Hallo,
so, um allen Spekulationen, Unterstellungen und Vermutungen den Wind aus den Segeln zu nehmen.......meine MT stand seit meiner Rückkehr aus Italien (Samstag) unbenutzt in der Garage und der Bremshebel ließ sich gestern wieder 1 x bis zum Lenker durchziehen. Drei mal gepumpt.......Leerweg und Druckpunkt wieder normal. Bin dann zum
gefahren.......hab dem Werkstatt-Leiter die Situation geschildert......auch er war erst einmal ratlos. Er murmelte dann etwas wie "dass sich die Kolben durch die Manschetten zurückziehen könnten und dadurch die Beläge nicht mehr direkt an den Scheiben anliegen würden und somit durch das 2 - 3 malige Pumpen dieser Abstand eliminiert würde"......aber so richtig war er davon auch nicht überzeugt.
Auch teilte er meine Überzeugung, dass es eigenlich nicht der Klassiker in Bezug auf Luft in der Leitung sein könnte, da die Fehlfunktion nicht reproduzierbar war / ist.....dann müsste ich nämlich immer mehrmals pumpen um die eingeschlossene Luft zu komprimieren....er hatte aber auch keine andere plausible Erklärung parat.
Dann meinte er, dass beim Entlüften während der letzten Inspektion eventuell zuerst mit dem falschen Bremssattel begonnen wurde (nämlich der mit der kurzen Leitung) und das deshalb eventuell noch ein kleiner Rest Luft in der Leitung wäre.......es müsse (und so kenne ich das vom Auto auch) immer mit der längsten Leitung begonnen werde. Na ja......erklärt immer noch nicht, warum nur nach nächtlicher Standzeit der Fehler auftrat / auftritt.
Jedenfalls wurde dann die BA nochmals entlüftet / gespült und ich konnte wieder die heimische Garage ansteuern. Für den Fall, dass das Problem weiterhin bestehen würde, sollte ich die MT dann nochmals abends vorbeibringen und sie würden dann am nächsten Morgen den Effekt live erleben......
Heute morgen funktionierte die Handbremse wie sie sollte.....ich werde morgen auch noch mal testen (ohne vorher zu fahren). Für mich persönlich aber bleibt es weiterhin unverständlich in Bezug auf das sporadische Auftreten dieses Phänomens. Zum ersten Mal aufgetreten ist es erst in Italien.....da hatte ich und das Bike aber schon 3 Übernachtungen und 1200 Km absolviert. Wie gesagt.....nur beim ersten Ziehen des Hebels......und wir sind in Italien insgesamt 5 Tagestouren von jeweils ca. 400 Km gefahren und da war absolut nix zu beanstanden. Ich hab noch die ersten Beläge verbaut (sind noch gut), weder an der Handpumpe noch an den Sätteln irgend etwas modifiziert / verändert / geöffnet.....
Natürlich bleibt ein schaler Beigeschmack.....
erstens: dass die Werkstatt mir das Bike so übergeben hat (und die wussten, dass ich 3 Tage später auf eigener Achse nach Italien aufbrechen wollte).
Zweitens: man ja immer noch nicht weiß, was es jetzt genau war bzw. es nicht dem klassischen Fehlerbild von Luft in der Leitung entspricht.
Mal schauen, was die Bremse morgen früh sagt......
Grüße
Stefan