Beiträge von Aircooled

.......weil das Problem, wie ich bereits mehrfach schrieb, durch erneutes Entlüften der Werkstatt wohl nun gelöst ist......was soll ich da noch probieren?

Sollte ich aber Zukunft nochmal mit diesem Problem konfrontiert werden, kann ich ja mal den "Trick" anwenden.......

Ciao

Stefan

Mag alles sein und stimmen.....

Fakt ist: vor der Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel gab es diesen Effekt nicht.....danach schon. Ergo hat die Werkstatt was falsch gemacht........bis jetzt ist nach dem nochmaligen Entlüften der Fehler nicht mehr aufgetreten (heute morgen nochmals gecheckt) und ich hoffe, dass es so bleibt.

Und bzgl. der Tipps mit Bremshebel über Nacht gezogen halten.....mag ja sein, dass das funktioniert (wobei ich mir nicht erklären kann, wie denn dann die Luft aus dem System "entweichen" soll)........ich erwarte von einem 9000.- Euro teuren Motorrad des Jahrgangs 2020 eine einwandfrei funktionierende Bremse und möchte eigentlich nicht mit irgendwelchen "Tricks" deren Funktionsfähigkeit aufrecht erhalten. Das würde ich eventell bei einer XT 500 oder ähnlich alten Schätzchen akzeptieren.....bei meiner MT jedoch nicht.

Aber das kann ja jeder halten wie er will......

Ebenfalls erwarte ich von meiner Werkstatt, dass einwandfreie Arbeit abgeliefert wird. Natürlich konnte dieser Fehler nicht im Rahmen der Inspektion bemerkt werden......aber dass er überhaupt "eingebaut" wurde zeugt m.M. nach von einer nicht sorgfältig durchgeführten Arbeit....und gerade bei den Bremsen ist ein 100%iges Arbeiten lebenserhaltend.

Schönen Tag noch und allzeit genug Druck auf der Bremse wünscht euch

Stefan

Ich schrieb nicht, dass die Werkstatt mir das Bike im Bewusstsein des Fehlers übergeben hat, sondern dass sie ja augenscheinlich einen Fehler (wenn auch wohl unwissend) "produziert" haben (und zwar an der Bremsanlage!!!) und ich von einer guten Fachwerkstatt erwarte, dass so etwas nicht passieren darf......leider habe ich hier in Aachen derzeit keine Alternative, was den Händler angeht (bin noch in der Garantiezeit, Bike ist 1.5 Jahre alt).

Hallo,

so, um allen Spekulationen, Unterstellungen und Vermutungen den Wind aus den Segeln zu nehmen.......meine MT stand seit meiner Rückkehr aus Italien (Samstag) unbenutzt in der Garage und der Bremshebel ließ sich gestern wieder 1 x bis zum Lenker durchziehen. Drei mal gepumpt.......Leerweg und Druckpunkt wieder normal. Bin dann zum :) gefahren.......hab dem Werkstatt-Leiter die Situation geschildert......auch er war erst einmal ratlos. Er murmelte dann etwas wie "dass sich die Kolben durch die Manschetten zurückziehen könnten und dadurch die Beläge nicht mehr direkt an den Scheiben anliegen würden und somit durch das 2 - 3 malige Pumpen dieser Abstand eliminiert würde"......aber so richtig war er davon auch nicht überzeugt.

Auch teilte er meine Überzeugung, dass es eigenlich nicht der Klassiker in Bezug auf Luft in der Leitung sein könnte, da die Fehlfunktion nicht reproduzierbar war / ist.....dann müsste ich nämlich immer mehrmals pumpen um die eingeschlossene Luft zu komprimieren....er hatte aber auch keine andere plausible Erklärung parat.

Dann meinte er, dass beim Entlüften während der letzten Inspektion eventuell zuerst mit dem falschen Bremssattel begonnen wurde (nämlich der mit der kurzen Leitung) und das deshalb eventuell noch ein kleiner Rest Luft in der Leitung wäre.......es müsse (und so kenne ich das vom Auto auch) immer mit der längsten Leitung begonnen werde. Na ja......erklärt immer noch nicht, warum nur nach nächtlicher Standzeit der Fehler auftrat / auftritt.

Jedenfalls wurde dann die BA nochmals entlüftet / gespült und ich konnte wieder die heimische Garage ansteuern. Für den Fall, dass das Problem weiterhin bestehen würde, sollte ich die MT dann nochmals abends vorbeibringen und sie würden dann am nächsten Morgen den Effekt live erleben......

