…Reichweite und Ladeleistung unterirdisch und das bei über 42k€ Neupreis.
Bei ca. 20Grad kommt man bei max 130km/h gerade 300km weit, bei aktuellen Temperaturen keine 250km.
Das Laden von 18 auf 25% dauert bei vorgewärmten Akku, leerem Ladepark mit neuen 300kW Säulen (ideale Bedingungen) 45 min…..
Absolut indiskutabel.
Jeder Dacia für unter 20k€ kommt weiter und ist schneller aufgetankt.
Alles anzeigen
ich fahre seit Oktober 25 dauerhaft und quasi jungfräulich lecktrisch.
Hatte noch 3 Wochen vorher gigantische Wissenslücken.
Dank Intuition und gründlicher Recherche schaffte ich im „Vorfeld“ eine ziemlich steile Lernkurve. (Allein diese ganzen Abkürzungen 🧨)
Nach der Probefahrt Mitte September total angefixt, war ich anschl. dann ne ganze Weile wieder auf der Suche nach nem smart mit Otto (weil, wenn der so geil fährt, will ich länger fahrn!)
Da stieß ich auf nen fred von einem, der hätte ich selbst sein gekonnt.🤣
Lange Rede… er wurde noch auf der ersten Seite seines freds davon überzeugt dass Verbrenner smarts es einfach nicht drauf haben.
Außerdem wurde mir beigebracht, was alles nötig ist um Genussvoll zu eSmarten (Winterpaket und Schnelllader)
Winterpaket ist für „Autos“ sicher zu vernachlässigen, Schnelllader sind unverzichtbar.
Und zwar weniger was die >22kW Leistungen der Säulen betrifft, sondern, dass ne eKarre, die keine 22kW lädt quasi unbrauchbar ist.
Wer sich der eMobility an den Hals werfen will, sei an die alte Weisheit „drum prüfe, mit was du es verbindest…“ -oder so ähnlich, erinnert😛
Bei den 4-Rädern ist darüber hinaus eine Eigentums-Batterie Pflicht (was etwa den quasi smart-Doppelgänger Zoe in den allermeisten Fällen aus dem Rennen nimmt)
Bei Motorrädern sehe ich das Problem noch viel arger, es gibt so gut wie keine Schnelllader.
Aber wie gesagt, bei nicht wenigen, echt schick da stehenden 4-Rädlern isses nicht besser.
Drum melde sich ein jeder bei nem Forum seiner angeschmachteten eMöhre an, nur so lassen sich in der Zeit die Fehler vermeiden, die einem sonst die Not bescheren.