Seitenständer

  • #1

    Hallo alle,


    hab mal eine Frage bzgl. des Seitenständers, genauer gesagt wegen der Seitenständer-Feder. Bei all meinen verflossenen Bikes wurde der Seitenständer durch zwei, meist ineinander liegende Federn, gehalten. Meine RN43 hat jetzt nur eine....ist das so richtig oder ist mir da eine flöten gegangen.....:/?

    Ich denke, dass die zweite Feder im Falle eines Bruches der anderen Feder verhindern soll, dass der Seitenständer während der Fahrt ausklappt und.....na ja, den Rest kann man sich denken.

    Ich möchte da auf Nummer sicher gehen....kann leider derzeit beim :) nicht nachfragen oder nachschauen.....


    Viele Grüße


    Stefan

  • #3

    Die Feder ist beim eingeklappten Ständer entspannt. Also so gut wie keine Belastung.
    Es ist sehr unwahrscheinlich, das die Feder in dem Zustand bricht.
    Gruß Rasti

    Ich bin leicht zufriedenzustellen, mir reicht das Allerbeste.

  • #6

    Das ist seit 1993 so vorgeschrieben (RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES vom 14. Juni 1993 über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen) und es hätte mich gewundert, wenn nur eine Feder verbaut wäre - hab gerade nachgesehen, meine Tracer hat auch zwei parallel gewickelte Federn am Seitenständer;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!