Beiträge von TracerTom

    Ich greife das Thema noch mal auf.
    In dieser Wintersaison sollen an meiner Tracer u.a. LED-Blinker von Yamaha verbaut werden.


    Ich habe vor die vorderen Blinkleuchten so zu betreiben, dass sie wie bei der Africa Twin funktionieren: Sie leuchten ständig gedimmt, beim Blinken schalten sie jeweils ein und aus um dann nach dem Blinkvorgang wieder gedimmt aufzuleuchten.


    Auf dem Basteltisch funktioniert das schon mal super 8-)
    Die Helligkeit im gedimmten Zustand muss ich noch im Freien bei Sonnenlicht ermitteln - ist aber kein Problem die Helligkeit zu ändern.


    Ich überlege noch, ob beim Blinken das gedimmte Licht jeweils nur auf der aktiven Seite abgeschaltet werden soll (so wie an der AT) oder ob während des Blinkvorgangs beide Blinker komplett dunkel sein sollen :eusa-think:


    Was mein ihr - was sieht besser aus bzw. ist auffälliger?


    Gruß
    Thomas

    Nun ist es ja so, dass bei der aktuellen Tracer 900 (GT) mit der 60mm längeren Schwinge ein
    Kettendurchhang von 35mm bis 45mm vorgeschrieben ist.


    Ob das nun allein der längeren Schwinge und dem 12mm längeren Federweg geschuldet ist,
    oder ob Yamaha gemerkt hat, dass 5mm bis 15mm tatsächlich zu wenig sind - das weis wohl nur Yamaha selbst...


    Bei der aktuellen MT-09 sind aber immer noch 5mm bis 15mm angegeben.


    Gruß
    Thomas

    Ein Rad mit Reifen ohne Schlauch verliert nur ganz minimal Luft - nach meiner Erfahrung nicht mehr als 0,1 Bar/Monat.
    Wenn es deutlich mehr ist, hat das eine Ursache, die es zu Suchen und ggfls. zu beseitigen gilt.
    Als Fehlerquellen kommen Ventil(Einsatz), Fehler an der Dichtfläche zw. Reifen und Felge oder eine poröse Stelle im Material der Felge selbst in Frage.
    Ein Loch im Reifen schließe ich mal aus, da würde die Luft wohl deutlich schneller entweichen...


    Im Gegensatz dazu verliert ein Rad dessen Reifen mit Schlauch gefahren werden muss (klassisches Speichenrad), deutlich mehr Luft.
    Hier kann es schon mal bis zu 0,2 Bar/Woche sein - kommt in erster Linie auf die Dicke des Schlauches an.


    Gruß
    Thomas

    Obwohl es nicht zulässig ist, in für Halogen-Leuchtmittel zugelassene Scheinwerfer LED-Leuchtmittel zu verbauen,
    habe ich es in meinem Zweitmotorrad im Juli diesen Jahres dennoch getan :oops:
    Ich muss sagen, die Investition von gut 10,- € für ein H4-LED-Leuchtmittel habe ich bisher nicht bereut.


    Damit ich hier nicht alles noch einmal schreiben muss, verweise ich mal auf das Baghira-Forum - auf der ersten Seite unten findet ihr Infos zum verbauten Leuchtmittel.


    Um sicher zu sein, niemanden wegen Blendung zu gefährden, habe ich das Fahrzeug sogar von einem Prüfingenieur der GTÜ lichttechnisch prüfen lassen.
    Nach seiner Aussage gebe es keine Einwände bzgl. Blendung oder unzulässiger Ausleuchtung.


    Bisher tut die Chinaware seit knapp 3Tkm ihren Dienst - und eine Reserve-LED ist ja auch noch vorhanden... 8-)


    Gruß
    Thomas

    Erfahrung mit dem Öffnen von Scheinwerfern habe ich nicht, aber mit was ähnlichem: Verkleidungsblinker der FJR.


    Dort ist das Blinkergehäuse mit der Lichtaustrittskappe mit einer sehr zähen Masse verklebt.
    Durch Erwärmen wird die Masse weich und die beiden Hälften lassen sich trennen.
    Ich kopiere mal den Text für die Vorgehensweise hier rein:
    Um den Blinker zu öffnen muß er im Backofen zwischen 50 und 60 Grad erwärmt werden ,so ca: 10-15 Minuten. (Wegen der Dichtung)
    Zwischendurch testen ob sich der Blinker schon öffnen lässt, ( aber erst nach 10 min. ) wenn nicht länger im Backofen lassen.

    Viel Spaß beim Umbau.

    Quelle: FJR-Tourer Forum; Peter2805


    Ich habe meine Blinkergehäuse damals auf diese Weise geöffnet um die Spiegeleioptik zu beseitigen - hat gut geklappt.
    Wenn man schnell ist, kann man die Hälften noch im warmen Zustand gleich wieder zusammen drücken - war bei mir danach auch wieder dicht.
    Wird bei dir so nicht gehen, du musst ja erst die Reparatur durchführen. Du müsstest dann den "Backvorgang" wiederholen.


    Eine defekte Scheibe vom Scheinwerfer könnte bei der nächsten HU jedoch als Mangel erkannt werden - möchte das nur erwähnt haben.


    Gruß
    Thomas

    Ja Martin, geht mir genau so.
    Tankrucksack ist auch nicht meins und immer mit Topcase auch keine wirkliche Alternative.


    Die Magnet-Tasche von Vanucci hatte ich schon an meiner FJR auf einer selbst gefertigten Adapterplatte mitgeführt.
    Zusätzlich ist die Tasche noch mit Gurten, die unter der Sitzbank fixiert sind, gegen schnellen Diebstahl gesichert.


    An der Tracer fehlt jedoch noch eine passende Platte, deshalb ist die Tasche bisher nur provisorisch befestigt.


    Gruß
    Thomas


    Sicher gibt es auch mit Silentritzel eine Lösung - muss ich mir mal genau anschauen.


    Bei meinem anderen Motorrad hat es sich seit knapp 60Tkm so bewährt:



    Gruß
    Thomas


    Danke für den Bericht.
    Hintergrund meiner Frage: Wenn ich in der Winterpause meiner Tracer einen Kettenöler spendiere, soll die Zuführung am Ritzel erfolgen.
    Dabei würde der Gummiring stören und ich müsste das Ritzel tauschen. Sollte dann aber kein Problem sein.


    Gruß
    Thomas