Beiträge von TracerTom

Für Regelgewinde M10(x1,5) sind 30-40 Nm Anzugsmoment standard, Feingewinde kann bei gleicher Festigkeit schon höher belastet werden.

Ich persönlich halte 80 Nm für M10x1,25 auch für zu viel.
    Die vier Kettenradschrauben an meinem Zweitmöp sind bei gleicher Größe mit 40+5 Nm angegeben - zusätzlich allerdings noch mit Schraubensicherung gesichert. Das wäre vielleicht noch eine Option :eusa-think:

Gruß
    Thomas

Leider nein - nicht mal ein Mini-Modell.

Da stimme ich dir zu, zumal die viel weiter oben angebrachten Pads nicht unbedingt die anfälligen Motordeckel schützen - wurde hier auch schon mal diskutiert.

Der von Yamaha in D aufgerufene Preis (wir Deutschen haben's ja... :evil: ) war mir jedoch auch zu heftig.
    Ich habe ein preiswerteres Angebot in den Staaten gefunden: Neuteil inkl. Versand und 19% Einfuhrumsatzsteuer (Zoll war nicht fällig) dann immer noch rd. 110,-€ günstiger 8-)

Gruß
    Thomas

Ich habe mir diesen von SW-Motech angebaut.
    OK, neu hätte ich mir den nicht gekauft, da mir zu teuer - habe ihn gebraucht in der Bucht geschossen 8-)
    Ist mehrteilig und komplett aus 3,5mm Alu-Blech gefertigt. Meiner Meinung passt der recht gut zum Tracer-Design.
    Evtl. entstehende Kratzer/Beschädigungen lassen sich einfach mit schwarz aus der Dose übersprühen.
    Was das Sammeln von Schmutz angeht, das wird sich im praktischen Betrieb zeigen.
    Einmal im Jahr muss das Teil sowieso ab, da man sonst nicht an die Ölablassschraube rankommt.

Gruß
    Thomas

Ich greife das Thema noch mal auf.
    In dieser Wintersaison sollen an meiner Tracer u.a. LED-Blinker von Yamaha verbaut werden.

Ich habe vor die vorderen Blinkleuchten so zu betreiben, dass sie wie bei der Africa Twin funktionieren: Sie leuchten ständig gedimmt, beim Blinken schalten sie jeweils ein und aus um dann nach dem Blinkvorgang wieder gedimmt aufzuleuchten.

Auf dem Basteltisch funktioniert das schon mal super 8-)
    Die Helligkeit im gedimmten Zustand muss ich noch im Freien bei Sonnenlicht ermitteln - ist aber kein Problem die Helligkeit zu ändern.

Ich überlege noch, ob beim Blinken das gedimmte Licht jeweils nur auf der aktiven Seite abgeschaltet werden soll (so wie an der AT) oder ob während des Blinkvorgangs beide Blinker komplett dunkel sein sollen :eusa-think:

Was mein ihr - was sieht besser aus bzw. ist auffälliger?

Gruß
    Thomas

Nun ist es ja so, dass bei der aktuellen Tracer 900 (GT) mit der 60mm längeren Schwinge ein
    Kettendurchhang von 35mm bis 45mm vorgeschrieben ist.

Ob das nun allein der längeren Schwinge und dem 12mm längeren Federweg geschuldet ist,
    oder ob Yamaha gemerkt hat, dass 5mm bis 15mm tatsächlich zu wenig sind - das weis wohl nur Yamaha selbst...

Bei der aktuellen MT-09 sind aber immer noch 5mm bis 15mm angegeben.

Gruß
    Thomas