Beiträge von markus237

    Du kannst das ja bei deinem Händler machen, es spricht aber nichts dagegen dein Öl selbst zu organisieren und mitzubringen, das Must du halt mit dem Händler absprechen.

    Solange das Öl alle Normen erfüllt, gibt es da auch keine Probleme mit der Garantie.

    Also mich interessiert dieses Teil definitiv Auch. Einfach deswegen, weil, wenn ich mal unsere Trident 660 und 09 vergleiche.

    Mit Quickshifter, dann ist die 09 ein Hackklotz, anders gesagt die Trident ein wahrer Genuss.

    Jetzt habe ich mir mal das Spiel der Schaltwelle bei beiden Motorrädern angeschaut. Bei der Trident null spürbares Spiel, bei der 09 deutlich gefühltes und auch sichtbares Spiel, geschätzt 3-5 Zehntel.

    Kann aber auch nur bei meiner 09 so stark sein.

    Und wenn dieses Spiel merkbar verkleinert werden kann, dann könnte das schon funktionieren.

    Und von diesem Test weiter vorne, der ist für mich absolut nicht relevant, weil ersten die nicht mal mit einem Drehmomentschlüssel umgehen können, zweitens woher soll man dann wissen ob die überhaupt mit einer Messuhr umgehen können. Und des weiteren, vermutlich wird das Schaltwellenspiel bei vielen Fahrzeugen unterschiedlich ausfallen. Wenn ich mal eine andere 09 wieder in der Hand habe werde ich das Wellenspiel da mal prüfen.

    Ich mache meine Ölwechsel selbst, oder bringe mein Öl mit zur Werkstatt, die Apotheker Preise , wo mittlerweile ein Liter Longlive über 25€ kostet mach ich da nicht mit. Ich frag da vorher ob das für die Werkstatt ein Problem ist, bis jetzt war es das nie.


    Bei drei Litern sind das 31,47€ für ein Teilsynthetisches Öl.



    Beim Vollsynthetischen Öl sind es dann ca 55,96€.


    Ich fahre das 7100 von Motul , das 5100 ist aber auch gut. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen wieviel ihm sein Motor es wehrt ist. Wieviel Mehrwert das 7100 gegenüber dem 5100 hat das ist rein spekulativ. Fakt ist aber es ist definitiv nicht schlechter.

    Ich persönlich bilde mir ein, das, nachdem ich bei meiner 09 auf das 7100 gewechselt habe das Schalten leichter, smoother geht. Wieviel das jetzt aber Einbildung ist, und wieviel Realität, wird wohl immer Stammtisch Diskussionen auslösen.

    Also meine Frau findet es als Sozius auf der Mt als absolute Strafe, für sie ist das von der Sitzgeometrie der reinste Horror.

    Das liegt daran, das 1. die Prüfer einen gewissen Ermessensspielraum haben, 2. das das bei uns recht locker gesehen und gehandhabt wird. Solange nichts passiert, Unfall mit Personenschaden, wo sowas dann Versicherungen oder Anwälten auffällt ist alles gut. Wenn aber doch dann wird es problematische.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schaut euch mal diesbezüglich das Video an, da sollte für alle das geklärt sein wieso, weshalb und warum ABE. Und warum zwei oder drei ABE‘s sich fast immer aufheben und theoretisch eine Eintragung erforderlich ist.