[...] Zwar nur 4 dB mehr als die 07 aber klingt doppelt so laut. [...]Alles anzeigen
Kleiner Einschub aus der Physik: 3 dB mehr entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke
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Kleiner Einschub aus der Physik: 3 dB mehr entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke
Tach auch!
Hat schon jemand mal nen anderen als den Originalen Kühler verbaut?
Ich habe diesen in der Überlegung:
https://www.motorrad-ersatztei…663/wasserkuehler?c=28102
Grund für diese Frage ist folgende:
Mein Vorbesitzer hat mindestens eines der seitlichen Gewinde (wo die Blinker festgeschraubt werden) übern Jordan geschickt.
Bei mir steht demnächst die 20.000er Inspektion an und falls mir die Werkstatt sagt, dass man da kein Gewindereparaturzeug (helicoil etc.) verwenden kann, suche ich vorab schon nach alternativen.
zweite Frage:
Ist der Originale Kühler ein verlöteter oder ein gesteckter?
Besten Dank für die Antworten!
Drehmomente
Bezeichnung | Gewinde-Größe | Anzahl | Anzugmoment |
---|---|---|---|
Ölwechsel: |
|||
Ölfilterpatrone | M20 | 1 | 17Nm |
Motoröl-Ablassschraube | M14 | 1 | 43Nm |
Auspuff: | |||
Auspuffkrümmer-Mutter | M8 | 6 | 20Nm |
Schalldämpfer-Schraube | M8 | 2 | 20Nm |
Alles anzeigenDas bei Bike in der Werkstatt. Habe mir Spiegler Stahlflexleitungen gekauft; ein Montagspaket. Erst fehlten 3 Verteiler und jetzt ist eine Leitung zu kurz.
Ich hab damals bei Spiegler direkt bestellt. Da war alles super. Alle benötigten Zubehörteile (Verteiler, Dichtungen etc.) waren direkt mit im Warenkorb.
Ich dachte auch, dass eine Leitung zu kurz war. Ich habe aber nicht genau gemessen und die vorne (Bremssattel links zu rechts) mit einer für hinten (Bremshebel zu ABS-Modul) vertauscht.
Wenn die wirklich eine falsche Leitung mitgeschickt haben, ist das tatsächlich ärgerlich... Irren ist leider menschlich.
Ich kann von Spiegler tatsächlich nur positives berichten!
Hab die schon an vielen Mopeds verbaut.
guck mal >>hier<< das letzte Stück zum ABS-Modul ist auch wieder aus Gummi
Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass nur bei vollständig anliegender Hülse gewährleistet ist, dass kein Schrägzug stattfindet.
Schrägzug kann halt den Nehmer früher Ableben lassen
Hast du denn die 4-6mm Freispiel im kalten Zustand?
Nein für die Kupplung braucht man keine ABE
Jup, ich musste den nach der ersten Einstellung leider tatsächlich noch ein bisschen verschieben. jetzt passt's tatsächlich
Hier nun auch die Bilder nach erfolgreichem Anbau der Stahlflexleitungen von Spiegler:
Am ABS-Block sieht man nach dem Zusammenbau kaum noch, dass andere Bremsleitungen verbaut wurden:
Hier dann die hintere Bremsleitung:
und hier dann Vorne:
Was natürlich nochmal ein riesen Spaß, Higlight und super einfach und überhaupt nicht Fummelig war:
der in meinem vorherigen gezeigten Post am Übergang von rot eingekreist auf grün eingekreist.
Original war von oben eine Schraube in einen mit Gewinde versehenen Verteilerblock und von Unten war eine in den gleichen Verbinderblock eingeschraubt.
die Verteilerblöcke von Spiegler kommen leider Ohne Gewinde. also musste für diesen Punkt eine Schraube von oben rein.
Das war leider nicht einfach so möglich, da die Schraube natürlich zu lang war, als dass sie von oben oder von Unten in eins reingepasst hätte... also habe ich von oben den Vergaser ein Stück an die Seite "gedrückt" und hoffe jetzt, dass ich diese Schraube NIEMALS rausnehmen muss
Hier sieht man die Verbindungsblöcke von Unten:
Da hätte Spiegler eigtl. auch die originalen Stahlleitungen ersetzen können. Hätte Aua Finger und den einen oder anderen Stresskaffee vermieden
So nun aber:
Hier endlich die in einem anderen Thread versprochenen Bilder!
Leider hab ich das Moped mittlerweile wieder komplett zusammengebaut und unterm Tank kann ich leider nicht zeigen, wie es aussieht.
Bestellt habe ich ein vorkonfektioniertes Teil von Kettenmax:
https://www.kettenmax.de/magur…2123053-54760.html?c=1102
Zu unterm Tank:
da habe ich die Kupplungsleitung änlich dem Original gelegt und zusätzlich noch an der Bremsleitung mit 2 Kabelbindern angebunden. Das ist da eigtl. auch das größte Hexenwerk
Ich Fang mal oben am Lenker an:
Hier sieht man die elektronik des Kupplungsschalters, die Verbinderstücke müssen neu angebracht werden. Zusammengebaut aus dem originalen Verbinderstück.
Der Hebel in Draufsicht
Die Führung läuft exakt an der gleichen Stelle lang, wie die originale, den Kühler muss man eben kurz lösen, damit der Nehmerzylinder dran vorbei gedrückt werden kann:
Ich hatte erst ein bisschen Probleme mit dem Nehmerzylinder und die Originale Kupplungsseilhalterung:
Nach einem ausführlichen Telefonat mit Magura (bombastischer Kundenservice von denen!), habe ich mich dazu entschlossen die Hülse, welche notwendig ist zur Führung, wie auch bei der MT07 einseitig flach zu schleifen. Der Kupplungsseilhalter hat eine erhöhung, weswegen die Hülse nicht sauber auf dem Halter aufliegt.
Nun liegt die Hülse sauber an und der Nehmerzylinder unten hat keinen Schrägzug oder so.
Hier noch ein Bild, wo der Kupplungszug im Hintergrund zu sehen ist: