Beiträge von TracerTom
-
-
Bei ausgeschalteter Zündung hat man am Stecker des Bremslichtkabels (ich glaube gelbes Kabel) bei getretener Bremse null Ohm Widerstand gegen Masse. Klingt doch logisch, oder ?
Ja, ist physikalisch/elektrisch korrekt.
In dem Moment schaltest du über den Bremslichtschalter das gelbe Kabel zu den anderen Verbrauchern die noch so am Zündungs-Stromkreis gegen Masse hängen.
Für solche Diagnosen immer die Spannung mit Last (Glühlampe) messen.
Es freut mich, dass du den Fehler gefunden hast und es funktioniert wie es soll - alles gut
-
Im Original ist das so, und das Bremslicht bekommt dann über Bremspedal/-Hebel seine Masse.
Bei allen Schaltplänen die ich von der Tracer habe, hat das Rücklicht gemeinsames Minus und wird nach Plus geschaltet.
Was du schreibst, kann demnach nicht stimmen
-
Ja, sind schon einige Verbindungen, in der Summe so ca. 50
Die meisten Strippen sind aber nur kurz, da sich das Meiste unter der Front konzentriert.
Dafür sieht es dort etwas chaotisch aus:
Steuerung für Ketteöler, Öltank und Pumpe sind jedoch unter den hinteren Seitenverkleidungen verbaut.
Ist aber alles von mir penibel dokumentiert, damit ich mich später dort ggfls. wieder zurecht finde
Gruß
Thomas
-
Es gibt sogar einen Fachbegriff dafür: geplante Obsoleszenz.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Teil unreparabel kaputt ist. Ein Totalausfall Ist auch eher selten.
Meine Vermutung wäre auch einen Wackler/kalte Lötstelle.
Es gibt Fachfirmen, die sich auf die Reparatur defekter Digitalinstrumente spezialisiert haben - vielleicht dort mal nachfragen.
Gruß
Thomas
-
Das ist seit 1993 so vorgeschrieben (RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES vom 14. Juni 1993 über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen) und es hätte mich gewundert, wenn nur eine Feder verbaut wäre - hab gerade nachgesehen, meine Tracer hat auch zwei parallel gewickelte Federn am Seitenständer
-
Ich hab' Zeit
Schön wär's. Ich wäre gern ein paar Tage daheim um die liegen gebliebenen Dinge erledigen zu können. -
Sorry, aber mit den dürftigen Infos kann ich mir kein Bild machen.
-
Miss die Batteriespannung unter Last (z.B. Scheinwerferlampe), das Ergebnis sagt mehr aus, als die Spannung ohne Last.
-
Was hast du wo durchgemessen?
Sicherung ganz?
Rücklicht und Bremslicht werden nach Plus geschaltet - evtl. hat dein neues Licht gemeinsames Plus und muss nach Minus geschaltet werden?
Fragen über Fragen...