Heute morgen funktionierte die Handbremse wie sie sollte.....ich werde morgen auch noch mal testen (ohne vorher zu fahren). Für mich persönlich aber bleibt es weiterhin unverständlich in Bezug auf das sporadische Auftreten dieses Phänomens. Zum ersten Mal aufgetreten ist es erst in Italien.....da hatte ich und das Bike aber schon 3 Übernachtungen und 1200 Km absolviert. Wie gesagt.....nur beim ersten Ziehen des Hebels......und wir sind in Italien insgesamt 5 Tagestouren von jeweils ca. 400 Km gefahren und da war absolut nix zu beanstanden. Ich hab noch die ersten Beläge verbaut (sind noch gut), weder an der Handpumpe noch an den Sätteln irgend etwas modifiziert / verändert / geöffnet.....

Natürlich bleibt ein schaler Beigeschmack.....

erstens: dass die Werkstatt mir das Bike so übergeben hat (und die wussten, dass ich 3 Tage später auf eigener Achse nach Italien aufbrechen wollte).

Zweitens: man ja immer noch nicht weiß, was es jetzt genau war bzw. es nicht dem klassischen Fehlerbild von Luft in der Leitung entspricht.

Mal schauen, was die Bremse morgen früh sagt......

Grüße

Stefan

Mann Mann Mann......auf solch kluge Sprüche kann ich gerne verzichten. Bitte den Eingangstext gaaaaanz ruhig und aufmerksam lesen. Das Phänomen trat manchmal w ä h r e n d des Urlaubs morgens auf (und zwar ohne das der Motor gestartet wurde)......und war nach ca. 5 Sekunden behoben und trat während der Fahrt dann nicht mehr in Erscheinung. Ich hatte schon oft genug mit Luft in der Bremsleitung zu tun bzw. habe schon zig Leitungen entlüftet. Wenn Luft in der Leitung ist, wird das Problem aber nicht nur morgens und nicht nur einmalig auftreten, da die Luft nicht "raus" kann und bei j e d e m Bremsvorgang erst einmal mal komprimiert würde....was das besagte Leerziehen zur Folge hätte. War aber nicht so......ob Du vom Fach bist, kann ich nicht beurteilen, sieht aber nicht danach aus.

Aber wozu gibt es denn ein Forum.....wohl doch um Probleme zu lösen, oder?

Nach der 4250 Kilometern Tour steht meine MT übrigens seit Samstag wieder wohlbehalten in meiner Garage und heute geht's in die Werkstatt......immerhin hat diese ja die Bremsflüssigkeit gewechselt und muss jetzt mal schauen, was das sein könnte....auch wenn der Effekt nicht spontan reproduzierbar ist.

Hallo alle,

es war tatsächlich so, dass das Phänomen nur morgens beim Rausschieben aus der Hotelgarage (also nach nächtlicher Standzeit) auftrat.....danach bin ich ja immer diverse Pässe mit erheblichem Bremseneinsatz gefahren.....und da war alles ok. Luft im system kann eigentlich nicht die Ursache sein, da der Effekt des Luftkomprimierens fortwährend auftreten müsste.....die kann ja nicht raus......aber es war definitiv immer nur vor Beginn der Tagestour und auch niemals nach einer mittäglichen Tourpause. Da dies ja erst nach der Inspektion auftrat, bei der u.a. auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, werde ich wohl leider mal beim :) vorstellig werden müssen.

Viele Grüße

Stefan

Hi folks,

letzte Woche bin ich mit nem Kumpel in den Dolomiten gewesen.....insgesamt 4250 Kilometer Fahrspass pur (inkl. Anreise per Landstrasse). Nun zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage. Am Morgen des 2. Tages stellte ich dann fest, dass ich den Handbremshebel ziemlich weit anziehen konnte (fast bis zum Lenker) und der Leerweg sich nach mehrmaligem Pumpen wieder auf das Normal-Mass reduzierte. Es fühlt sich genauso an als wenn man die Beläge gewechselt hat und durch mehrmaliges Pumpen die Beläge wieder an der Bremsscheibe anliegen. Vor unserer Tour war meine MT in der 20.000 er Inspektion (200.- Euro) inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Luft in der leitung schließe ich aus, da dieses Phenomen nur immer morgens (nämlich nachdem das Möppi über Nacht gestanden hat) auftrat und danach alles einwandfrei funktionierte.

Kann es sein, dass sich die Kolben über Nacht und beim Abkühlen der Bremsflüssigkeit zurückziehen?

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon im voraus......

Viele Grüße

Stefan

15.666 km blahwas (4627 km Versys, 11039 km MT09)

13.103 km Stoppelhopser

10.363 km Aircooled

6.250 km h0ij0i

5.950 km Hussiqvar

5.900 km Hannes

5.583 km eD1c

5.458 km wortex (Start bei 30248km, Ende Z900 bei 32800: Ergebnis: 2500 , Beginn Yamaha bei 19400)

5.100 km MT09-SP Driver

5.033 km TracerBen

4.968 km pvdf

3.982 km triple/one

3.883 km divefranz

3.560 km Pattes

3.062 Km Sigi63

3.036 km Andy_K

3.015 km dougy508

2.637 km Zange

2.551 km MT-Hannibal (MT09, XMax)

2.524 km VILEDA