Apropos Langzeitqualität.
Die ersten beiden Integralmützen nach meinem Wiedereinstieg waren von der Sorte, „zu-alt-kann-die-nicht-werden-ABS-Plaste“ Besonders der Hinweis von einem Händler, nachdem mir in dessen Showroom das Teil von einem Bike kullerte „den müsstest du jetzt ei.lich ersetzen“, gab mir zu denken.
Egal, wie sehr ich auch immer aufpasste, ich hab aktuell nur den neuen Caberg-Klappi (noch) nicht fallen lassen.
Mal abgesehen vom Visier, das u.U. fucking Kratzer davonträgt, Carbon und GFK können 1m Stürze ohne weiteres ab, da passiert gar nix. Auch UV-Licht lässt die nicht maßgeblich altern (Sind ja gelackt und beklebt)
ABS und wie das ganze Zeug heute heißt (und wie ich sehe auch bei Louis im „Filter“ nicht (mehr) auswählbar ist) sind laut ECE für genau diesen „einen Einschlag“ gestestet. Mal abgesehen davon, dass der grundsätzlich zu vermeiden ist…
Selbst die modernen Klamotten-Protektoren sind Multi-Crash geeignet.
Multi heißt im Extremfall, Straße, paar Meter rutschen, Omega-Pfosten. Da kann bei ner ABS-Murmel bereits nach dem Aufschlag auf die Straße Feierabend sein…
…und mir geht es ei.lich nur vom Sattel kullern 😹
Ich rate jedem, dieses „Einmal-Zeugs“ zu meiden und sei es noch so schön anzugucken. Speziell bei Jethelmen ist GFK eher die Regel, als die Ausnahme. Und oft sogar billiger (warum auch immer)
Mein Caberg-Klapp-Helm (vorletztes Modell) von Louis ist Carbon/ GFK-Mix, relativ leise, leicht, absolut zugfrei und gabs Sonntag-Abend für 300,- statt Montag-Morgen für 450,-
Einzig der Klappmechanismus. Da lösten sich die Schrauben! Hab sie inzwischen mit Schraubensicherung gebändigt.