weil das eh schon wieder so umfangreich wurde.

Warum und für was zum Teufel brauchts solch ein System?

Jeder, der sportlich ambitioniert ums Eck biegt weiß, was Änderungen am Fahrwerk bedeuten. Das kann sehr gut aber auch leicht voll beschissen sein.

Letzteres isses z.B., wenn ein Bike per geänderter Hebel-Umlenkung und sonstigem Firlefanz „tiefer“ gelegt wird.

Richtig klar wurde mir das, als eine 1,73 große Freundin erklärte, es sei zwar lästig ewig nur die Fussspitzen auf den Boden zu bekommen, aber die hohe Sitzposition (vebesserte Schräglagen z.B.) sei ihr uverzichtbar.

Wie schön wöre es, bräuchte man keinen Harley- oder BMW-Aufzug, um das Bike zu entern oder bei niedrigem Tempo sicher zu stoppen.

Und yep, ich hab sogar noch einen Grund gefunden:

Stellt euch mal vor ihr fahrt mit eirem Crosser auf der Ligurischen Grenzkammstrasse. (Ha ha: Straße) Und da seid ihr nun an einem irrwitzigen Punkt und müsst mal kacken. rechts der Abgrund, dahin lässt sich der Seitenständer nur suboptimal ausklappen. Links eine Felswand und die Straße eine einzige Geröllhalde.

Ja mei, wie schee wärs, wennsde einfach das fucking Bike, da wo‘s grad ist stehen lässt und dich übermäßig erleichtern kannst? 🤣

Und das soll für heute reichen.

3.179 km | stoppelhopser

2.849 km | quickshifter

2.281 km | Tourer88

1.467 km | racing blue

1.336 km | Rudolf

1.134 km | Pladddaah

956 km | MacMT

924 km | Manni7

835 km | mt09 2025

629 km | Hans 09

611 km | Alfred60

600 km | MT-Hannibal

543 km | arink_tracer

428 km | AlexB

376 km | MotoMic

260 km |wolfman07 (MT 153/SB 107)

173 km | ErazerExe

104 km | DiMT09

83 km | hhmt

76 km | VvaGer

30 km | walf

24 km | Gerrit93

Keine Ahnung, was genau du nicht erträgst, dass du es nicht weißt, dass ich es nicht weiß?

Zu dem Akku kann ich dir allerdings sagen, dass du dich meines Wissens nach irrst Was nicht heißt, dass ich hier die Funktionsweise erklären könnte.

Aber arbeite dich nun mal an mir ab vielleicht hilft’s dir ja weiter✌️

Der gute Kevin Dingle weiß Bescheid. Es liegt nicht am Gyros, es liegt an mir, daher das Bier. Prost.

Was ich sagte war, dass es zwar unterhaltsam ist mit Meinungen um sich zu schlagen, dass das vor dem Hintergrund der völligen Ahnunngslosigkeit aber im Grunde erbärmlich wird, besonders, wenn bestimmte Meinungen ausschließlich mit dem Beweis ihrer Richtigkeit im selbst gewählten System funktionieren.

Da kann dann lange rum gedengelt werden. Indes, der Sinn dahinter entpuppt sich als reine Ego-Inszenierung: meine Meinung toppt alles.

P.S.

Das ist keine Meinung, nur Beobachtung. Ich selbst habe nur auf Honda verlinkt, die das Prinzip ihrer Stabilisierung seinerzeit auch nicht preisgaben.

Also?

Vergesst mal euren Gyros, der ist viel zu fettig, es sei denn er steht zu beweisen.

Dass die stabiisierenden Kreiselkräfte nur in bestimmten Situationen benötigt werden versteht sich von selbst.

Dass die Fachleute hier, die sich ausgiebig dem Energieverbrauch eines ihnen völlig unbekannten Systems verschrieben fühlen sei gesagt: Meinung ist nicht immer die Lösung, auch wenn es noch so schade ist 🤣

Honda Riding Assist 2.0: Umfallen unmöglich
    Honda hat sein Selbststabilisierungskonzept für Zweiräder weiterentwickelt. Ein Video zeigt die beeindruckenden Möglichkeiten.
    www.motorradonline.de

Alternativ machs doch einfach ohne standardisierten Blidungsurlaub.

Das spart Zaster und was die Bildung von Schräglagen angeht? Da kann ich aushelfen. Niste dich preisgünstig für ein paar Tage im Spessart ein, ich zeig dir gerne ein paar Routen auf denen du dich schwindlig fahren kannst.

Gibt sogar in der Nähe offizielle Kurventrainings, wenn du so was willst. Da kannste ja Vormittags lernen, was wir dann Nachmittags…✌️