Beiträge von quickshifter

stimmt.

Und da weder Haupt- noch Seitenständer dazu geeignet sind, das Bike Achtung: wirklich in die Horizontale von den erforderlichen 2 Raumachsen, zu bewegen, bleibt einzig der Montageständer oder das Bike senkrecht zwischen den Schenkeln zu halten und versuchen so zu tanken. Tipp: wer das versucht, sollte die Wasserwaagen-App im Blickfeld haben 😂🤣

Das Bike steht auf dem Hauptständer aber nicht gerade…

Nur mal so ein Gedankenspiel…

wie steht das bike:

Seitenständer: schief?

Hauptständer: gerade?

Montageständer: gerade?

Prinzipiell spielt beim Hauptständerdie Position der Tankeinfüllöffnung eine entscheidende Rolle. Ist sie ganz vorn oder weiter hinten? Je weiter hinten, desto mehr passt in den Tank. Ich nehme mal an, das muss nicht in allen Einzelheiten erklärt werden.

Beim Seitenständer ist das genauso nur eben seitlich. Da die Einfüllöffnung in den allermeisten Fällen mittig ist, spielt die Parkposition auf dem Seitenständer eine Rolle. Je weiter das Bike geneigt ist, desto weniger Sprit geht gegenüber weniger Neigung rein. Wohlgemerkt gegenüber der Seitenständer-Betankung, nicht der Hauptständerbetankung.

Bei letzterer spielt genauso die Höhe des Hinterrads über Grund eine Rolle. Je höher, je weiter „unten“ liegt die Einfüllöffnung.

Und wie wäre es mit dem Montageständer? Da ist das Bike weder nach vorn, noch zur Seite geneigt?

Egal.

Die, die immer schon nach „ihrer“ Methode tanken, sind vollumfänglich berechtigt allen anderen die nötige Reife abzusprechen. Damit kann ich gut leben.

Nochwas.

Bei den aktuellen Spritpreisen sollte das Bike extrem gekippt werden, dann kippt man nicht so viel rein und das spart enorm!

Und dieser Kommentar fand aus Reife statt? Egal.

Keine Ahnung wieso du auf die absurde Idee kommst, durch auf dem Hauptständer zu tanken nennenswert mehr Sprit einzufüllen zu können. Aber mach mal nur.

Wobei. Ist dir ja nachweißlich Latte.

Was die Entlüftungen angeht. Da kann nicht nur schneller getankt werden, aber das ist dir nat. ebenfalls Latte.

Wie auch immer, auf den Montageständern wird eher keiner tanken, wobei das bike dann… aber das ist völlig Latte.

Eine Aufbockhilfe, mit einseitigem Hebel, ist beim Radausbau sicher von Vorteil.

Dass beim auf den Hauptständer abstellen nennenswert mehr Sprit in den Tank passt, ist ein Gerücht. Ebenso im Sitzen Tanken.

Eher spielt die Entlüftung im Einfüllbereich eine bremsende Rolle, die einige hier nachträglich selbst reingeschlagen haben.

Zumindest bei der RN43 mit maximal nach unten durchgesteckter Gabel, auch bei vollem Ausfedern: nicht.

Der Fender der Tenere 700 ist glaub zu schmal (90/90-21/ vs. v 120/70-17)

Es geht problemlos mit RAM-Mount, sofern aus Alu.

Da gibts jede Menge Adapter auf RAM.

Was die Stange betrifft.

Ich hab mir eine Alu-Stange (kein Rohr) geholt. Da die schwerer als ein Rohr ist, federt sie etwas gedämpfter, was das Bild beruhigt.

Um die Klemwinkel zwischen RAM-Kugel und Stange herszustellen wird an den Stangen-Enden ca. 6mm vom Rand, ringsum eine Nut reingefräst/ gesägt/ gefeilt.

Dahinein krallt dann der Klemmwinkel.

Hat sich über endlos viele Km bewährt. Stange mit schwarzer Kunststoff-Sprayfolie matt lacken und gut.

…? Ich liebe diese Reifen. M+S ja, Alpine-Symbol? Konnte ich keines entdecken.

Egal.

