tja, wer sich seine Meinung aufgrund von Netzrecherche, statt einer aussagekräftigen Probefahrt macht, weiß nat. Bescheid, was auch sonst
Ich rede mir überhaupt nix schön.
Hab etliche Bikes zur Probe ums Eck gescheucht. Dabei schnitt die 24er 09 im Vergl. zur 2020er vom Fahrwerk her um Klassen besser ab. Der Durchzug dagegen deutlich schlechter (Stichwort kleineres Ritzel, was auf der 8S übrigens auch drauf ist)
Wer einen hypermobilen linken Daumen hat oder eh nie blinkt, wird am Blinkerschalter sicher keinen Anstoß nehmen, für mich ist das ein echtes NoGo
Und ja, wäre die 8S leichter, fänd ichs besser, keine Frage. Ihr Schwerpunkt, Sitzkomfort und Händling gleichen das aber locker wieder aus (Stichwort Lenkeinschlag, Kurvenstabilität, Feedback, Punch von unten)
Unter den 09ern fiel schon seit längerem meine Wahl auf ne XSR, keine Frage
In dem obigen Vergl. gings aber um die 990/ 09 und da schneidet die 990 als deutlich fahraktiveres bike eben besser ab. Mein Hinweis auf die 8S hat lediglich damit zutun, dass sie „mir“ im Landstraßen-Segment einfach noch besser taugt , von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Ich behaupte, dass die 09 keinen Deut besser verarbeitet ist, auch wenn ihr Preis das signalisiert