Für Schräglagen mussten jedesmal mühselig die Stollen auf den Flanken nieder gefahren werden 🤣

Also mal im Prinzip.

Ich liebe es Bikes zu personalisieren. Und nope, ich habe keine Probleme damit, auch ungewöhnlichste Mods zu realisieren.

Aber!

Als ich vor Jahren nach einer Probefahrt total von der CB1100 angefixt war, meldete ich mich brav in deren Forum an. Meine brennende Frage war, wie entkorkt man dieses Teil? Was mich unfassbar nervte war dieses abrupte „urggss“ bei 180kmh.

Statt eines erhellenden Firmware-Patches bekam ich die Antwort: „guck besser nach was anderem“

Ich hasse solche Antworten.

Aber ich muss zugeben, dass die, die mit entsprechendem Gestühl unterwegs sind, ihre Gäule gar nicht so schlecht einschätzen können.

Also so, die 1100er war nach ein wenig Aufregung Geschichte -und das war gut so. Stattdessen kam die 1290 SDGT 😎

Um aber auf das „eigentliche“ Thema zurückzukommen:

Also STOPP: es geht gar nicht um Offroaden, sondern nur um Optik.

Weiß jetzt auch nicht, da wurde Zeugs gelesen, das zwar im Titel, aber nicht in der Frage stand!

▶ Titel ändern, wäre ne Idee

Also sorry.

Klar, Optik ist dein Thema:

Ich würde nach einer 09 bis 2021 (RN43) gucken, danach wirds teuer und oft auch weniger problemfrei.

Kunststoff-Fender

müssen eine „ABS“ (nicht ABE) Markierung besitzen oder besser noch von i.einer anderen Yamaha stammen.

Reifen

müssen 100% mit den Dimensionen im Schein übereinstimmen, was die Auswahl an Stollenreifen etwas einschränkt, aber so what.

Speichenräder

Speichen in diesen Dimensionen für die 09? Könnten von der XSR kommen. Oder hat die auch keine Speichen? Edit: nee, hatse nicht! Ansonsten wird das ohne Eintragen nix mit Speichen.

Gabel

würde ich max. tief nach unten durchstecken

Federbein

Wilbers bietet z.T. +10mm, evtl. mehr an inkl. ABE je nach Anspruch ca. 700-1200 € oder nach was gebrauchtem schauen

Scheinwerfer

der auf dem Bild spricht für ne RN29, da gibts bei Louis deutlich hübscheres

Handguards

Acerbis wäre erste Wahl, ansonsten SW-Motech, oder i.was (brauchen eh keine ABE)

Vlt. noch ne Ständerfußverbreiterung, dasse im Matsch ned gleich umfällt. Und ein paar Aufkleber „much Matsch is much better“ oder so was in der Art ✌️

Das Beste: du brauchst absolut nichts eintragen zu lassen und kannst das auch im Hof dengeln. Bloß das mit dem Gelände… Aber das hatten wir schon 🤣

Längere, deutlich längere Gabel hilft die Bodenfreiheit etwas zu erhöhen. Das wird aber nicht reichen. Wie willst du die hinten höher bekommen?
    Soll der Umbau eingetragen werden? Falls ja, nimm zu einem TÜV oder ähnlichem Verein Kontakt auf und bitte um den Rückruf eines Bike-Verständigen.

Mein Tipp:
    Wenn du noch nicht mal über eine Maschine verfügst, suche nach was anderem.
    Die 09 wird niemals "wirklich" Offroaden können, ihr Fokus ist die Straße, bestenfalls ein paar Feldwege.

Ein Pseudo-Offroad-Umbau sind aber sicher kein Problem: andere Fender und Bereifung und fertig. Eine andere Gabel und entspr. Bremsen wirst du sicher nicht ohne Probleme eingetragen bekommen.

😹😂🤣

3-Zylinder sind eine eigene Spezies, besonders bei gleichmäßiger Zündfolge.

Mechanische Geräusche sind aufgrund der schlanken und nackten Bauform eines Mopeds, selbst Flüssigkeit ummantelt, stets presenter als bei einem Audo mit geschlossener Motorhaube.